Umwelt-Peers

Alle Vögel sind schon da?!

Alle Vögel sind schon da?!


Dem letzten UN-Bericht über Artensterben zufolge sind 1 Million Arten vom Aussterben bedroht. Auch in Österreich stehen zahlreiche Bienen-, Schmetterlings- und Vogelarten auf der Liste der gefährdeten Arten und zahlreiche heimische Vogelbestände sind verloren gegangen. Insgesamt ist festzustellen, dass die Artenvielfalt weltweit abnimmt und verantwortlich dafür soll leider der Mensch sein!

Die Umwelt-Peers der Praxisvolksschule der PHSt haben sich mit dem Thema heimische Vögel beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben anhand von Bildmaterial das Aussehen unterschiedlicher heimischer Vögel beschrieben und sie durch einen Legekreis (Zaubereinmaleins) veranschaulicht. Anschließend sind wir in das Green lab gegangen und hielten Ausschau nach unterschiedlichen Vögeln. Leider haben wir nur Krähen fliegend über unsere Köpfe hinweg wahrnehmen können. Aus diesem Grund haben wir unser Vogelsilo wieder gefüllt und hoffen auf mehr Gartenvögel. Wir werden weiterhin beobachten!

Vogel des Jahres 2020 ist übrigens die Turteltaube, die für Glück, Liebe und Frieden steht!

Hier kannst du dich über Tauben informieren und Fakten für einen Steckbrief zu unterschiedlichen Taubenarten finden:
https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/tauben-steckbriefe.html#turteltaube

Nachlese über Artensterben:
https://www.derstandard.at/story/2000102590097/un-bericht-eine-million-arten-sind-vom-aussterben-bedroht

Am Schauplatz: Tatort „Green lab“

Am Schauplatz: Tatort „Green lab“

Die Umwelt-Peers haben sich im Atelierunterricht Gedanken gemacht, warum es bei uns in Graz wenig bis gar nicht schneit. Liegt es am starken Verkehr? Liegt es daran, dass Graz in einem Becken liegt?
Hmmmm, liegt es am Klimawandel?
Wir bauten schließlich unsere eigenen Schneeflocken und hängten diese Prachtstücke als Symbol für den Klimawandel im Schulgebäude auf.
Anschließend sind wir in den Schulgarten gegangen und haben noch gegartelt und „aufgeräumt“. Jeder packte fleißig mit an! Gemeinsam ist das ein Spaß!
HALT!!! Warum grünt es in unserem Schulgarten? Es ist doch Winter? Die Beete müssen leer sein, oder? Dürfen wir kosten???
WINTER-SALATE? ….hmmm… ok, ich probier´s mal! Uiii scharf! …Ich will auch probieren!
Gemeinsam schmierten wir Butterbrote und verzierten diese mit unseren grünen Salaten frisch gepflückt aus dem Wintergarten!! Und es schmeckt!!

…Oja wir müssen sie gießen!!!!

Willst du mehr über den Klimawandel wissen? 
Schau´s dir an: Klimawandel für Kinder unter folgendem Link durch ein mögliches Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=E1ZC0FT8z24

Klimawandel auch in Österreich? Lies mal nach:
https://www.global2000.at/klimawandel-oesterreich

Was kannst du tun?
Zeig deiner Lehrerin oder deinem Lehrer die  Unterrichtsmappe für “Die 17 Ziele für eine bessere Welt”:
https://www.oekolog.at/fileadmin/oekolog/dokumente/Unterrichtsmappe_-_Die_17_Ziele_fuer_eine_bessere_Welt.pdf

Umwelt-Peers: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft

Umwelt-Peers: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft

 


„Umweltbildung leistet einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft.“ (BMBF, 2004) Dies erfordert engagierte Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler die ihre Zukunft nachhaltig klima- bzw. umweltbewusst gestalten und stärken können. Deshalb ist die Praxisvolksschule der PHSt auch Teil des größten bundesweiten Schulnetzwerkes für Umweltbildung und ÖKOLOG Schule. Als Geschenk bekamen wir heuer ein kleines zartes Bäumchen, dass von den Umwelt-Peers im Green lab eingepflanzt wurde. Zusätzlich haben wir uns mit dem Baumbestand am Campus der Pädagogischen Hochschule Steiermark beschäftigt und am Plan eingezeichnet! Welche Bäume erkennst du? Welche Bäume sind in deiner Umgebung? Schau doch nach unter folgendem Link:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10295863/8115447/Online_Karte_Baumkataster.html

Der schöne Herbst ist da!

Der schöne Herbst ist da!

 


Ein Windspiel mit den Schätzen des Herbstes wurde auf unserem liebsten Kletter-Blutahornbaum installiert. Pflänzchen für unseren Winterschulgarten wurden gepflanzt und Kartoffeln ausgebuddelt. Das hat richtig Spaß gemacht! Ob groß, klein oder winzig... ganz egal, die Hauptsache war das Buddeln und Finden der Kartoffeln in der Erde mit bloßen Händen.

