03.04.2024
Wissenschaftler*innen der Zukunft
Besuch des Super Science Space- MINKT Labor der TU Graz
03. April 2024 – Wir, die Schüler*innen der 4a-Klasse, durften auf einem Ausflug zum Super Science Space tief in die Welt der Wissenschaft(en) eintauchen. Nach einer entspannten Anreise erreichten wir unser Ausflugsziel bei der TU Graz. Dort wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und durften Stationen zu verschiedenen Fachbereichen der Technischen Universität kennenlernen. Und dabei wurde uns wirklich viel zugetraut! Wir durften wie die "großen Wissenschaftler*innen" (Ela) arbeiten und "alles ausprobieren, was richtige Forscher*innen machen" (Raymond).
Bei der Frage, welche Station denn die beste war, sind wir uns nicht ganz einig:
- Am beste hat uns die VR-Brille gefallen. Man konnte mit den VR-Brillen in verschiedene Räume reisen und Rätsel lösen. Uns gefiel der Raum mit der Höhle am besten. Am liebsten hätten wir diese Brillen auch zu Hause und in der Schule. (Aleksander und Iris)
- Mir hat alles gut gefallen. Ich kann mir gar nichts aussuchen. Es war sehr lustig und ich würde den Ausflug allen empfehlen. (Nico Karl)
- Ich fand den 3D-Stift cool. Damit kann man in der Luft Sachen malen. Ich habe ein Eis gemalt. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, den Stift zu verwenden, aber dann ist es einfacher geworden. (Ela)
- Bei dem Flugsimulator konnte man ein Flugzeug steuern. Mit ein bisschen Übung war das einfach. Aber auch der 3D-Stift hat mir gut gefallen. Mit den Plastikpatronen konnte man Figuren malen, das war lustig. (Nimbaly)
- Mir haben die VR-Brillen besonders gut gefallen. Da konnte man spielerisch was lernen, das macht natürlich gleich mehr Spaß. (Daniel)
- ir hat das Malen mit dem 3D-Stift gut gefallen. Ich fand besonders toll, dass man "nach oben" bauen und malen kann. Das war neu für mich. Ich habe ein Haus gebaut und durfte das dann auch mit nach Hause nehmen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir so einen Stift auch gleich zu Ostern gewünscht habe! (Sophie)
- ch mochte die Bee-Bots! Bei den Bee-Bots gab es eine Fläche, auf der Quadrate waren. Auf dieser Fläche konnte man mit den BeeBots fahren. Das war für mich einfach, weil ich die Bee-Bots schon aus der Schule kenne. Besonders gut haben mir die kleinen Holzhäuser gefallen, durch die die Bee-Bots durchfahren konnten. (Vanessa)