zum Inhalt

2a Klasse

Melanie AIGNER, BEd, MA: Musikerziehung, Chor
Magdalena ZACH, BEd: Kreatives Gestalten
Mirijam AXMANN, BEd, BEd: Inklusion, Persönlichkeitsbildung, Mathematische Frühförderung
Dipl. Päd.in Ines WILLIAM, MA: Evangelische Religion

Schispiele auf der Weinebene

Schispiele auf der Weinebene

 
Schispiele auf der Weinebene

Sieben Kinder der 2a starteten am 29.2.2024 bei den Schispielen der Schulen auf der Weinebene. Obwohl wir nur wenige waren, schafften es zwei auf die vordersten Plätze und wurden bei der Siegerehrung namentlich genannt und mit einer Urkunde belohnt! Luise Losehand erreichte den 5. Platz, Niklas Gaar den 4. Platz. Wir gratulieren aber auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die es alle durch das Ziel geschafft haben und gemeinsamen einen lustigen Tag hatten!

Besuch im Kindermuseum

Besuch im Kindermuseum


Besuch im Kindermuseum

Das Kindermuseum lud mit dem Programm "Architektierisch" ein und die 2a packte natürlich sofort an! Von Tieren und ihren Bauten inspiriert durften die Kids auch schon loslegen. Ob klein, ob groß - jedes Gebilde war erlaubt und wurde bestaunt! Besonders das Stahlgerüst, bei dem Teamwork gefragt war, wurde bejubelt! Es war ein toller Ausflug mit unseren Architektur-Profis!

INARTdis Werkschau im Kunsthaus

INARTdis Werkschau im Kunsthaus


INARTdis Werkschau im Kunsthaus

Endlich war es soweit. Am 04. Juli 2023 durften wir im Kunsthaus im Raum Space 03 bei einer feierlichen Eröffnung unsere Unterwasserstadt präsentieren. Begleitet von Eltern, Omas und Opas zeigten wir, womit wir uns in den letzten Monaten beschäftigt haben. Kulturvermittlung im inklusiven Setting und ein künstlerischer Prozess bis hin zu einem gelungenen Gesamtkunstwerk der 1a- Klasse. Unsere Stadt ist noch bis 28.08.2023 im Space 03 zu bewundern und auch die anderen Kunstobjekte sind absolut sehenswert.

Hier ein paar Eindrücke unserer Eröffnung:  https://youtu.be/_phUmL3W9VY

DigiCoaches von Atempo zu Gast an der PVS

DigiCoaches von Atempo zu Gast an der PVS


DigiCoaches von Atempo zu Gast

Am 03. Juli 2023 durften wir in unserer Klasse Lisa, Alex und Barbara von Atempo begrüßen. Im Zuge eines Workshops wurden Bücher mit der App bookcreator zum Thema „Mein Hobby“ erstellt. Atempo hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit Behinderungen zu DigiCoaches auszubilden und somit in Schulen die digitale Bildung zu unterstützen. Die DigiCoaches sind für uns ein „Best Practice“ Beispiel für gelebte Inklusion im Alltag. Menschen können gleichberechtigt leben, lernen und arbeiten. Unseren Kindern wird gezeigt, dass Menschen mit Beeinträchtigung Expertinnen und Experten für digitale Tools sind und durch gemeinsames Lernen werden Berührungsängste und Unsicherheiten abgebaut. Miteinander und Voneinander Lernen steht auch im nächsten Jahr im Fokus. Die digitale Schulassistenz wird an der PVS ein fester Bestandteil und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren DigiCoaches.

INARTdis- ein ERASMUS+ Forschungsprojekt

INARTdis- ein ERASMUS+ Forschungsprojekt

INARTdis- ein ERASMUS+ Forschungsprojekt

Wir  konnten bei diesem großen Projekt mitwirken und wir dürfen stolz folgende Informationen zu unserer Ausstellung im Kunsthaus mit Ihnen teilen:

Architektur(en) des Lebens vom 04.07. - 27.08.2023
Eröffnung: 04.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Space03

Über die Werkschau
Die Werkschau Architektur(en) des Lebens ist im Juli und August 2023 im Space03 zu sehen. Inspiriert sind die Werke von der Architektur des Kunsthauses. Gezeigt werden raumgreifende Objekte, Bilder und Grafiken, die durch das Projekt entstanden sind. An diesem inklusiven Kulturprojekt haben mehrere Gruppen mitgearbeitet: Praxisvolksschule Graz Hasnerplatz, VS St. Johann/ Graz, ASO Fürstenfeld, MS Deutschfeistritz, Lebenshilfe Randkunst und Studierende der Ausbildung TTG an der PHSt.

Das Ziel ist es, durch kreatives Arbeiten die Inklusion im Kulturbereich zu fördern.

