28.03.2019

Bakabu in PVS

Lesung mit Christian Tramitz


Foto: M. Größler / PHSt

Foto: M. Größler / PHSt


27. März 2019
– Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Geschichten über den „Ohrwurm Bakabu“, die der deutsche Kino- und Fernseh-Star Christian Tramitz („Hubert und/ohne Staller“, „Schuh des Manitu“) in der vollen Aula las. Er leiht dem Kinder- und Hörbuch zu der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Ferdinand Ausher seine Stimme.

Bakabu, der Ohrwurm, stammt aus dem Projekt „Hör zu, Bakabu“ zur sprachlichen Frühförderung durch Musik. Die „Bakabu“-Lieder zeichnen sich durch sprachwissenschaftlich evaluierte Texte aus, die die grammatikalische Grundstruktur der deutschen Sprache singend und tanzend vermitteln und so der Deutschsprachförderung dienen.

Die PH Steiermark ist im Rahmen eines eigens dafür konzipierten Forschungsprojekt dabei. Unter der Leitung von Prof. Markus Zwitter und der PVS-Lehrerin Sabine Moser-Steyer BEd MA werden im Rahmen des Forschungsprojekts „SprachSpielGesang“ die Bakabu-Lieder für die Volksschule erprobt und evaluiert.