zum Inhalt

PVS Schulchor


Auch dieses Schuljahr gibt es Interesse und zahlreiche Anmeldungen für den PVS Schulchor, unter der Leitung von Frau Aigner und Frau Kramer. Unter diesen besonderen Umständen nützen wir die Zeit, um in Kleingruppen im Klassenverband zu proben und die musikalischen Talente der Kinder zu fördern. Die ersten Proben haben bereits stattgefunden und allen viel Freude bereitet. Gemeinsam mit rund 55 Schülerinnen und Schülern ab der 2. Schulstufe wird fleißig gesungen, geübt und musiziert. Damit wir eine Aufführung nicht missen müssen, werden wir uns die digitalen Medien zu Nutzen machen und uns erstmals im Filmformat präsentieren.

Chorkonzert für Freunde und Familie

Chorkonzert für Freunde und Familie


Chorkonzert für Freunde und Familie

Am Montag, den 12.02.2024 hatte der PVS Schulchor ein kunterbuntes Chorkonzert für Freunde und Familien in unserer Aula. Die Sängerinnen und Sänger gaben den einen oder anderen Kanon zum Besten, darunter sogar ein Lied im 5/4 Takt, begleiteten sich selbst beim Singen mit den Boomwhackers und tanzten sogar zur Musik von „Pink Panther“. Unser Einsinglied „One and two and three ...“ verbinden wir sogar mit Mathematik und einem Malreihentraining – zu durch 3 teilbare Zahlen wurde geklatscht und durch 4 teilbare Zahlen wurde gestampft. Dabei wurden wir auch von unserem Publikum unterstützt.


Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gästen fürs Kommen und den Applaus und freuen uns schon auf das gemeinsame Singen und neue Lieder im Sommersemester.

Tag der Kinderrechte

Tag der Kinderrechte


Tag der Kinderrechte

Musikalischer Beitrag für den Fortbildungsnachmittag zu Kinder- und Jugendschutz

Am 21 .November 2023, anlässlich des Tags der Kinderrechte fand ein spannender Fortbildungsnachmittag zu Kinder- und Jugendschutz in unserer PH Aula statt. Frau Prim.a Univ.-Prof.in PD Dr.in med. Isabel BÖGE, Primaria der Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH-Graz II, führte mit mehreren Fallbeispielen anschaulich ins Thema Kinder- und Jugendschutz aus psychiatrischer Perspektive ein. MMag. Thomas Plautz, Geschäftsführer des Kinderbüro Steiermark, fungierte nachfolgend als Sprachrohr der Kinder- und Jugendlichen. Dabei betonte er, dass viel öfter mit den Kindern selbst (statt über sie) gesprochen werden sollte.

Die kreative Umrahmung des Nachmittags wurde durch Schüler*innen der Praxismittelschule (PMS) mit ihren Lehrkräften Johanna Zirngast BEd und Wolfgang Pfeifer Bakk. in Form einer Performance mit Body-Percussion gestaltet. Später trat der Chor der Praxisvolksschule (PVS) mit Melanie Aigner MA BEd und Ines William MA mit dem Song We are the world vors Publikum: Hier konnten alle Anwesenden fühlen, dass diese Kinder sich schon heute aktiv für Menschenrechte engagieren und die Erwachsenen von morgen sind. Begleitend zeigte eine Ausstellung der PVS im Aula-Vorraum kreative Möglichkeiten zur Bearbeitung des Themas Kinderrechte & Kinderschutz.

Maroni und Sturmfest

Maroni und Sturmfest


Maroni und Sturmfest

Am Montag, den 06.11.2023 durfte der PVS Schulchor das Maroni & Sturm Fest musikalisch mitgestalten. Für die eigenen Eltern und Familien singen zu dürfen ist immer besonders aufregend und wurde mit Spannung von den Kindern erwartet. Die Herbstliedern „Blätter werden bunter“ von Nadine Reyhani und „Herr Best“ von Uli Führe wurden von den jungen Sängerinnen und Sängern zum Besten gegeben und mit reichlich Applaus belohnt. Wir bedanken uns beim Elternverein für die jährliche Organisation dieses großartigen Festes. Ein gelungener Auftritt mit gemütlichem Ausklang im Innenhof der PH Stmk.

Eule findet den Beat

Eule findet den Beat

Eule findet den Beat

Am Dienstag, den 23 Mai 2023 brachte der PVS Schulchor gleich zweimal das Musical „Eule findet den Beat“. Die öffentliche Generalprobe für die Mitschüler und Mitschülerinnen war bereits ein voller Erfolg und auch von den Eltern gab es zur Nachmittagsaufführung tosenden Applaus. Die Kinder des PVS Schulchores zeigten großes Engagement, wenn es hieß, Texte zu lernen, Solos zu singen, eine Choreografie einzustudieren, sich um Requisiten zu kümmern und Masken, sowie Bühnenbild zu gestalten. Eine Eule lernte im Stück nicht nur neue Freunde kennen, die Fliegen, Maulwürfe, Papageien und viele mehr, sondern auch diverse Musikrichtungen, wie den Jazz, den Rock, die Elektromusik, die Oper, den Reggae, den Hiphop oder auch die Popmusik.

