04. Jänner 2026 – Im Rahmen des Workshops „Inklusion und Diversität“ durften unsere Schüler*innen an abwechslungsreichen Stationen arbeiten, die von Studierenden der Lehrveranstaltung „Inklusion und Diversität im pädagogischen Handlungsfeld“ (3. Semester Primarstufe) unter der Leitung von Frau Prof. Susanne Kink-Hampersberger, MA konzipiert und begleitet wurden.
Die Studierenden der PHSt hatten im Laufe des Semesters vielfältige praxisnahe Umsetzungsbeispiele zu zentralen Themen der Diversität und Inklusion erarbeitet. Anstatt diese Inhalte ausschließlich im universitären Rahmen zu präsentieren, bot sich für unsere Schüler*innen die besondere Gelegenheit, die Stationen gemeinsam mit den Studierenden auszuprobieren und aktiv mitzuwirken.
Die Themen der Stationen reichten von barrierefreier Schularchitektur und Handicaps im Alltag über Schönheitsideale und Körperbilder, Globalisierung, Begabungen und Stärken bis hin zu Perspektivenwechseln unter dem Motto „In den Schuhen anderer“. Die altersgerechten Aufgaben luden zum Nachdenken, Mitfühlen, Diskutieren und praktischen Erleben ein. Unsere Schüler*innen waren mit großer Begeisterung dabei und konnten auf anschauliche Weise erfahren, wie vielfältig Menschen, Lebenswelten und Sichtweisen sind. Der direkte Austausch mit den Studierenden machte das Thema Inklusion lebendig und greifbar.
Auch im Werkunterricht wurde das Thema aufgegriffen: Passend zum Thema beschäftigten sich die Kinder mit den Handelswegen einer Jeans und mit dem Thema Schönheit. Dabei durften sie Kleidung selbst entwerfen und gestalten und ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Prof. Susanne Kink-Hampersberger, MA und ihre Studierenden für diesen gelungenen, lehrreichen Workshop und diesen wertvollen Beitrag zu einer inklusiven Schulkultur.
