zum Inhalt

Religiöses Leben

 

Erstkommunionsfeier 2019/20 & 2020/21

Erstkommunionsfeier 2019/20 & 2020/21

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Erstkommunionsfeier 2019/20 und die Erstkommunionsfeier 2020/21  leider verschoben. Sie finden voraussichtlich erst Ende Mai/Anfang Juni statt!

Ökomenischer Wortgottesdienst zum Schulanfang

Ökomenischer Wortgottesdienst zum Schulanfang

 

"Mit dir kann ich wachsen“

Am Montag, dem 21.09.2020 feierten die ersten Jahrgänge und die Mehrstufenklassen den ökumenischen Schuleröffnungsgottesdienst. 

Miteinander wollen wir in diesem Schuljahr wachsen und aufblühen, wie eine Blume. Wir wollen alles dafür tun, damit sich jeder gut entfalten kann. Besonders den Erstklässlern wünschen wir, dass sie gut Wurzeln schlagen können und sich in der Schule wohl fühlen. 

Segensgottesdienst zum Schulanfang einmal anders…

Segensgottesdienst zum Schulanfang einmal anders…

 

Aus gegebenem Anlass gab es für die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis zur vierten Schulstufe keinen Segensgottesdienst zum Schulanfang.

Um diese Lücke ein wenig zu schließen und doch feierlich und segensreich ins Schuljahr zu starten, haben wir klassenintern kleine Segensfeiern abgehalten. Gemeinsam wollen wir in diesem Schuljahr wachsen, aufblühen und uns entfalten, wie eine Blume. Im Sinne einer segensreichen Klassengemeinschaft wollen wir alles unternehmen, damit jeder einzelne wachsen kann!

 

Vorweihnachtlicher Gottesdienst

Vorweihnachtlicher Gottesdienst


Am 20.12.2019 feierten die Schülerinnenund Schüler der PVS ihren ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Er stand dieses Mal unter dem Motto: Ein Stern weist uns den Weg!

Gemeinsam haben wir gebetet, gesungen und gefeiert. Die Schülernnen und Schüler der Mehrstufenklassen haben uns ein kurzes Stück aufgeführt, in dem Sterne gemeinsam den Weihnachtsstern bilden, um auf die frohmachende Botschaft hinzuweisen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Wir warten auf einen Stern, mit dem uns ein Licht aufgeht.

Wir erwarten einen Glücksstern, mit dem sich unser Leben ändern kann.

Wir warten auf einen Stern, der ein Auge für uns hat.

Wir warten auf einen Stern, der ein Ohr für uns hat.

Wir warten auf einen Stern, der ein Herz für uns hat.

Wir erwarten einen Stern mit Hand und Fuß.

Wir warten auf einen Stern, der unser Leben hell macht!

(frei nach Wilhelm Willms)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Besuch vom Hl. Nikolaus

Besuch vom Hl. Nikolaus


Am Freitag, dem 06.12.2019, dem Gedenktag des Hl. Nikolaus, wurden auch wir wieder vom Nikolaus beehrt. Herr Johannes Lammer hat sich dankenswerter Weise, in „Schale“ geworfen und den historischen Bischof Nikolaus würdig vertreten. Der Hl. Nikolaus, der Freund der Armen und Kinder hat jede Klasse besucht und wurde dabei sehr freundlich empfangen. Jede Klasse hat ein Ständchen gesungen, manche haben sogar ein Gedicht dargebracht. Natürlich kam Nikolaus nicht mit leeren Händen zu den Kindern. Aus seinem Sack holte er Geschenke für jede Schülerin, jeden Schüler, die der Elternverein der PVS auch dieses Jahr wieder gesponsort hat. Herzlichen Dank dafür!

Adventkranzsegnung

Adventkranzsegnung

In Vorfreude auf die Weihnachtszeit haben die Schülerinnen und Schüler am Freitag, dem 29.12. den Advent, die stille, besondere Zeit, in einer besinnlichen Adventkranzsegnung, begrüßt.

Brennt die Erste von vier Kerzen,

fängt sie an, die schöne Zeit,

bringt in unser aller Herzen,

Liebe und Geborgenheit.

Kerzlein zwei weckt unsre Sehnsucht, Kerze drei Erinnerung,

viele können’s kaum erwarten, fühlen sich erfrischend jung.

Mit der vierten Kerze dann

fängt schon bald die Weihnacht an.

Rudolf Kainz, Leiter der Pfarre Salvator, hat die Segnung der Adventkränze vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben diese Feier stimmungsvoll mit weihnachtlichen Klängen und besinnlichen Texten umrahmt und die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse haben ein kurzes Adventstück aufgeführt.