Tag der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte


Tag der Menschenrechte

Alle Klassen der PVS beschäftigten sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Kinderrechte“. In jeder Klasse wurden Unterrichtsstunden zu diesem thematischen Schwerpunkt von den Lehrer:innen angeboten. Nicht nur die Wichtigkeit, die eigenen Rechte zu kennen, sondern auch die Art und Weise wie Kinder in anderen Ländern leben müssen, stand im Mittelpunkt. Dass Kinder speziellen Schutz haben und diese Rechte auch leben sollten, ist gerade in der heutigen Zeit mehr als aktuell. Es entstanden unterschiedliche Werke, Bilder, Zeichnungen, Kinderrechte „to go“ und Miniprojekte zu diesem Thema. Im Rahmen des Menschenrechtstags am 01.12.2022 an der PHSt stellten wir dann alle Werke in einer Ausstellung aus. Einige Schüler:innen innen spielten an diesem Tag konkrete Szenen aus nicht privilegierten Kinderleben nach, zeigten anhand von Geschichten, Lernspielen und Materialien Methoden zur Bearbeitung von Kinderrechten den interessierten Besuchern. Ein erstelltes Video und das Singen eines Menschenrechtlieds umrahmten diese Veranstaltung. Es war nicht nur ein großer Erfolg, sondern das Thema wird uns auch weiterhin nachhaltig begleiten!

Feierliche Gestaltung der Inauguration

Feierliche Gestaltung der Inauguration


Feierliche Gestaltung der Inauguration

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 feierte Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl ihre Inauguration zur neuen Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek übergab die Rektorskette an Karl, welche zuvor von Vorgängerin Rektorin a.D. Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner abgelegt wurde. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung nicht nur von einer Lehrenden-Band unter der Leitung von Prof. Mag. Dr. Gilbert Flecker, sondern auch von einem Teil der Schulchöre der Praxis-Schulen. Wir freuen uns über einen erfolgreichen ersten Auftritt in diesem Schuljahr und, dass wir gemeinsam mit der Praxis Mittelschule diese Feier mitgestalten konnten. Ein Überraschungslied und Blumenübergaben rundeten die Inauguration ab.


Unser selbstgeschriebenes Ökolied

Unser selbstgeschriebenes Ökolied


Unser
selbstgeschriebenes Ökolied

Der Schulchor der PVS hat als Abschlussprojekt in Zusammenarbeit mit der 3b und der 4. Klasse ein Lied zum Thema „Umweltschutz“ geschrieben. Alle Strophen stammen von den Schülerinnen und Schülern, welche viel Liebe, Kreativität und Engagement in ihre Texte gesteckt haben. Es ist erstaunlich, was unsere Kinder beschäftigt und wofür sie sich einsetzen. Danke, für all die Einfälle, die Umsetzung, Refrains, etc. Ohne eure tolle Arbeit und Motivation hätten wir jetzt nicht dieses wunderbare Ökologlied.

Viel Freude beim Reinhören!

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/DSjGZvxoVCw

Minimusical

Minimusical


Dieses Jahr nahm sich unsere Aula der PH Steiermark eine stille und ruhige Adventzeit zu Herzen. Nichts desto trotz haben wir uns um einen kleinen Ersatz der alljährlichen schulinternen Weihnachtsfeier bemüht. So haben sich die Chorkinder der PVS erstmals als „distnace choire“ präsentiert und auch ihre schauspielerischen Talente zum Besten gebracht. Mit ihrer Aufführung eines weihnachtlichen Minimusicals im Filmformat, das auch in den Klassen über den Beamer gezeigt wurde, wünschen die Chorkinder schöne Feiertage und erholsame Weihnachtsferien.

Menschenrechtstag

Menschenrechtstag


Dieses Jahr fand am 11. Dezember im Zuge des Menschenrechtstages eine große Veranstaltung in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark zum Thema „Kinderrechtskonvention“ statt. Nicht nur, weil wir UNESCO-Schule sind, sondern da es uns ein besonderes Anliegen ist, haben wir dieses Jahr bereits verstärkt in allen Klassen zum Thema „Kinderrechte“ gearbeitet. Die Kunstwerke, die dabei entstanden sind wurden im Rahmen dieses Tages in einer Ausstellung vor der Aula präsentiert. Die „Buddies“ der 1a und 4a stellten sich als Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Standbilder zu konkreten Kinderrechten verteilt am Weg zum Festsaal auf, Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse säumten mit Weltlaternen ebenfalls den Weg. Zum Abschluss unserer gemeinsamen Schulaktion durfte der Schulchor der PVS zur Eröffnung der Veranstaltung ein eigenes Kinderrechtslied präsentieren! Es war toll und aufregend, dass wir uns mit diesem wichtigen Thema präsentieren konnten!

Beginn des Schulchors der PVS 2018

Beginn des Schulchors der PVS 2018

Mit dreiunddreißig Kindern startete im Herbst der Schulchor der PVS unter der neuen Leitung von Frau Melanie Aigner, BEd und Frau Clara Obrecht, Bakk.phil. gestartet. Erste Auftritte gab es bei der Adventskranzsegnung in der Aula und der Schulweihnachtsfeier der Praxisvolksschule, wo der Chor mit den Liedern "Zünd ein Licht an" und "O Tannenbaum" aufgetreten ist. Ein Highlight war mit Sicherheit der Auftritt am Tag der Menschenrechte mit dem Song "We are the world", bei welchem die Mädchen der 4a Klasse mit Bravur ihr erstes Solo meisterten. Das Aufwärmen der Stimme, Kanons, zweistimmiges Singen, ein guter Mix von modernen und alten Liedern, Texte in Deutsch oder Englisch und vor allem die Freude am gemeinsamen Singen sind den Chorleiterinnen in den Proben besonders wichtig. Der Schulchor freut sich schon auf weitere Auftritte, wie z.B. den 13. März 2019. An diesem Tag darf der Chor den Auftakt des Frühjahrsputzes musikalisch mitgestalten.