Themenarbeit

Themenarbeit

Themenarbeit

Die Kinder gingen ihren persönlichen Fragen zum Thema „Tiere“ in Österreich nach. Besonderer Fokus lag auf den Bewohnern des Waldes und der Alpen. In Gruppenarbeiten konnten viele Antworten mit Hilfe von Texten, Bildern, Büchern, gepinnter Aufträge auf der AntonApp und ausgewählten Lernvideos gefunden werden. Die Ergebnisse hielten die Kinder auf ihren Plakaten fest, welche sie stolz vor der Klasse präsentierten. Der eine oder andere Trick gegen Nervosität wurde dabei auch angewandt. Mit viel Begeisterung erstellten die Gruppen zusätzlich passend zu ihrer Themenarbeit ein kurzes Stop Motion Video mit Schleichtieren und eingesprochenem Text. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Gestalten der Schuhschachtel und Fotografieren. Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung und freuen uns auf weitere spannende Fragen, denen wir auf den Grund gehen können.

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Unglaublich wie viel Müll in unserem Park und auf den Grünflächen zu finden ist. Gut, dass auch die 1. a Unterwasserklasse sich am steierischen Frühjahrsputz beteiligte und motiviert und fleißig Müll aufgesammelt hat.Wir würden uns wünschen, dass wir nicht so viel Müll gefunden hätten und die Menschen verantwortungsvoller mit ihrer Umwelt umgehen. Von der Plastikflasche über Alufolie, Glasscherben bis hin zu Kaugummi und Zigarettenstummel. Wirklich ärgerlich und wir waren dann auch sehr froh, dass wir gut mit Handschuhen und Müllsack ausgestattet waren.

Danke an alle, die helfen unsere Welt ein Stück sauberer zu machen und ein großes DANKE an alle, die ihren Müll richtig entsorgen.

Unsere Namensfeste

Unsere Namensfeste

Unsere Namensfeste

In der ersten Klasse feiern wir besondere Feste- Unsere Namensfeste. Sobald wir alle Buchstaben eines Namens gelernt haben, wird für jedes Kind ein Namensfest gefeiert. Dazu sind auch die Eltern herzlich eingeladen und dürfen uns von den Kindern erzählen, Schulluft schnuppern und gemeinsam mit uns „ ihr“ Kind feiern. Ein Erzählkreis zu Beginn des Festes, ermöglicht es uns, Fragen an das Kind und die Eltern zu stellen und wir lernen uns gegenseitig noch besser kennen. Spannende Fragen wie, Lieblingsort, Lieblingssuperkraft, schönstes Schulerlebnis, Lieblingssportart…….und viele mehr werden im Kreis besprochen. Anschließend werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und gestalten Plakate für das Kind und zeigen darauf, was sie sich alles gemerkt haben. Eine Präsentation der Plakate und eine gemeinsame Jause runden das Fest feierlich ab. Zum Lieblingslied darf noch ausgiebig getanzt werden.Wir sind stolz auf euch und darauf, dass ihr schon bald alle Buchstaben eurer Namen kennen werdet. Im nächsten Schuljahr wird uns bestimmt etwas Neues einfallen, um mit euch gemeinsam tolle Feste feiern zu können😊

Held*innenreise - Auf dem Weg zum Glück

Held*innenreise - Auf dem Weg zum Glück

Die 1a Unterwasserklasse beschäftigte sich mit dem Thema "Held*innenreise - Auf dem Weg zum Glück" und nahm so an der Projektwoche der Herzensbildung - "Glück macht Schule" teil.
Mehr dazu...

Naturkundemuseum Joanneum

Naturkundemuseum Joanneum


Toller Lehrausgang in das Naturkundemuseum Joanneum

Für die Kinder der 1.a-Klasse stand am 25.01.2023 eine spannende und interessante Führung zum Thema „Wildes Graz – Natur vor unserer Haustür“ im Naturkundemuseum Joanneum am Programm. Wir starteten zunächst mit der Straßenbahn und nach einem kurzen Fußweg erreichten wir unser Ziel…das Naturkundemuseum! Dort wurden wir schon erwartet und freundlich empfangen. Wir waren schon nervös und gespannt, was uns dort erwarten wird. In einem großen Raum wurden zahlreiche präparierte Tiere ausgestellt, welche wir uns genau anschauten und viele spannende Informationen erhielten. Das Fell von Tieren durften wir fühlen und auch Spuren oder den Kot von Tieren betrachten. Sogar ein kleines Rätsel mussten wir in Kleingruppen lösen… das war gar nicht so einfach, doch mit Unterstützung konnten wir die Lösung der unterschiedlichen Rätsel finden. Nach diesem spannenden Besuch im Museum ging es für uns wieder zurück in die Schule, wo wir uns schon auf die wohlverdiente Mensa-Pause freuten. Dieser Tag war wirklich sehr aufregend und so freuen wir uns schon auf den nächsten Museumsbesuch!

