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Begabungs- und Begabtenförderung

Bildungsanliegen & Grundsatzerlass „Begabungs- und Begabtenförderung“: Begrifflichkeiten

Begabungs- und Begabtenförderung stellt ein Bildungsanliegen des Bundesministeriums für Bildung,Wissenschaft und Forschung (2024) dar und wird auch im Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung als grundsätzliche Aufgabe der Schule beschrieben.

Im Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung findet sich folgende Klärung der Begrifflichkeiten:

„Begabungsförderung ist ein wichtiges Bildungsanliegen des österreichischen Bildungssystems.Begabungsförderung, die auch die Begabtenförderung inkludiert, zielt auf die Unterstützung, Förderung und Begleitung aller SchülerInnen bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Person und ihrer Leistungspotenziale. Im Sinne der Chancengerechtigkeit hat die Schule die grundsätzliche Aufgabe, alle Lernenden in ihrer Potenzialentwicklung zu unterstützen.

Begabtenförderung bezieht sich auf die spezielle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hoher Leistungsfähigkeit- und -bereitschaft. Ihrer Vielfalt soll mit adäquaten pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Maßnahmen Rechnung getragen werden“ (Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung, Rundschreiben Nr. 25/2017).

Allgemeine Informationen: https://www.bildung-stmk.gv.at/unterricht/begabungsfoerderung/Allgemeine-Informationen0.html

An unserer Schule finden außerordentlich viele Maßnahmen, Angebote, Projekte und weitere Veranstaltungen zu Begabungs- und Begabtenförderung statt! Homepagebeiträge werden zukünftig mit PHST begabt oder PHST begabt+ ausgewiesen.

PHSt begabt: Diese Veranstaltung/Dieses Projekt der Praxisvolksschule/Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet konkrete und praxisnahe Einblicke, wie Interessen und Begabungen im Sinne individueller Stärken von Schülern und Schülerinnen erkundet, identifiziert, bewusst wahrgenommen und im schulischen Kontext gefördert werden können.

PHSt begabt+: Diese Veranstaltung/Dieses Projekt der Praxisvolksschule/Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet konkrete und praxisnahe Einblicke, wie besondere Begabungen von Schülern und Schülerinnen erkundet, identifiziert, bewusst wahrgenommen und im schulischen Kontext gefördert werden können.

Akkordeon

Der Podcast „PHSt Begabt“ ist da!

Der Podcast „PHSt Begabt“ ist da!

Wege in der Begabungsförderung

Der Podcast „PHSt Begabt“ ist da!

PHSt Begabt Mit Freude dürfen wir Ihnen die neueste Projektzusammenarbeit unserer Schule in Kooperation mit  Fr. Prof.in Dr.in Katharina Heissenberger-Lehofer, BEd. der Pädagogischen Hochschule Steiermark vorstellen: die Podcastreihe PHSt Begabt. Dieser Podcast, speziell entwickelt, um tiefere Einblicke in die Förderung von Begabungen und Talenten unserer Kinder zu geben, richtet sich an alle, die das Potenzial ihrer Kinder verstehen und gezielt unterstützen möchten.

In spannenden Gesprächen und Episoden widmen sich Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich wichtigen Themen rund um die Entwicklung und Förderung von Begabungen. Praktische Tipps und wertvolle Anregungen werden von unseren Lehrpersonen der Praxisvolksschule, Irene Kompaß, BEd. und Sonja Zavertanik, BEd. gegeben, wie wir als Schule und Sie als Eltern das Beste aus den Fähigkeiten Ihrer Kinder herausholen können, wie Schulstufen übersprungen werden können und nicht alle Schüler*innen an einem Thema im Gleichschritt erarbeiten müssen. Für einen gezielten Spielraum ist dafür zu sorgen, damit Interessens- und Begabungsförderung an der Praxisvolksschule der PH Steiermark stattfinden kann.

Der Podcast „PHSt Begabt“ ist jetzt online und frei verfügbar! Wir laden Sie herzlich dazu ein, hineinzuhören und sich inspirieren zu lassen.

Besonders für Eltern unserer Erstklässler*innen bietet der Podcast wertvolle Einblicke und Anregungen, die Sie auf dem Weg der Begabungsförderung begleiten und unterstützen können.

Hören Sie jetzt rein und erfahren Sie mehr über die spannenden Wege, die wir gemeinsam gehen können, um Ihr Kind individuell und ganzheitlich zu fördern:

https://radioigel.at/category/phst-begabt/

Viel Vergnügen!

Begabungen im Rampenlicht

Begabungen im Rampenlicht


Begabungen im Rampenlicht – Unser Operntalent Gabi begeistert die Klasse

PHSt Begabt In der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark steht die Förderung individueller Begabungen im Mittelpunkt. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel dafür ist Gabriela Nemtusiak aus der 4. Klasse. Gabi ist Sängerin in der Singschul’ der Oper Graz, einem renommierten Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Andrea Fournier.

