zum Inhalt

1. Klasse

Klassenfoto: Schuljahr 2020/21
Dipl. Päd.in Sonja ZAVERTANIK, BEd: Ökolog/Umweltbildung, CLIL Englisch, Montessoripädagogik
Dipl. Päd.in Silvia TAYLOR: Fremdsprachenunterricht,  Englisch (Smile-Methode)
Georg LEHRMAYER, BEd: Bewegtes Lernen, Bewegung und Sport
Bettina KETTL, BEd, MA: Inklusion, Montessoripädagogik

Wer war zu uns Besuch in der 1. Klasse? – Ein Rätsel für dich!

Wer war zu uns Besuch in der 1. Klasse? – Ein Rätsel für dich!


Wer war zu uns Besuch in der 1. Klasse? – Ein Rätsel für dich!

Unsere Gäste kommen ursprünglich aus Frankreich. Tragen ihr Haus immer mit sich herum, leben auf einem großen Fuß und hinterlassen damit eine ziemlich schleimige Spur. Na? Schon eine Idee? Nein? Ok, dann gibt´s noch ein paar Tipps für dich. Die Lieblingsmahlzeit unserer Gäste ist Gemüse, welches sie mit ihrer Raspelzunge zerkleinern. Sie sehen sehr schlecht und haben Augenfühler und Tastfühler. Und? Schon erraten? Ja! Unsere Gäste waren die französischen Weinbergschnecken aus der 3A Klasse! Gleich in der ersten Schulwoche holten wir sie zu uns ins Green Lab, weil sich im Schneckenterrarium etwas Wunderbares ereignet hatte! Es gab mehrere Schneckengelege, die in der Erde vergraben waren. Die einzelnen Eier waren durch die Scheibe des Terrariums gut sichtbar.
Als wir diese Woche nach den Eiern schauen wollten, sahen wir bereits die ersten geschlüpften Babyschnecken, die versuchten sich durch die Erde nach oben zu graben. Das nahmen wir gleich zum Anlass, um die Schnecken mit Pinsel und Farbkasten auf Papier zu verewigen. Sieh dir das Ergebnis doch mal an!

Wir feiern unseren 1. Schultag!

Wir feiern unseren 1. Schultag!

 


Wir feiern unseren 1. Schultag! 

Der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. So auch für unsere Erstklässler*innen! 

Gemeinsam starteten wir feierlich in der Aula der Pädagogischen Hochschule, lernten einander ein wenig kennen und waren stolz, auf der Bühne Schultütenfotos für die Eltern zu machen!  

Mit einer weiteren Portion Mut und Neugierde nahmen wir uns nach der Schnitzeljagd zum Klassenzimmer mit Hilfe unseres Klassenmaskottchens „Cosmo“ richtig Zeit, die Schultüten gemeinsam zu erkunden. Mmmmhhhh, lecker Naschzeug, eine wunderbare, selbstgenähte Jausenserviette, eine stylische Trinkflasche für den Schultag oder auch ein bunter Anti-Stress Relaxing Plopper in Regenbogenfarben sorgte für Begeisterung. 

Wir freuen uns mit euch gemeinsam auf ein spannendes erstes Schuljahr!