Grazer Winterwelt

Grazer Winterwelt


Die Kinder der 1.a in der Grazer Winterwelt

Die Aufregung war groß, als es gemeinsam mit unserem gesamten Lehrerinnenteam in die Grazer Winterwelt zum Eislaufen ging. Es wurde eine Runde nach der anderen gedreht. Lachen, hinfallen und wieder aufstehen…ein lustiger und sportlicher Nachmittag. Wir haben viel dazu gelernt und am Ende brauchten wir immer weniger Pinguine zur Unterstützung. Gegenseitig konnten die Kinder sich Tricks zeigen und sich unterstützen. In der Gemeinschaft zu lernen, macht einfach am meisten Spaß. Eure Lehrerinnen sind stolz auf euch und freuen sich schon jetzt auf den nächsten sportlichen Ausflug!!

Digitale Bildung - Programmieren mit Bee Bots

Digitale Bildung - Programmieren mit Bee Bots


Digitale Bildung - Programmieren mit Bee Bots 

Was für ein Erlebnis für die Kinder der 1a Klasse – die Bee-Bots kamen das erste Mal zum Einsatz. Zusammen mit den Tagespraxis-StudentInnen der Pädagogischen Hochschule, Eva Kollegger und Christoph Reif, stand dieser Tag im Motto der digitalen Kompetenzen und des Programmierens mithilfe der Bee-Bots.

Dafür wurde die Klasse an diesem Tag mit den iPads, sowie den Bee-Bots ausgestattet.

Nach einer Einführung wie man mit diesen digitalen Geräten richtig und verantwortungsvoll umgeht, gab es im Turnsaal ein erstes Kennenlernen mit der Programmiersprache. Die Kinder bekamen ein Gefühl dafür, wie Codes einen Computer oder Roboter steuern können.  

Neben Spiel und Spaß im Turnsaal lag der Schwerpunkt auf Codes für Fortbewegung und Richtungsänderung von Bewegungen. Diese wurden spielerisch zunächst zwischen den Kindern ausprobiert, sodass sie später bei der Arbeit mit den Bee-Bots ihre Vorerfahrungen implementieren konnten. Das Ergebnis der Arbeit war sehr erfreulich und konnte sich für eine erste Klasse wirklich sehen lassen. Die Kinder hatten großen Spaß und waren sehr ehrgeizig.

Strom

Strom


Strom 

Im Zuge der Wettbewerbsausschreibung „Energie:bewusst im Alltag“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, widmeten sich viele Klassen dem Thema Energiesparen in der Schule und zu Hause. So entdeckte auch die 1a- Klasse das Thema Strom und setzte sich mit diversen Fragen auseinander. 

  • Welche Geräte brauchen Strom? 
  • Was ist Strom? 
  • Woher kommt der Strom? 
  • Kann Strom gefährlich sein?  

Im Sitzkreis und beim Stationenbetrieb entdeckten wir Neues und probierten vieles aus. Schließlich widmeten wir uns der Frage: „Wann und wo kann man Strom sparen?“

ICH bin ICH und DU bist DU

ICH bin ICH und DU bist DU


ICH bin ICH und DU bist DU

Nachdem wir uns in den letzten Wochen immer besser kennengelernt haben, können wir unsere gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen. Wir plaudern, spielen, lachen und lernen. Der Park, die Klasse und der Nebenraum bieten dafür viele Möglichkeiten uns weiter kennen zu lernen und miteinander zu wachsen.

Zusammen sind wir bereits ein starkes WIR!

Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen


Entdeckendes Lernen

Wir bauen, legen, entdecken, knobeln und rechnen sogar schon mit Zahlen. Gemeinsam tauchen wir ein in das Meer der Mathematik. Die Zahl der Woche wird nicht nur geschrieben. Wir finden Mengen, Rechengeschichten und alles was dazu gehört. Dazu gibt es immer eine spannende Geschichte und so finden wir schnell heraus, dass es nicht nur die Zahl 1 gibt, nein noch viele Zahlenfreunde mehr……unendlich viele

Zugfahrt nach Frohnleiten

Zugfahrt nach Frohnleiten


Zugfahrt nach Frohnleiten

Mit großen Augen und lachenden Gesichtern begab sich die 1a-Klasse auf ihren ersten Ausflug! Die Besonderheit des Tages war die Zugfahrt nach Frohnleiten. Dort angekommen wurde gejausnet und gespielt. Auch Naturmandalas durften die Kids selbst gestalten und die der anderen bewundern. Es war ein wunderschöner Tag, an den wir noch lange denken werden!