zum Inhalt
10.06.2024

Umweltzeichentag 2024

Future Skills Development: Schule neu denken für ein sustainable Tomorrow

Fotos: Philip Rauter

 
10. Juni 2024 – Am 6. Juni 2024 feierte die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark den Umweltzeichentag im Rahmen des Weltumwelttags. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto „Um(welt)denken - Ideen für eine lebenswerte Zukunft“. Ziel war es, das Engagement der Schule für den Klimaschutz sichtbar zu machen und das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schärfen.

Mitmachstationen und Klassenplakate
Jede Klasse der Praxisvolksschule bereitete eine eigene Mitmachstation vor und erstellte ein Klassenplakat zu ihrem Thema. Im Mittelpunkt standen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die intensiv in allen Klassen bearbeitet wurden. Die Aula der PHSt verwandelte sich in einen lebendigen Lernort, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte präsentierten. Auch Sabine Baumer vom Umweltbildungszentrum Steiermark war zu Gast und feierte mit: „So viele bunte Stationen zum Mitmachen und überall sind Kinder, die anderen Kindern etwas zeigen und sie forschen, basteln, raten und entdecken lassen! Lauter neugierige, staunende und fröhliche Kinder!“

Kreative Projekte und nachhaltige Ideen
Die Schülerinnen und Schüler stellten kreative Upcycling-Ideen vor, wie zum Beispiel Kreisel aus alten CDs, Papierschmuck aus alten Zeitungen und Müllsäcken, ein Haus mit Vorgarten aus Milchverpackungen und ein Reitpferd aus einer Plastikflasche und Stoffresten. Auch Klimastreik-Plakate wurden gestaltet und präsentiert. An verschiedenen Stationen erklärten die Kinder, wie sie Müll sorgfältig trennen und aus alten Materialien neue Produkte gestalten. Zudem wurden Pläne für nachhaltigere Konsumgewohnheiten geschmiedet.

Musikalische Beiträge und besondere Gäste
Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Schülerinnen und Schüler der MSKa, die mit ihrem Lied "Unsere neue Taktik ist weniger Plastik" die Aufmerksamkeit auf das Problem des Plastikmülls lenkte. Stolz präsentierte auch Phillip Krenn, PVS-Lehrer und Hobby-Bio-Imker, seinen köstlichen Bio-Honig und gab imposanten Einblick in seine BIO-Imkerei. Zum Schluss konnten die Kinder noch den leckeren BIO-Honig kosten!

Experten und Partnerschaften
Der Tag wurde durch die Unterstützung von Expert*innen und Partnerschaften bereichert. Das Repaircafé zeigte den Kindern, wie kaputte Dinge repariert werden können, und der Naturerlebnispark Graz stellte eine Wurmkiste vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit den Mikroskopen die Regenwürmer und den Kompost genau unter die Lupe nehmen.

Auszeichnungen und Preise
Am Ende des Tages prämierte eine Jury, bestehend aus den Expert*innen und dem Schulparlament, die Klassenplakate. Die kreativsten und innovativsten Ideen für nachhaltige Städte wurden ausgezeichnet.
 
Der Umweltzeichentag 2024 war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der Praxisvolksschule für den Klimaschutz einstehen. Mit viel Kreativität und Tatkraft wurden nachhaltige Ideen umgesetzt und das Bewusstsein für eine lebenswerte Zukunft geschärft.