Mehrstufenklasse b

Schwerpunkt: Lesen und Glück

Besuch von Familie Fesitritzer

Besuch von Familie Fesitritzer


Berufe werden von Eltern vorgestellt

Am 2. Mai hatten wir Besuch von Frau Feistritzer und Herrn Feistritzer. Frau Feistritzer stellte den Kindern sehr ausführlich ihren Beruf als Ordinationsassistentin vor. Sie brachte auch einen eigenen Patienten mit zur Vorsorgeuntersuchung. Bei Herrn Feistritzer wurde Blut abgenommen und der Blutdruck gemessen. Auch ein Verband wurde ihm angelegt. Schließlich konnte der Patient gesund die Ordination verlassen.

Im Anschluss stellte auch Herr Feistritzer seinen Beruf als Architekt vor. Er brachte den Kindern tolle Anschauungsmaterialien mit. Die Kinder konnten richtige Baupläne in die Hände nehmen. Weiters zeigte er den Kindern, wie man ein Haus zeichnet.

Vielen Dank für diesen tollen Vormittag!

Besuch von Frau Raith, Pharmareferentin

Besuch von Frau Raith, Pharmareferentin


Berufe werden von Eltern vorgestellt

Frau Raith stellte den Kindern ihren  Beruf als Pharmareferentin vor. Sie erzählte uns, dass man früher sehr oft auf pflanzliche Heilmittel zurückgriff, wie zum Beispiel Lavendel für Kopfweh, Kümmel für Bauchweh oder „Maiwipferlsaft“ für Husten. Sieerklärte uns aber auch, dass man manchmal auch auf andere Wirkstoffe zurückgreifen muss um eine Medikament herstellen zu können und dass die Herstellung von Medikamenten teilweise viele Jahre dauert. Als Pharmareferent/in sollte man sehr kommunikativ, flexibel und vor allem auch mobil sein. Des Weiteren benötigt man viel Hintergrundwissen über die verschiedenen Medikamente.

Wir möchten uns bei allen Eltern herzlich bedanken, die uns in dieser Woche, rund um den 1. Mai, dem Tag der Arbeit, ihren Beruf vorgestellt haben. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und hoffen natürlich auch, dass wir wieder viele Eltern in der Klasse begrüßen dürfen.

Safety Tour - Kindersicherheitsolympiade wir kommen…

Safety Tour - Kindersicherheitsolympiade wir kommen…


Am Freitag, den 26.04.2019 war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schülern der 3. Stufe aus der MSKa und MSKb Klasse machten sich auf den Weg zur Safety Tour. Mehr dazu...

Wege des Glücks

Wege des Glücks


Die Schüler und Schülerinnen der Mehrstufenklasse b haben sich in der diesjährigen Glückswoche mit dem Thema „Wege des Glücks“ auseinandergesetzt.

Am Wochenende davor wurden bereits die Eltern mit einbezogen. Zusammen mit ihren Kindern sollten sie Fotoalben durchsehen, diese gemeinsame Zeit gleich zum gemeinsamen Kuscheln verwenden und ein paar Fotos heraussuchen, welche für die Kinder wichtigen „Meilensteine“ bedeuteten, wie z.B der Tag der Geburt, das erste Laufen, der erste Kindergartentag, der erste Wackelzahn etc.

Zu Beginn der Woche haben wir mit den Kindern Zeitstrahle gebastelt. In der Mitte der Woche haben wir gemeinsam besprochen, was jedem einzelnen wichtig ist und worauf jedes stolz ist. Danach wurden die mitgebrachten Bilder auf den jeweiligen Zeitstahl geklebt und jedes Kind durfte im Anschluss seinen Lebensweg mit Hilfe der Bilder erzählen.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und waren stolz über ihr Leben berichten zu dürfen!

Styria Print Berufsvorstellung

Styria Print Berufsvorstellung


Am Dienstag, 30.04.2019 besuchte uns Herr Sahakyan, Papa von Aram und Mher und stellte uns seinen Beruf in der Firma Styria Print vor. Mehr dazu...

Vom Laich zum Frosch

Vom Laich zum Frosch

Zusammen mit den Studentinnen des Orientierungssemesters haben wir uns die Entwicklung des Frosches angesehen. Nachdem sich die Kinder über die Entwicklung des Frosches informierten, spielten wir ein spannendes Frosch-Quiz. Den Abschluss bildete eine Stilleübung. Jedes Kind durfte in die Schatzkiste sehen und sich dort einen kleinen grünen Gummifrosch herausnehmen, der dann gleich in den Mund hüpfen durfte.

