1a Klasse

Schwerpunkt: Inklusion, Kreativität, Persönlichkeit und Diversität

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei


Im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Klassen studierte die 1a das Lied „in der Weihnachtsbäckerei ein“. Im Vorfeld wurde fleißig geprobt und an der choreografischen Umsetzung gefeilt sowie selbst Lebkuchen gebacken um so in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Der Höhepunkt war die Präsentation des Liedes in der Aula der Pädagogischen Hochschule für allen anderen Schülerinnen und Schülern.

In eine Rolle schlüpfen

In eine Rolle schlüpfen


Einer unserer Klassenschwerpunkte ist das Thema Persönlichkeitsbildung. Bei dramapädagogischen Übungen haben die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit in eine Rolle zu schlüpfen und Als-Ob-Situationen nachzuspielen und zu erleben. Durch dramapädagogische Methoden werden nicht nur das Selbstbewusstsein und die Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit gestärkt, sondern auch die Kreativität der Kinder gefördert.

P wie Popcorn

P wie Popcorn

 


Natürlich darf beim Lernen von Buchstaben und Ziffern in der ersten Klasse der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher finden in der 1a auch immer wieder themenbezoge Aktivitäten in der Freizeit, die zum Lernstoff passen, statt.
Zum Buchstaben P wurde beispielsweise die Popcorn-Maschine angeworfen.

Ausflug zum Hilmteich

Ausflug zum Hilmteich


Am 20.9.2018 fand unser erster Miniwandertag gemeinsam mit der 1b Klasse statt. Am Hilmteich hatten wir die Möglichkeit die Natur zu erkunden und das Herbstwetter zu genießen. Natürlich war auch die Zeit, die wir am Spielplatz vor Ort verbrachten, ein echtes Highlight. Dieser Ausflug schweißte uns als neue Klasse gleich noch ein Stück mehr zusammen.

Polizei zu Besuch

Polizei zu Besuch


Am 3.10.2018 kam uns ein Polizist der Polizeistation Andritz besuchen und erklärte uns die Aufgaben der Polizei sowie das Richtige Verhalten im Straßenverkehr. Bei einem anschließenden Rundgang um den Hasnerplatz konnten die Schülerinnen und Schüler gleich ihr neu gelerntes Wissen unter Beweis stellen und festigen.

Unser Erster Schultag

Unser Erster Schultag


Anbei einige Impressionen von unserem ersten Schultag, bei dem die 22 Schülerinnen und Schüler gespannt auf ihre Lehrerinnen und ihren Lehrer trafen und den Klassenraum gemeinsam mit ihnen erkundeten.