2a Klasse

Sigrid KURZMANN: Kreatives Gestalten, Bewegung und Sport                                                              
Mirijam AXMANN, BEd, BEd: Inklusion, Persönlichkeitsbildung, Mathematische Frühförderung
Daniel DULLE, BEd: Sozial-emotionale Entwicklung, Englisch, Dramapädagogik
Melanie JAMMERBUND, BEd, BEd: Montessoripädagogik, Sprachheilpädagogik, Mathematik

Laufcup im Stadtpark

Laufcup im Stadtpark

 


Mit großer Begeisterung und viel Ausdauer nahmen die Kinder der 1a Klasse am diesjährigen Laufcup im Stadtpark teil. Bei herrlichem Wetter konnten die Läuferinnen und Läufer gemeinsam eine halbe Stunde lang “Runden sammeln“ und so für die PVS bereits beim ersten Teillauf den Rundensieg erzielen.

Großer Erfolg beim Känguru der Mathematik

Großer Erfolg beim Känguru der Mathematik


Der jährlich sattfindende Känguru-Wettbewerb, bei dem Aufgaben mit Rätselcharakter von den Schülerinnen und Schülern gelöst werden können, soll in erster Linie der Förderung des Interesses an Mathematik dienen. Auch dieses Jahr machten wieder alle Klassen der PVS mit. Die 1a könnte sich in der schulinternen Wertung vier Plätze unter den Top5 der ersten Schulstufe sichern und dementsprechend groß war auch die Freude bei der Urkundenverleihung in der Aula. Die Urkunden und auch Sachpreise wurden von Frau Direktorin Mag.a Claudia Luttenberger und dem Obmann des Elternvereins Herrn Mag. Hansjörg Bacher übergeben.

Gesunde Jause

Gesunde Jause


Jeden Freitag gibt es in der 1a Klasse am Vormittag eine gesunde Jause mit Obst, frischen Gemüse, Brot und Aufstrichen. Die Kinder bereiten diese gemeinsam mit den Lehrpersonen zu und können ihre Jause danach mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden genießen.  Ab und zu gehen wir auch zum Markt am Hasnerplatz wo regional und frisch eingekauft wird.

Sachunterricht- Gruppenarbeiten

Sachunterricht- Gruppenarbeiten

 


12.4.2019 Thema: die Katze

Einen Tag vor den Osterferien wurde noch fleißig zum Thema “Katze“ geforscht. In Kleingruppen ging es dann an die Arbeit. Verschiedene Themenbereiche wie Ernährung, Körperbau, Katzensprache, adäquate Tierhaltung, Katzenfrust und Katzenlust wurden erarbeitet und auf einem Plakat zusammenfasst. Die Kinder waren mit Begeisterung an der Arbeit und holten sich bei der gesunden Jause neue Kraft für den ausklingenden Schultag.

29.4.2019 Thema: der Hund

Nach einem kurzen Einführungsvideo freuten sich schon alle Kinder der 1a Klasse auf die bevorstehende Gruppenarbeit zum Thema “Hund“. Zu den unterschiedlichen Themenbereichen konnten die Kinder Informationen erarbeiten, Fragen beantworten, Bilder anmalen, ausschneiden und auf einem großen Leporello anbringen. Bei der anschließenden Präsentation wurde jede Arbeit stolz präsentiert. 

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz


Die gesamte Steiermark war dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Grünanlagen, Wiesen, Wälder, Bachläufe etc. zu reinigen. Wir machten uns auf um unsere unmittelbare Schulumgebung nach weggeworfenem Müll zu durchforsten. Für die Kinder der 1a war es eine große Überraschung wie viel Weggeworfenes auf Wiesen und Wegen zu finden war und wie leicht dieser Müll doch in einem der nahegelegenen Mülleimer entsorgt werden können hätte. 

Wir sind stolz als gesamte Klasse einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass unsere Umwelt ein bisschen sauberer geworden ist.

Buchstabenweg

Buchstabenweg

 


Zum Üben unserer gelernten Buchstaben, wird den Schülerinnen und Schülern wöchentlich ein Buchstabenweg mit vielen abwechslungsreichen und lustigen Stationen angeboten. Die Kinder können hier das Gelernte festigen und vertiefen. Damit der Buchstabenweg spannend bleibt, werden Stationen immer wieder ausgetauscht und erneuert.

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei


Im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Klassen studierte die 1a das Lied „in der Weihnachtsbäckerei ein“. Im Vorfeld wurde fleißig geprobt und an der choreografischen Umsetzung gefeilt sowie selbst Lebkuchen gebacken um so in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Der Höhepunkt war die Präsentation des Liedes in der Aula der Pädagogischen Hochschule für allen anderen Schülerinnen und Schülern.

In eine Rolle schlüpfen

In eine Rolle schlüpfen


Einer unserer Klassenschwerpunkte ist das Thema Persönlichkeitsbildung. Bei dramapädagogischen Übungen haben die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit in eine Rolle zu schlüpfen und Als-Ob-Situationen nachzuspielen und zu erleben. Durch dramapädagogische Methoden werden nicht nur das Selbstbewusstsein und die Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit gestärkt, sondern auch die Kreativität der Kinder gefördert.

P wie Popcorn

P wie Popcorn

 


Natürlich darf beim Lernen von Buchstaben und Ziffern in der ersten Klasse der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher finden in der 1a auch immer wieder themenbezoge Aktivitäten in der Freizeit, die zum Lernstoff passen, statt.
Zum Buchstaben P wurde beispielsweise die Popcorn-Maschine angeworfen.

Ausflug zum Hilmteich

Ausflug zum Hilmteich


Am 20.9.2018 fand unser erster Miniwandertag gemeinsam mit der 1b Klasse statt. Am Hilmteich hatten wir die Möglichkeit die Natur zu erkunden und das Herbstwetter zu genießen. Natürlich war auch die Zeit, die wir am Spielplatz vor Ort verbrachten, ein echtes Highlight. Dieser Ausflug schweißte uns als neue Klasse gleich noch ein Stück mehr zusammen.

Polizei zu Besuch

Polizei zu Besuch


Am 3.10.2018 kam uns ein Polizist der Polizeistation Andritz besuchen und erklärte uns die Aufgaben der Polizei sowie das Richtige Verhalten im Straßenverkehr. Bei einem anschließenden Rundgang um den Hasnerplatz konnten die Schülerinnen und Schüler gleich ihr neu gelerntes Wissen unter Beweis stellen und festigen.

Unser Erster Schultag

Unser Erster Schultag


Anbei einige Impressionen von unserem ersten Schultag, bei dem die 22 Schülerinnen und Schüler gespannt auf ihre Lehrerinnen und ihren Lehrer trafen und den Klassenraum gemeinsam mit ihnen erkundeten.