Mit ihrem musikalischen Talent hat Gabi nicht nur ihre Mitschüler*innen, sondern auch das Lehrer*innen-Team begeistert. Gemeinsam entstand die Idee, das 1. Schul- und Familienkonzert an der Grazer Oper zu besuchen, bei dem Gabi selbst auf der Bühne stand. Dieser Opernbesuch wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Während des Konzerts fieberte die gesamte Klasse mit, als es darum ging, welcher Opernsänger oder welche Opernsängerin den Sänger*innenwettstreit an der Grazburg für sich entscheiden würde. Zwischendurch sorgte die Singschul’ der Oper Graz mit ihren beeindruckenden Auftritten immer wieder für Begeisterung. Mit strahlenden Gesichtern und lautem Applaus unterstützten die Mitschüler*innen Gabi bei ihrem großen Auftritt – ein Moment voller Stolz und Teamgeist.

Dieser besondere Tag zeigt, wie wichtig es ist, individuelle Begabungen sichtbar zu machen und zu fördern. Nicht nur Gabi, sondern auch ihre Mitschüler*innen wurden durch diese Erfahrung bereichert. Der Opernbesuch mit unserem Talent aus der Klasse bleibt sicherlich noch lange in Erinnerung – ein Beweis dafür, dass Begabungsförderung weit über das Klassenzimmer hinaus wirken kann.

 

Prima la musica

Prima la musica

Musikwettbewerb „Prima la Musica“

PHSt Begabt Eldar Gazizullin, der 8-jährige Schüler aus der MSKa-Klasse hat erfolgreich am Musikwettbewerb „Prima la Musica“ am Johann Joseph Fux Konservatorium in Graz teilgenommen.

Die folgenden Musikstücke hat er vor einer Jury gespielt:

  • Carl Philipp Emanuel Bach: „Marsch D-Dur“ aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
  • Ludwig van Beethoven: „Bagatelle a-moll” aus 11 Bagatellen op. 119
  • Claude Debussy: „The little Shepherd” aus The Children's Corner
  • Wiktor Kossenko: Scherzino d-Moll aus 4 Kinderstücke für Klavier

Eldar hat dafür den ersten Platz mit Auszeichnung erhalten- die beste Bewertung seiner Altersklasse.

Wir sind sehr stolz auf unseren Eldar!

Programm von Prima la Musica: www.musikschulservice.steiermark.at/cms/dokumente/12924992_165128850/4a986160/PLM_Programm_2024_web.pdf

Zeitreise in die Epoche des Barocks

Zeitreise in die Epoche des Barocks


Eine faszinierende Zeitreise in die Epoche des Barocks

PHSt Begabt  Am 18. Januar 2024 präsentierten die Schüler*innen der Klassen 2a und MSKb eine faszinierende Zeitreise in die Epoche des Barocks.

Wie haben die vornehmen Damen und Herren am Hofe von Versailles oder  auf Schloss Eggenberg gelebt?

Was für eine Zeit war das damals - vor über 300 Jahren? Die Schüler*innen der Klassen 2 a und der MSK b haben sich in einem zweiwöchigen Musiktheater-Projekt intensiv und vielseitig mit der Epoche des Barock beschäftigt. Sie haben sich von der Musik Händels, von der Idee einer fürstlichen Festtafel und des gemeinsamen Tafelns zu einem eigenen festlich musikalischen Bankett inspirieren lassen. Mit dabei war auch der Grazer Komponist und Pianist Babak Mahmudian, der im Stil des Barock komponiert. Er begleitete die Kinder life am Flügel mit seinen Kompositionen "Allegro Molto" und "Allegro Assai" beim Tanzen. Das Ergebnis dieser sehr lebhaften Projektzeit wurde den Kindern und Eltern der Praxisvolksschule der PHSt in zwei Aufführungen in der Aula präsentiert.

Die Schüler*innen beider Klassen gestalteten ihre Kostüm-Accessoires  - barocke Perücken und ein Spitzen-Jabot – selbst. Sie musizierten mit Orff-Instrumenten, aber auch mit Essgeschirr oder alltäglichen Tischutensilien. Es wurde gesungen und hofmeisterlich getanzt und es gab einen lustigen und lehrreichen Podcast über Händel.

Nach der viel bejubelten Aufführung trafen sich  Künstler*innen und Gäste im Foyer vor der Aula zu einer Vernissage und einem gemütlichen Beisammensein. Es gab reichlich Snacks und Getränke. Das köstliche Buffet hatten die Eltern und Großeltern ausgestattet.