Religiöses Leben

 

Termine für das Schuljahr 2019/20

Termine für das Schuljahr 2019/20

Adventkranzsegnung:
Freitag, 29. November 2019, 11:00 Uhr

Weihnachtsgottesdienst:
Freitag, 20. Dezember 2019, 08:00 Uhr

Ostergottesdienst:
Donnerstag, 02. April 2020, 08:00 Uhr

Schlussgottesdienst:
Donnerstag, 09. Juli 2020, 11:00 Uhr

Feier der Erstkommunion:
Samstag, 25. April 2020, 10:00 Uhr, Pfarre Salvator

Elternabend zur Erstkommunion:

  1. Elternabend: Mi 20.11.2019 - 19:00 Uhr im Begegnungsraum der Pfarre Salvator

  2. Elternabend: Mi 18.03.2020 - 19:00 Uhr Im Begegnungsraum der Pfarre Salvator

Vorbereitungstermine:

  1. Fr, 17.01.2020 - Kirchenraum kennen lernen, 14:30 - 15:30 Uhr
  2. Fr, 28.02.2020 - Tauferinnerungsfeier - Eltern und Paten sind recht herzlich eingeladen 14:30 - 15:30 Uhr
  3. Fr, 27.03.2020 - Hostien backen, 14:30 - 15:30 Uhr

Vorweihnachtlicher Gottesdienst

Vorweihnachtlicher Gottesdienst


Am 20.12.2019 feierten die Schülerinnenund Schüler der PVS ihren ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Er stand dieses Mal unter dem Motto: Ein Stern weist uns den Weg!

Gemeinsam haben wir gebetet, gesungen und gefeiert. Die Schülernnen und Schüler der Mehrstufenklassen haben uns ein kurzes Stück aufgeführt, in dem Sterne gemeinsam den Weihnachtsstern bilden, um auf die frohmachende Botschaft hinzuweisen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Wir warten auf einen Stern, mit dem uns ein Licht aufgeht.

Wir erwarten einen Glücksstern, mit dem sich unser Leben ändern kann.

Wir warten auf einen Stern, der ein Auge für uns hat.

Wir warten auf einen Stern, der ein Ohr für uns hat.

Wir warten auf einen Stern, der ein Herz für uns hat.

Wir erwarten einen Stern mit Hand und Fuß.

Wir warten auf einen Stern, der unser Leben hell macht!

(frei nach Wilhelm Willms)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Besuch vom Hl. Nikolaus

Besuch vom Hl. Nikolaus


Am Freitag, dem 06.12.2019, dem Gedenktag des Hl. Nikolaus, wurden auch wir wieder vom Nikolaus beehrt. Herr Johannes Lammer hat sich dankenswerter Weise, in „Schale“ geworfen und den historischen Bischof Nikolaus würdig vertreten. Der Hl. Nikolaus, der Freund der Armen und Kinder hat jede Klasse besucht und wurde dabei sehr freundlich empfangen. Jede Klasse hat ein Ständchen gesungen, manche haben sogar ein Gedicht dargebracht. Natürlich kam Nikolaus nicht mit leeren Händen zu den Kindern. Aus seinem Sack holte er Geschenke für jede Schülerin, jeden Schüler, die der Elternverein der PVS auch dieses Jahr wieder gesponsort hat. Herzlichen Dank dafür!

Adventkranzsegnung

Adventkranzsegnung

In Vorfreude auf die Weihnachtszeit haben die Schülerinnen und Schüler am Freitag, dem 29.12. den Advent, die stille, besondere Zeit, in einer besinnlichen Adventkranzsegnung, begrüßt.

Brennt die Erste von vier Kerzen,

fängt sie an, die schöne Zeit,

bringt in unser aller Herzen,

Liebe und Geborgenheit.

Kerzlein zwei weckt unsre Sehnsucht, Kerze drei Erinnerung,

viele können’s kaum erwarten, fühlen sich erfrischend jung.

Mit der vierten Kerze dann

fängt schon bald die Weihnacht an.

Rudolf Kainz, Leiter der Pfarre Salvator, hat die Segnung der Adventkränze vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben diese Feier stimmungsvoll mit weihnachtlichen Klängen und besinnlichen Texten umrahmt und die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse haben ein kurzes Adventstück aufgeführt.

Eröffnungsgottesdienst für das Schuljahr 2019/20

Eröffnungsgottesdienst für das Schuljahr 2019/20


Gemeinsam haben wir am Donnerstag, den 12. September unseren Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche Salvator gefeiert. Unter dem Motto: „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Auf Schritt und Tritt geht Gott mit!“, haben wir gefeiert, gebetet und gesungen.

Mit Hilfe von Schuhen haben wir überlegt, was in diesem Schuljahr alles auf uns zukommen wird: Was wird der Hausschuh alles erleben? Der Turnschuh hofft, dass es keine Verletzungen im Turnen gibt, der Straßenschuh freut sich auf die Parkpausen usw.  Im Lesungstext zur Geschichte: „Spuren im Sand“ haben wir erfahren, dass Gott alle unsere Wege mitgeht und uns trägt und beisteht, wenn es einmal schwierig für uns wird.

