zum Inhalt
24.01.2024

PHSt begabt: Tafelmusik

Eine aufregende Projektwoche

Fotos: Carmen Schmidt

 
24. Jänner 2024 -  Am 18. Januar 2024 präsentierten die Schüler*innen der Klassen 2a und MSKb eine faszinierende Zeitreise in die Epoche des Barocks.

Wie haben die vornehmen Damen und Herren am Hofe von Versailles oder  auf Schloss Eggenberg gelebt?

Was für eine Zeit war das damals - vor über 300 Jahren? Die Schüler*innen der Klassen 2 a und der MSK b haben sich in einem zweiwöchigen Musiktheater-Projekt intensiv und vielseitig mit der Epoche des Barock beschäftigt. Sie haben sich von der Musik Händels, von der Idee einer fürstlichen Festtafel und des gemeinsamen Tafelns zu einem eigenen festlich musikalischen Bankett inspirieren lassen. Mit dabei war auch der Grazer Komponist und Pianist Babak Mahmudian, der im Stil des Barock komponiert. Er begleitete die Kinder life am Flügel mit seinen Kompositionen "Allegro Molto" und "Allegro Assai" beim Tanzen. Das Ergebnis dieser sehr lebhaften Projektzeit wurde den Kindern und Eltern der Praxisvolksschule der PHSt in zwei Aufführungen in der Aula präsentiert.

Die Schüler*innen beider Klassen gestalteten ihre Kostüm-Accessoires  - barocke Perücken und ein Spitzen-Jabot – selbst. Sie musizierten mit Orff-Instrumenten, aber auch mit Essgeschirr oder alltäglichen Tischutensilien. Es wurde gesungen und hofmeisterlich getanzt und es gab einen lustigen und lehrreichen Podcast über Händel.

Nach der viel bejubelten Aufführung trafen sich  Künstler*innen und Gäste im Foyer vor der Aula zu einer Vernissage und einem gemütlichen Beisammensein. Es gab reichlich Snacks und Getränke. Das köstliche Buffet hatten die Eltern und Großeltern ausgestattet.

PHSt begabt: Dieses Projekt der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet konkrete und praxisnahe Einblicke, wie Interessen und Begabungen im Sinne individueller Stärken von Schülern und Schülerinnen erkundet, identifiziert, bewusst wahrgenommen und im schulischen Kontext gefördert werden können.