zum Inhalt
29.11.2023

Tag der Kinderrechte

Musikalischer Beitrag für den Fortbildungsnachmittag zu Kinder- und Jugendschutz

Melanie Aigner, BEd, MA

29. November 2023 –  Anlässlich des Tags der Kinderrechte fand ein spannender Fortbildungsnachmittag zu Kinder- und Jugendschutz in unserer PH Aula statt. Frau Prim.a Univ.-Prof.in PD Dr.in med. Isabel BÖGE, Primaria der Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH-Graz II, führte mit mehreren Fallbeispielen anschaulich ins Thema Kinder- und Jugendschutz aus psychiatrischer Perspektive ein. MMag. Thomas Plautz, Geschäftsführer des Kinderbüro Steiermark, fungierte nachfolgend als Sprachrohr der Kinder- und Jugendlichen. Dabei betonte er, dass viel öfter mit den Kindern selbst (statt über sie) gesprochen werden sollte.

Die kreative Umrahmung des Nachmittags wurde durch Schüler*innen der Praxismittelschule (PMS) mit ihren Lehrkräften Johanna Zirngast BEd und Wolfgang Pfeifer Bakk. in Form einer Performance mit Body-Percussion gestaltet. Später trat der Chor der Praxisvolksschule (PVS) mit Melanie Aigner MA BEd und Ines William MA mit dem Song "We are the world " vors Publikum: Hier konnten alle Anwesenden fühlen, dass diese Kinder sich schon heute aktiv für Menschenrechte engagieren und die Erwachsenen von morgen sind. Begleitend zeigte eine Ausstellung der PVS im Aula-Vorraum kreative Möglichkeiten zur Bearbeitung des Themas Kinderrechte & Kinderschutz.