10.02.2019

Altes Brauchtum neu entdeckt!

Die 4. Klassen beim Ratschenbau


Foto: Tamara Haim, BEd

Foto: Nadine Posch, BEd

30. Jänner 2019 – Mit einem vollgepackten Auto kam der Ratschenbauer Franz Ederer zu uns an den Hasnerplatz. In einer Mini-Ausstellung konnten wir verschiedene Ratschenmodelle bewundern: von der Hammerratsche über die Kastenratsche, bis hin zur Schubkarrenratsche war alles dabei. Nachdem wir im Sachunterricht und in Religion schon einiges über die verwendeten Rohstoffe, die Herstellung, und die Traditionen rund um die Ratsche gelernt hatten, konnten wir im Rahmen des Technischen Werkens endlich unsere eigene Ratsche bauen. Unter professioneller Anleitung des Ratschenbauers fertigten alle Kinder (und manche Lehrerin) ihre eigene Flügelratsche. Der gemeinsame Ausklang mit dem Ausprobieren der Ratschen am Campus der Hochschule rundete Tag ab.