CARN-D.A.CH.-Tagung
AKTIONSFORSCHUNG IM PRAKTIKUM
Vom Forschenden Lernen zum professionellen Lernen
09. Februar 2023 - Bei der diesjährigen CARN-D.A.CH.-Tagung durften die Kinder der 4a einen „einzigartigen“ Beitrag leisten.
Die Vorbereitung startete spannend: Sie bekamen Fragen gestellt, die sie zum Nachdenken, Hinterfragen und Begründen anregten.
Was sollen die Studierenden in Bezug auf ihren Unterricht besser machen?
Was würdest du ändern, wenn du die Ausbildung der Studierenden mitgestalten könntest?
Die Schülerinnen und Schüler überlegten, diskutierten und suchten nach Lösungsansätzen. Ihre Antworten wurden dokumentiert, zusammengefügt und am nächsten Tag stand das Prachtwerk: Ein provokatives Theaterstück – ganz unter dem Motto „Einzigartigkeit im Unterricht spüren und erleben“.
Jede freie Sekunde wurde gut genützt: Texte wurden gelernt, das Lied gesungen und Bewegungen einstudiert.
Ihr schauspielerisches Talent durften sie dann am 9. Februar 2023 in der Aula vor dem Publikum präsentieren. Aufregung pur – aber sie haben es bravourös gemeistert. Auch das selbstgedichtete Lied „Du bist einzigartig“ (Melodie: „Something I Need“ von OneRepublic) wurde vorgesungen und von Frau Obrecht am Klavier begleitet.
Am Ende des Auftritts stellten die Kinder unisono dem Publikum zwei Fragen, woraufhin für kurze Zeit absolute Stille herrschte:
Gelingt es den Studierenden, uns einzigartig fühlen zu lassen?
Was wird den Studierenden morgen gelehrt, damit wir uns einzigartig fühlen und für uns lernen können?
Ein Auftritt, der zum Nachdenken anregt und gleichzeitig aufzeigt, dass wir EINZIGARTIG sind!!
„…dass wir beachtet werden und dass wir eben so sein dürfen wie wird sind, ist wichtig. Manche von uns können das gut, andere können etwas anderes. Wir sind eigentlich einzigartig! Das Gefühl zu haben einzigartig zu sein ist schön und macht stolz“ (Hanneli).