3b Klasse

Schwerpunkt: Französisch

Experimentieren

Experimentieren


Am 04.06.2019 haben wir Besuch von einem Studenten der Schwerpunktpraxis bekommen. Er hat mit uns zum Thema „Antrieb“ ein Experiment durchgeführt. Dabei durften wir in Partnerarbeit unser eigenes Fahrzeug bauen. Wir haben unseren Autos Namen gegeben, sie vorgestellt und erzählt, was uns einfach und was uns schwer gefallen ist. Zum Schluss gab es noch eine Testfahrt über die selbstgebaute Rampe. Es waren richtig schnelle Flitzer, welche die ganze Klassenbreite geschafft haben, aber auch ein- zwei Autos, die ein Rad verloren haben dabei. Die Ausstattung mit Gummimotor hat die Fahrgeschwindigkeit noch erhöht. Es hat uns richtig Spaß gemacht, weil wir unser Fahrzeug gestalten konnten wie wir wollten.

Altstadtführung

Altstadtführung

 


Am Donnerstag, den 4. April waren wir zwei Stunden zu Fuß in der Grazer Innenstadt auf den Spuren von Alt Graz unterwegs. Frau Barbara Zöhrer hat uns durch die Altstadt geführt und uns viele Geschichten von früher erzählt. Das Wetter hat toll mitgespielt und ein paar Klassiker, wie zum Beispiel die doppelte Wendeltreppe, die Hofbäckerei oder das Landplagenbild, durften natürlich auch nicht fehlen.

Ausstellung zum Thema „ZEIT“

Ausstellung zum Thema „ZEIT“


Am Freitag, den 29. März durften die SchülerInnen der 3. Schulstufe eine Ausstellung zum Thema „Zeit“ ansehen und erproben. Sie hatten sehr viel Spaß beim Erkunden der einzelnen Stationen. Die Bäckerei, das Angeln, Kostümieren, Laubfangen und vieles mehr bereitete den Kindern viel Freude. Zum Schluss durften die SchülerInnen noch ihre Meinung zu den einzelnen Aufgaben und Themen geben, da diese Ausstellung noch in einer Testphase zu besichtigen ist.

Tag des Waldes

Tag des Waldes


Die SchülerInnen bauten ihre Welt der Zukunft in Miniaturform in Anlehnung an das Buch „Das Städtchen Drumherum“. Die Zukunftsstadt wurde von ihnen sowohl positiv als auch negativ dargestellt. In diesem Zusammenhang diskutierten wir auch die Bedeutung des Waldes. Wir freuen uns, mit unseren Arbeiten das Nachforstungsprojekt von Jane Goodall unterstützen zu können.

Besuch im Next Liberty

Besuch im Next Liberty


Am 12.12.2018 gingen wir ins Next Liberty und schauten uns das Musical "Alice hinter den Spiegeln" an.
Wie es uns gefallen hat? Hier ein paar Eindrücke...

Besuch im Zeughaus

Besuch im Zeughaus

Der Besuch im Landeszeughaus war sehr spannend. Wir sahen die größte historische Waffenkammer der Welt, sogar die Pferderüstung war vor Ort.
Seht am besten selbst...

Schloss Eggenberg

Schloss Eggenberg

Wir machten einen Lehrausgang zum Schloss Eggenberg. Mehr dazu...

Hallo Auto

Hallo Auto

Am 24. Oktober 2018 machten wir einen Lehrausflug zu "Hallo Auto". Mehr dazu...

Ein süßer Start ins neue Schuljahr