In diesem Sinne hat uns der Wortgottesdienstleiter Rudi Kainz ein gesegnetes neues Schuljahr 2019/20 gewünscht.

Erstkommunionsfeier

Erstkommunionsfeier


Am 11. Mai 2019 feierten 17 Kinder der 2.Klasse und 3 Kinder der Mehrstufenklassen ihre Erstkommunion. Im Beisein ihrer Familie, ihrer Freunde und der Lehrerinnen und Lehrer aus der Schule, allen voran der Religionslehrerin Dipl. Päd. Waltraud Mandl, die die Kinder liebevoll auf ihre erste Heilige Kommunion und das Fest vorbereitet hatte, feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Thorsten Schreiber ein buntes Fest mit Liedern, Texten und Geschichten.

Den wunderschönen Tag werden wir sicherlich nicht so schnell vergessen!

Erstkommunionvorbereitung

Erstkommunionvorbereitung


In diesem Schuljahr bereiteten sich 20 Kinder aus der 2. Klasse und den beiden Mehrstufenklassen auf die Feier der Erstkommunion vor. 

Über die schulische Vorbereitung hinaus, trafen sich die Erstkommunionkinder an drei Nachmittagen in der Pfarre Salvator, um miteinander die Kirche und das Feiern als Kirchengemeinschaft kennen zu lernen. Mehr dazu...

Ostergottesdienst - Jesus bringt Farbe in mein Leben

Ostergottesdienst - Jesus bringt Farbe in mein Leben


Am 11. April feierten die Schüler und Schülerinnen der Praxisvolksschule ihren vorösterlichen Gottesdienst in der Salvatorkirche. Diese ökumenische Feier haben Regens Thorsten Schreiber, der Moderator der Pfarre Salvator und der evangelische Pfarrer Christian Graf mit uns gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Gesang, Texten und sogar mit selbstgebauten Ratschen den Gottesdienst unter dem Thema: „Jesus bringt Farbe in mein Leben“ mitgestaltet.

Dabei haben wir die Ostergeschichte mit Hilfe eines Chamäleonvogels gehört, der nach Stimmung die Farbe seines Federkleides verändern kann. Wir haben uns überlegt, wann das Leben grau und trist ist und wie es wieder bunt und fröhlich werden kann und wie das Osterfest das traurige Schicksal Jesu zur bunten, fröhlichen Auferstehungsfreude verwandelt.

Hostien backen

Hostien backen


Im Zuge der Vorbereitung auf die Erstkommunion hat uns Herr Pfarrer Thorsten Schreiber in der Schule besucht, um mit uns gemeinsam Hostien zu backen. Dabei hat er uns den Unterschied zwischen Hostien und dem verwandelten Leib Christi erklärt und mit uns den Gang zur Hl. Kommunion geübt.

Gute-Worte-Bibel

Gute-Worte-Bibel


Die Schüler und Schülerinnen der beiden 1. Klassen haben im katholischen Religionsunterricht ihre erste eigene Kinderbibel gestaltet.  Über einige Wochen hinweg, haben sie die gelernte Bibelgeschichte bildnerisch in ihrer „Gute-Worte-Bibel“ festgehalten. Auf die fertigen Ergebnisse können die Kinder sehr stolz sein.

Weihnachtsgottesdienst

Weihnachtsgottesdienst


Die SchülerInnen und Schüler der PVS haben am Freitag, dem 21.12. in der Pfarre Salvator ihren ökumenischen Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Dabei haben sich die Schüler Gedanken gemacht, wie sie in ihrem Herzen Platz für Jesus machen können, denn vor 2000 Jahren hätte das Jesuskind fast keinen Platz gefunden, da die Hotels und Unterkünfte wegen der vielen Leute, die zur Volkszählung nach Bethlehem kamen, überfüllt waren. Davon erzählte uns die 3b-Klasse, die ein „Krippenspiel“ vorbereitet hatte.
Es war eine sehr stimmungsvolle, besinnliche Feier!

Schlussgottesdienst

Schlussgottesdienst

 

Abschied nehmen – Im Herzen verbunden bleiben

Am 5. Juli 2018 feierten die 4. Klassen, Frau Gamperl, Frau Zöhrer, Frau Schönwetter-Cebrat und ich Abschied von der PVS. Pfarrer Graf feierte in der Salvatorpfarre mit uns.
Die Kinder der 4. Klassen zelebrierten den Gottesdiensten und schmückten ihn mit ihren Erinnerungen und mit ihren Dank und dem Segenslied „Sei gesegnet“ von Martin Pepper, das sie ihren Lehrerinnen und Lehrern bzw. der ganzen Schule als Abschied sangen.
Wir wünschen ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg!
Dipl.-Päd. Helga Krenn, BEd

Mehr dazu...