zum Inhalt
06.07.2023

Fit for Future?!

Wir feiern den ÖKOLOG- und UMWELTZEICHENTAG an der PVS zum Thema BIODIVERSITÄT

Fotos: Sonja Zavertanik BEd


06. Juli 2023 – Am 07. Juni 2023 fand an der Praxisvolksschule der PH Steiermark ein aufregendes und lehrreiches Biodiversitätsfest statt, im Rahmen des jährlichen Umweltzeichentags. Das Fest hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Artenvielfalt und die Bedeutung des Schutzes der Natur zu stärken. Schüler*innen hatten die Möglichkeit, spielerisch und interaktiv über die Vielfalt des Lebens zu lernen. Der Tag begann mit der Eröffnung des Festes in der Aula durch die liebevolle Gestaltung aller teilnehmenden Klassen und ihrem Klassenlehrpersonen-Team. Durch den Tag konnten die Schüler*innen aller Klassen die verschiedenen Marktstände und Stationen zum Thema Biodiversität erkunden und sich am Thema ausprobieren. An den Marktständen wurden nachhaltige Lösungen und Mini-Projekte aus den Klassen präsentiert, die zu einem bewussten Umgang mit der Natur beitragen.

Das Biodiversitätsfest trug daher dazu bei, das Klimabewusstsein der Schülerinnen zu stärken. Sie erfuhren auf spielerische Art, wie die Artenvielfalt mit dem Klimawandel zusammenhängt und wie sie selbst durch nachhaltiges Handeln einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten können. Globales Lernen stand ebenfalls im Fokus, indem den Schülerinnen verdeutlicht wurde, wie die Artenvielfalt weltweit bedroht ist und welche globalen Auswirkungen dies haben kann.

Die Stationen waren so konzipiert, dass die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, spielerisch und praktisch etwas über die Artenvielfalt zu lernen. Es gab beispielsweise eine Station, an der die Kinder verschiedene Insekten bestimmen konnten. An einer anderen Station lernten die Schüler*innen, Pflanzen der Wiesen erkennt und diese in Kategorien einteilt. Eine andere Station befasste sich mit der Bedeutung des Erhalts von diversen Baumarten in unterschiedlichen Ländern der Welt und wie durch ein Projekt bei dem Bäume gepflanzt werden ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität geleistet wird. Gemeinsam wurde auch gefilzt, damit ein kunstvolles Akustikpaneel zur Lärmreduzierung an unseren Gängen entstehen konnte. Beachtlich waren auch die informativen Mitmachstationen aus den einzelnen Klassen. Kunstvoll wurden zudem auch klimaaktive Verkehrsschilder gestaltet! Zudem wurden zahlreiche nachhaltige Tipps zum Schutz der Natur geschaffen. Ein großes Dankeschön gilt hier allen Lehrpersonen der PVS die die Schüler*innen mit aufregenden und lehrreichen Lernspielen, wie Memorys oder Dobble, unterstützt haben. Besonders bemerkenswert war daher das „peer-to-peer-learning“, bei dem Schüler*innen ihr spezielles Wissen der Klassenstationen an Schüler*innen anderer Klassen weitergaben. Dieser Ansatz fördert nicht nur das Verständnis und die Kommunikationsfähigkeiten der Schüler*innen, sondern stärkt auch nachhaltig das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Beschaffung unterschiedlicher klimabewusster Bibliotheksbücher. Das ermöglichte eine lärmreduzierte Rückzugzone, wo eine Leseecke im Foyer der Aula für unsere Schüler*innen zur Verfügung stand. Inspirierend fanden die Schüler*innen auch die Drehscheibe zum Schöpfungsplan. Auch das Pflanzenbrauchtum im Kirchenjahr: Vom Palmzweig bis Christbaum wurde ästhetisch als Zuordnungsaufgabe für die Schüler*innen aufbereitet:

Gott sprach: „Euch Menschen schenke ich diese Welt, damit ihr sie bebaut und behütet!“

Und Gott sprach: „Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist auf der Erde. Und es geschah so.“ [nach Genesis 1]

Besonders stolz sind wir auf die Bereitschaft externer Expert*innen! Wir konnten für unser Fest den Grazer NaturErlebnisPark gewinnen, der unsere Kids mit echten Spinnen und Modellspinnen begeisterte! Außerdem machte auch Andreas Motschiunig vom Forum Urbanes Gärtnern einen Workshop mit unseren Kindern, wo sie auch Kostproben unterschiedlicher Gemüse- und Obstsorten erhielten.

Das Biodiversitätsfest an der PVS war ein großer Erfolg. Die Schüler*innen hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch wertvolles Wissen über die Vielfalt des Lebens und die Bedeutung des Naturschutzes gewinnen. Durch interaktive Stationen, peer-to-peer-learning und die Einbindung von Klima- und Globalem Lernen wurden wichtige Kompetenzen vermittelt und das Bewusstsein für die Umwelt gestärkt. Das Biodiversitätsfest war ein Beispiel dafür, wie Schulen eine aktive Rolle beim Schutz unserer Umwelt spielen können und junge Menschen für nachhaltiges Denken und Handeln sensibilisieren können.

Vielen Dank an Euch!