Mehrstufenklasse b

Schwerpunkt: Lesen und Glück

Antenne Steiermark

Antenne Steiermark


Wir machen Radio...

Am Mittwoch, dem 05.12.2018 besuchten 19 aufgeregte Schülerinnen und Schüler die Antenne Steiermark. Dort wurden wir sehr herzlich willkommen geheißen und bekamen für den Tag Backstage Pässe. Nach einer Führung durch das Studio, durften wir einer Moderatorin live bei ihrer Arbeit zuhören und zuschauen. Als Highlight durfte jedes Kind, wenn es wollte, selbst etwas aufnehmen.
Ein kleiner Zusammenschnitt dessen, wurde dann im Radio gespielt. Mehr dazu...

Kinderrechteprojekt

Kinderrechteprojekt


„Wir Kinder haben Rechte!“

Bereits seit Monaten arbeiten die Kinder der MSKb Klasse intensiv am Thema Kinderrechte. Anhand von Liedern, Spielen, Geschichten und einem Lehrausgang in die Galerie in der Kinderrechtewoche der Stadt Graz, tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kinderrechte ein. Hightlight war sicherlich der große Auftritt gemeinsam mit der MSKa Klasse in der Aula am Tag der Menschenrechte, wo beide Klassen das Lied „Hand in Hand“ performten. Als Projektabschluss bauten wir gemeinsam eine kindergeRECHTE Stadt – eine Stadt von und für Kinder, in der die Wünsche, Bedürfnisse und Ängste der Kinder berücksichtigt werden.

Besuch am Boys Day

Besuch am Boys Day


Im Zuge des Boys Day, an der Pädagogischen Hochschule, bekam unsere Klasse „großen“ Besuch in der Mathematik-Stunde. Männlichen Schülern aus Gymnasien sollte der Beruf "Volksschullehrer" vorgestellt und schmackhaft gemacht werden. Nach zahlreichen Fragen an unsere Lehrerkollegen und Lehrerkolleginnen wurde den Schülern gleich die Gelegenheit gegeben im Unterricht mitzuwirken.

Den Kleinen sowie auch den Großen hat es wirklich gut gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Brot backen

Brot backen


Tag des Brotes - 16. Oktober. Mehr dazu...

Auf Spurensuche…

Auf Spurensuche…

 

Auf Spurensuche….

….begaben sich am 03.10.2018 die Schülerinnen und Schüler der MSKb Klasse. Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen fuhren sie mit der Straßenbahn zum Schloss Eggenberg. Dort wurden sie herzlich willkommen geheißen und durften die wunderschöne Parkanlage erkunden. Die Schülerinnen und Schüler mussten Hinweisen folgen und konnten so die Geheimnisse des Schlossparks entdecken. Zur Freude der Kinder wurde am Ende ein Schatz gefunden, der mit in die Schule genommen wurde. Somit war ein ereignisreicher Vormittag zu Ende und nach einer Stärkung im Park, begaben wir uns auf den Weg zurück an die Schule.

Lego bauen

Lego bauen

 

Wir bauten die Stadt der Zukunft... Mehr dazu...