zum Inhalt
21.04.2022

Landwirtschaft hautnah

Thema Bauernhof in der 2a


Fotos: Daniel Dulle BEd, MEd


21. April 2022 Über einen Zeitraum von zwei Wochen setzte sich die 2a Klasse intensiv mit der Herkunft unserer Lebensmittel und der Landwirtschaft auseinander. Wir arbeiteten in den unterschiedlichsten Fächern zum Thema, schrieben Geschichten und gestalteten Plakate in Kleingruppen, die dann vor der Klasse präsentiert wurden.

Ein Highlight war unser Besuch am Bauernhof. Am Schulbauernhof der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof in Graz konnten wir einen umfangreichen Einblick in die verschiedensten Arbeitsbereiche der Landwirtschaft erlangen.  Die Kinder konnten neben den Tieren in den Ställen auch den Melkstand, die Molkerei, den Käsereifekeller, die Holz-Werkstatt, die Getreidemühle, das Gewächshaus und die Fleischerei bestaunen. Besondere Einblicke bot uns der Besuchersteg im Rinderstall. Hier konnten wir die Tiere sowie den Einsatz modernster Technik im Stall aus der Vogelperspektive beobachten. Am Tag darauf verkosteten wir in der Schule auch noch die Milch von den Kühen aus dem Grottenhofer Stall.

Weiters besuchten wir auch den Bauernmarkt am Hasnerplatz, wo wir frisches Gemüse, Honig, Brot etc. einkauften. Am Nachmittag wurde dann fleißig Gemüse gewürfelt, Brote gestrichen und Äpfel aufgeschnitten. So entstand eine vielfältige und gesunde Jause, die wir in der letzten Stunde genießen konnten.