Mehrstufenklasse a

Schwerpunkt: Inklusion, Reformpädagogische Ansätze und Umweltbildung

春节 chun jie – Das chinesische Neujahr

春节 chun jie – Das chinesische Neujahr


Das chinesische Neujahr „春节 chun jie“ wird auch als Frühlingsfest bezeichnet. Es ist das wichtigste traditionelle Fest in China. Das alles erfuhren wir von unserer Mitschülerin Anne Meilin. Sie erzählte uns von den traditionellen Bräuchen für das Frühlingsfest. Am Ende der Präsentation verteilte Anne Meilin rote Umschläge, diese gelten als Symbole für viel Glück und Geld. Wir bedanken uns bei unserer Mitschülerin für diese interessanten Einblicke.

Eislaufen in der Liebenauer Eishalle

Eislaufen in der Liebenauer Eishalle


Die Schüler und Schülerinnen der MSka gingen am 5.2. 2019 im Rahmen des Sportunterrichts in der Liebenauer Eishalle eislaufen – einige standen das erste Mal am Eis, andere drehten schon geschickt ihre Runden. Während die Anfänger noch versuchten das Gleichgewicht zu halten, wurden die Fortgeschrittenen von einem Eislauftrainer unterrichtet und lernten durch lustige Spiele und anspruchsvolle Übungen verschiedene Techniken, um ihre Fähigkeiten auf dem Eis zu verbessern. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und genossen den Vormittag sehr.

Mathekurs mit Barbapapas

Mathekurs mit Barbapapas


Der Mathekurs "Geometrische Formen" mit dem bezaubernden Buch "Barbapapas und die Formen" machte den Kindern der ersten Schulstufe sichltlich Spaß.

Sachunterricht

Sachunterricht


Gemeinsam machten wir einen Legekreis zum Thema "Tiere im Winter", danach gab es etliche Stationen zu bearbeiten.

Sport

Sport


Der Sportunterricht mit Herr Lehrmayer macht jede Woche richtig Spaß und die Kinder können sich bei den tollen Spielen und Stationen so richtig austoben!

Unsere Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier


Am 21. Dezember veranstalteten wir unsere traditionelle Klassenweihnachtsfeier.
Die Weihnachtsfeier wurde auf verschiedenen Sprachen eröffnet und mit  Liedern, Gedichten, Raps und mit dem  Minimusical „ Der Traum der Weihnachtsbäume“ eindrucksvoll gestaltet.
Ein herzliches Dankeschön auch an unsere  Eltern, die wieder ein köstliches Buffet im Anschluss an die Feier hergerichtet hatten!

Ein kleiner Weihnachtsausflug

Ein kleiner Weihnachtsausflug

 


Am 04.12.2018 machte die MSKa einen Ausflug ins Diözesanmuseum, um die Weihnachtsausstellung „Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann“ zu besuchen.
Nach einem morgendlichen Spaziergang zum Museum wurden uns dort verschiedenste Krippen gezeigt und die Weihnachtsgeschichte wurde gemeinsam mit den Kindern aufgearbeitet. Im Anschluss haben die Kinder noch Nikoläuse gebastelt, die sie dann mitnehmen durften, bevor sie einen tapferen Fußmarsch zur Schule zurücklegten.
Mein erster Lehrausgang gemeinsam mit den Kindern der MSKa hat mir sehr gut gefallen.
Ich bedanke mich herzlich.

Paula Schallock (Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark)

Sporterziehertag

Sporterziehertag

 


Sporterziehertag am 25.10.2018 – Kletterwand im Innenhof

Ausgerüstet mit Klettergurt, Karabiner und Seil und vor allem mit viel Motivation, Mut und Ehrgeiz kletterten wir wie die Profis die Kletterwände bis ganz nach oben.
Es machte riesigen Spaß!!!!

Igelfamilie

Igelfamilie

 


Der Herbst ist da! Deshalb haben wir im Werkunterricht kleine Igel gebaut.

Spielplatz am Hasnerplatz

Spielplatz am Hasnerplatz

 
Der Spielplatz ist endlich wieder vollständig geöffnet und wir genießen den Park bei jedem Wetter!

Schloßberg

Schloßberg


Am Donnerstag, den 18.10.2018 nutzten wir das traumhafte Wetter und unternahmen eine Herbstwanderung auf den Schloßberg.

Beatboxen

Beatboxen

Beatbox

Am 7. Mai 2018 durften die Kinder der MSKa Klasse einen Beatbox Workshop der Extraklasse mit David Wiechenthaler erleben. Mehr dazu...

Frida & Fred "Hin und weg"

Frida & Fred "Hin und weg"

 


Wir besuchten die Ausstellung "Hin und weg" im Kindermuseum Frida & Fred, in der alles "fährt, fliegt, schwimmt und geht". Dort durften wir unseren Forscherdrang ausleben.


Freude am Lernen

Freude am Lernen

 

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Schulstufe haben sichtlich viel Freude beim Lernen.
Beim Nachspuren und Legen sind sie voller Eifer dabei!

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung


Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte Herr Buch die MSKa Klasse und erklärte den Schülern und Schülerinnen die wichtigsten Regeln rund um den Straßenverkehr und wie wichtig es ist, aufmerksam im Straßenverkehr zu sein. Das Überqueren des Schutzweges funktionierte dann vorbildlich.

Unser erster Ausflug

Unser erster Ausflug

Am Dienstag waren wir gemeinsam mit der MSK b am Spielplatz Maut Andritz, dort konnten wir unsere neuen MitschülerInnen kennen lernen. Wir hatten großen Spaß!!!

Sensibilisierungsworkshop mit Horst Lichtenegger

Sensibilisierungsworkshop mit Horst Lichtenegger

Am 5. Juni 2018 fand in der MSKa Klasse ein Sensibilisierungsworkshop zum Thema „Blind durchs Leben“ statt. Herr Horst Lichtenegger gab den Schülerinnen einen guten Einblick in ein Leben ohne der Fähigkeit sehen zu können: Wie leben blinde Menschen? Mehr dazu...