zum Inhalt
07.02.2024

Klangvolle Zeitreise

Die 1a Klasse erkundet den Salon Stolz!

Fotos. Manuela Marx, BEd

07. Februar 2024 – Die quirlige 1a Klasse der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark begab sich kürzlich auf eine klangvolle Zeitreise in den Salon Stolz. Dieser Ort, benannt nach einem der bedeutendsten Komponisten und Dirigenten, öffnete seine Türen, um nicht nur seinen Namen zu feiern, sondern auch sein Erbe und seine Leidenschaft für Musik auf einzigartige Weise zu zelebrieren.

Im Salon Stolz können Besucher*innen nicht nur die Musik von Robert Stolz hören, sondern sie auch auf überraschende Weise erleben. In einem Studierzimmer, das mit persönlichen Gegenständen des Meisters geschmückt ist, erkunden sie sein Leben genauer und lassen sich von der Filmdokumentation "Robert Stolz – Musik für Generationen" auf eine faszinierende Reise mitnehmen.

Die Kinder der 1a Klasse vertieften sich in die Welt von Robert Stolz, indem sie an den Musikpavillons mit seinen Melodien interagierten. Doch das Highlight war zweifellos der Tanzsaal, wo das "Melodia" Tanztheater die Geschichte von Stolz' Kindheit in Graz lebendig werden ließ. Begleitet von mitreißender Musik erzählten zwei Tänzerinnen interaktiv seine Lebensgeschichte, während die Kinder voller Begeisterung mittanzten.
 
Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler in einem anderen Raum das Leben von Robert Stolz über Kopfhörer erlebt, untermalt von seiner Musik und begleitet von überraschenden fliegenden Instrumenten. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit, ihre eigenen Dirigierstäbe zu basteln, um sich noch tiefer in die Welt der Musik hineinzuversetzen. Im Salon Stolz wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem Emotionen geweckt und Erinnerungen geschaffen, die noch lange nachhallen werden.