Vom Ei zum Huhn

Vom Ei zum Huhn


In der Woche vor Ostern drehte sich alles um das Thema „Ei“. Die Kinder lernten, welche Tiere Eier legen. Wir haben Eier marmoriert und uns die Entwicklung vom Ei zum Huhn angesehen. Den Abschluss der Woche bildeten die Eier- Experimente. Natürlich hat uns auch am Ende der Woche der Osterhase bunte Eier und Schokolade versteckt.

ÖAMTC Aktion „Hallo Auto“

ÖAMTC Aktion „Hallo Auto“

 


Am 03.04. 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler der MSK a und MSK b Klasse an der ÖAMTC Aktion „Hallo Auto“ teil. In praktischen Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg kennen. Die Kinder durften sogar selbst im Auto mitfahren, bremsen und erfuhren so, wie lange der Bremsweg bei 50 km/h sein kann. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen bedanken sich herzlich beim ÖAMTC Team für die Organisation des Verkehrsunterrichts, der anschaulicher nicht hätte sein können. Es war eine wichtige Erfahrung für alle Kinder.

Antenne Steiermark

Antenne Steiermark


Wir machen Radio...

Am Mittwoch, dem 05.12.2018 besuchten 19 aufgeregte Schülerinnen und Schüler die Antenne Steiermark. Dort wurden wir sehr herzlich willkommen geheißen und bekamen für den Tag Backstage Pässe. Nach einer Führung durch das Studio, durften wir einer Moderatorin live bei ihrer Arbeit zuhören und zuschauen. Als Highlight durfte jedes Kind, wenn es wollte, selbst etwas aufnehmen.
Ein kleiner Zusammenschnitt dessen, wurde dann im Radio gespielt. Mehr dazu...

Kinderrechteprojekt

Kinderrechteprojekt


„Wir Kinder haben Rechte!“

Bereits seit Monaten arbeiten die Kinder der MSKb Klasse intensiv am Thema Kinderrechte. Anhand von Liedern, Spielen, Geschichten und einem Lehrausgang in die Galerie in der Kinderrechtewoche der Stadt Graz, tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kinderrechte ein. Hightlight war sicherlich der große Auftritt gemeinsam mit der MSKa Klasse in der Aula am Tag der Menschenrechte, wo beide Klassen das Lied „Hand in Hand“ performten. Als Projektabschluss bauten wir gemeinsam eine kindergeRECHTE Stadt – eine Stadt von und für Kinder, in der die Wünsche, Bedürfnisse und Ängste der Kinder berücksichtigt werden.

Besuch am Boys Day

Besuch am Boys Day


Im Zuge des Boys Day, an der Pädagogischen Hochschule, bekam unsere Klasse „großen“ Besuch in der Mathematik-Stunde. Männlichen Schülern aus Gymnasien sollte der Beruf "Volksschullehrer" vorgestellt und schmackhaft gemacht werden. Nach zahlreichen Fragen an unsere Lehrerkollegen und Lehrerkolleginnen wurde den Schülern gleich die Gelegenheit gegeben im Unterricht mitzuwirken.

Den Kleinen sowie auch den Großen hat es wirklich gut gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Brot backen

Brot backen


Tag des Brotes - 16. Oktober. Mehr dazu...

Auf Spurensuche…

Auf Spurensuche…

 

Auf Spurensuche….

….begaben sich am 03.10.2018 die Schülerinnen und Schüler der MSKb Klasse. Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen fuhren sie mit der Straßenbahn zum Schloss Eggenberg. Dort wurden sie herzlich willkommen geheißen und durften die wunderschöne Parkanlage erkunden. Die Schülerinnen und Schüler mussten Hinweisen folgen und konnten so die Geheimnisse des Schlossparks entdecken. Zur Freude der Kinder wurde am Ende ein Schatz gefunden, der mit in die Schule genommen wurde. Somit war ein ereignisreicher Vormittag zu Ende und nach einer Stärkung im Park, begaben wir uns auf den Weg zurück an die Schule.

Lego bauen

Lego bauen

 

Wir bauten die Stadt der Zukunft... Mehr dazu...