zum Inhalt

Ehrung der Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs „Weihnachtliche Klassenkunst“

Auch Simon Karl Kurtz aus der 2b Klasse der Praxisvolksschule wurde ausgezeichnet

Fotos: Bundesministerium


05. Dezember 2025 – Die Gewinnerinnen und Gewinner des österreichweiten Wettbewerbs „Weihnachtliche Klassenkunst“ wurden am 3. Dezember 2025 von Bildungsminister Christoph Wiederkehr feierlich geehrt. In Wellensteinsaal des Bundesministeriums für Bildung wurden Urkunden an die Künstlerinnen und Künstler der schönsten Weihnachtsbilder des Landes überreicht und die Werke bewundert. 
Unter den Ausgezeichneten war auch Simon Karl Kurtz von der 2b Klasse der Praxisvolksschule.

Der Wettbewerb „Weihnachtliche Klassenkunst“ fand heuer zum zweiten Mal statt. Das Bundesministerium für Bildung (BMB) lud Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen ein, Weihnachtskarten zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Werke klassisch (analog) oder in der eigenen Kategorie „Digitale Kunst“ mithilfe von KI gestalten. Eine fachkundige Jury wählte aus den zahlreichen Einsendungen aus ganz Österreich die besten Werke aus.

Die Bilder der Siegerinnen und Sieger wurden als Motive für die diesjährigen Weihnachtskarten des Herrn Bundesministers sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMB ausgewählt. 
 
„Die Werke, die bei diesem Wettbewerb entstanden sind, zeigen eindrucksvoll, wieviel Kreativität, Fantasie und Engagement in unseren Schulen steckt. Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern ganz herzlich und danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre wunderbaren Beiträge“, so Bildungsminister Wiederkehr.