Let's find some fruits and vegetables in the Green lab!

Let's find some fruits and vegetables in the Green lab!


Let's find some fruits and vegetables in the Green lab!

Oh, there is a cherry tree, a walnut tree and an apple tree.
Who can find blueberries?
Oh, can I eat a strawberry?
Do you like carrots?

So oder ähnlich, letztens unterwegs im Green Lab mit der 3.a!

"ZusammenWachsen" für eine bessere Welt!

"ZusammenWachsen" für eine bessere Welt!

 


Für den internationalen Tag des Waldes wurde zum Thema Wald und Klima gemeinsam mit Julia Valda (Schwerpunktstudierende für Natur und Technik) ein inspirierendes Mini-Waldprojekt umgesetzt. Dank dieses Mini-Projektes mit den Umwelt-Peers wurden in Uganda durch die Teilnahme am Projekt "ZusammenWachsen" durch das Jane Goodall Institut Bäume in Uganda gepflanzt. YES, we act: PVS Umwelt-Peers!!
Mehr dazu...

janegoodall.at/das-war-zusammenwachsen-2019/

Erdäpfelpyramide

Erdäpfelpyramide


Unsere Erdäpfelpyramide steht!
Ein großes Dankeschön an die "Natur und Technik"- Schwerpunktstudierende, Julia Valda!
Sie hat mit den Umwelt-Peers die Pyramide zusammengebaut und Erdäpfel gesetzt.
Die Begeisterung für's Hämmern, Vorbohren und Zusammenschrauben wurde bei den Kids entfacht.

Es frühlingt im Green Lab!

Es frühlingt im Green Lab!


Die ersten Frühblüher erwachen aus der Erde. Langsam wird es wieder grün und bunt! 

Die Umwelt-Peers waren auch schon fleißig: Radieschensamen wurden bereits ausgesät!

In Aufzuchtstöpfchen werden unsere Pflanzen für das Green Lab gezogen.

Alle helfen mit, gießen und beobachten das Wachsen der Pflanzen.

Es bleibt spannend!

Aufgeräumt

Aufgeräumt


Die Umwelt-Peers waren fleißig und haben die Beete winterfest gemacht, Laub gerecht und ein Vogelfuttersilo für die Standvögel aufgehängt. Es war wieder ein Spaß, vor allem das Laubhügel hüpfen. Ab jetzt darf sich aber der Igel bei frostigen Temperaturen darin gemütlich machen! Auch das Igelhotel wurde mit Laub ausgestattet.

 

 

Green Lab 2a

Green Lab 2a

What is happening in the Green Lab? Take a look... 

News aus dem Green Lab

News aus dem Green Lab

Herzlich willkommen im Green lab der PVS!

Schulalltag aktiv im Freien: entdecken, sich interessieren, sich bewegen, forschen, versunken sein, … Das Staunen will geübt sein!

Die Liebe zur Natur soll mit dem „Klassenraum im Freien“ entfachen, um die Achtsamkeit und die Verantwortung gegenüber der Natur wieder zu (er-)lernen.  Liebevoll kümmern sich die Schülerinnen und Schüler der PVS rund um das Jahr um den Schulgarten. Blumenbeete wurden angelegt, speziell mit Futter für Bienen und Schmetterlinge, auch in den Hochbeeten wurden die Gemüselieblinge der Kinder, wie Karotten, Radieschen, Salat, Gurken, Tomaten und Erbsen angepflanzt. „Der Unterricht im Green lab soll motivieren und Abwechslung schaffen“, so ein Kommentar einer Lehrerin der PVS. Eine Studierende des Orientierungspraktikums erwähnt, dass der Unterricht im Freien eine schöne und angenehme Lernatmosphäre an der frischen Luft und an der Sonne schafft.                                      

Ab sofort sorgt das neue Sitzmobiliar für mehr Bequemlichkeit im Green lab.
Dafür danken wir der Pädagogischen Hochschule Steiermark recht herzlich!

“Unser Schulgarten soll immer bleiben!”, meinen die Umwelt-Peers der PVS.

Landart im Schulgarten

Landart im Schulgarten

Ein weiterer Eintrag in unserem Schulgarten-Tagebuch. Mehr dazu...

PVS - SchülerInnen sorgen für Nachwuchs

PVS - SchülerInnen sorgen für Nachwuchs

Die SchülerInnen zogen im Auftrag der UNESCO Stadt Graz verschiedene Pflänzchen in ihren Klassen und Gängen. Am 5. April war es endlich soweit.
Mehr dazu...

Gedanken zur Welt

Gedanken zur Welt

Schulgarten-Tagebuch

Wir schützen unser Welt

Wir schützen unser Welt