20. März 2025 – Die Schüler*innen der 4. Klasse der Praxisvolksschule der PH Steiermark setzen sich mit viel Begeisterung für den Klimaschutz ein. Als Umweltzeichen-Peers spielen sie eine wichtige Rolle dabei, das staatliche Gütesiegel „Umweltzeichen“ erneut zu erreichen. Mit ihrem Engagement sammeln sie tatkräftig Punkte aus dem Kriterienkatalog des Umweltzeichens, indem sie verschiedene Aufgaben übernehmen und so aktiv zur Verbesserung ihrer Schule beitragen.
Mit viel Einsatz kümmern sich die Umweltzeichen-Peers um Aufgaben, die nicht nur ihre Schule, sondern auch ihr Umfeld positiv beeinflussen. Sie überprüfen die Mülltrennung, entwickeln Lösungen für eine noch bessere Abfalltrennung und setzen sich mit den Umfragen zur Mensa-Verpflegung auseinander. So arbeitete Nahla Leena Đambo (4. Klasse) zusammen mit anderen Schüler*innen aus der Zukunftswerkstatt und interviewte Kinder zum Thema ergonomische Sitzhaltung und Lüften im Schulalltag. Dabei sammeln sie nicht nur wichtige Punkte für das Umweltzeichen, sondern schärfen auch das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln an ihrer Schule.
Ein besonderes Highlight war die Verteilung von persönlichen Briefen und neu gestalteten Abfalltrennblättern durch Lucia Kornberger (4. Klasse) an alle Klassen. Ihre Begeisterung für richtiges Müllsortieren war ansteckend, und im Klassenrat wurden viele Ideen diskutiert. Dadurch entschloss sich auch Jan Jašarević, sich mit anderen Schülern aus der Zukunftswerkstatt zu vernetzen, um die Mülltrennung zu überprüfen. Kontinuierliche Besprechungen im Klassenrat, bei denen Ideen entwickelt werden, um die Schule noch sauberer und umweltbewusster zu gestalten, sind ein wichtiger Teil des Schulalltags. Auch Katharina Buchberger und Lea Helweh (MSKa) machten mit ihren „Breaking News“ in der Schüler*innen-Zeitschrift der PVS auf das Thema aufmerksam, wie man die Schule sauber halten kann. Sie fotografierten unsaubere Stellen, die dann an die Wirtschaftsabteilung und an die Direktorin, Mag.a Claudia Luttenberger, weitergegeben wurden. Schon am nächsten Tag war der Klodeckel wieder montiert! Juhu!
Der Austausch und die aktive Mitgestaltung der Schüler*innen fördern nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch den Teamgeist und das Bewusstsein für eine saubere, nachhaltige Schule.
Im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ informieren wir als Schule auch zukünftige Studierende über das Umweltzeichen und dessen Bedeutung. Eine von Ida Kettl (MSKa) und ihren Helferinnen gestaltete Pinnwand bietet interessante Einblicke und regt zum Nachdenken an. So leisten die Schüler*innen nicht nur innerhalb ihrer Schule einen wertvollen Beitrag, sondern auch darüber hinaus.
Durch den Klimaworkshop des UBZ, bei dem die Umweltzeichen-Peers der 4. Klasse das Thema Klimawandel vertieften und sich kreativ mit einem „Lapbook“ auseinandersetzten, konnten sie ihr Wissen ebenso anschaulich präsentieren und ihr Verständnis für das Thema weiter vertiefen.
Auch der Besuch des Bauernmarktes am Hasnerplatz war eine wertvolle Gelegenheit, sich über regionale und saisonale Produkte zu informieren. In Gesprächen mit heimischen Produzentinnen lernten die Umweltzeichen-Peers viel über nachhaltige Landwirtschaft und erhielten spannende Einblicke in die Herkunft von Lebensmitteln.
Zu guter Letzt besuchten die 4. Klasse sowie die MSKa die Abschlussveranstaltung des ÖKOLOG-Lehrgangs, wo sie von Absolventinnen mit klimabewussten Spielen begeistert wurden. Diese Spiele sensibilisierten sie spielerisch für das Thema Klimaschutz und hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Durch ihr engagiertes Handeln tragen die Umweltzeichen-Peers der 4. Klasse der Praxisvolksschule der PH Steiermark maßgeblich dazu bei, das Umweltzeichen erneut zu erreichen und die Schule noch umweltbewusster und klimafreundlicher zu gestalten. Ihre vielfältigen Aktionen sind ein großartiges Beispiel dafür, wie Schüler*innen aktiv und mit viel Enthusiasmus den Klimaschutz in ihrem Umfeld vorantreiben können.
Hier nachzulesen: Erhebung der Mensa
Weiter so, Umweltzeichen-Peers! Vielleicht werden wir bald mehr?!