02. April 2025 – Am 28. März 2025 fand der österreichische Vorlesetag statt und da stand auch in der PVS der PHSt das gemeinsame Erlebnis von Literatur und Sprache im Mittelpunkt. Das Vorlesen eines Buches kann nicht nur entspannend wirken und die Fantasie anregen, sondern es motiviert auch, selbst zum Buch zu greifen. Und genau diese Motivation erlebten unserer Schüler*innen in vollen Zügen.
Der Höhepunkt des Tages war der Besuch in der Aula, wo die Studierenden von Frau Prof. Mag. Elisabeth Herunter und Frau Prof. Mag. Verena Kreuzberger die Schüler*innen zu einer besonderen Vorlesestunde einluden. In der Aula wurden die Kinder von den Studierenden empfangen und erlebten, wie Geschichten in Reimen lebendig wurden. Gemeinsam begaben sich alle auf eine Entdeckungsreise ins Land der Poesie. In liebevoll gestalteten Lyrik-Inseln konnten die Kinder Verse entdecken und die Magie der Sprache erleben.
Dieser Vorlesetag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben – voller Freude, Inspiration und kreativem Austausch. Er hat uns gezeigt, wie wertvoll es ist, in die Welt der Bücher einzutauchen.
Was geschah in den einzelnen Klassen?
Hier nachzulesen:
MSKa
1b. Klasse
3a- Klasse