1a Klasse

Clara OBRECHT, Bakk. phil: Begabungsförderung, Nachhaltige Bildung, Musik, Dramapädagogik, Freizeitpädagogik
Dipl. Päd.in Barbara PLAMENIK: Inklusion, Montessoripädagogik, IKL - Konfliktmanagement
Tamara HAIM, BEd: Textiles u. Technisches Werken, Coding for Kids, Frühe Sprachliche Bildung
Stefanie DINH, BEd: Offenes Lernen, Sozialpädagogik, Gestaltpädagogik

Homeschooling

Homeschooling


In der Homeschooling-Zeit treffen wir uns wie gewohnt regelmäßig zum Morgenkreis - natürlich alles online. Wir erzählen uns Neuigkeiten und was wir zu Hause so machen, geben uns gegenseitig Tipps um das Lernen zu erleichtern, und setzen uns Ziele für die nächste Zeit. 

Auch die Pädagoginnen und Eltern treffen sich Mittwoch nachmittags zum regen Austausch miteinander, und, wenn es gewünscht ist, in Einzelgesprächen zur Entlastung und Unterstützung. 

Auf der Lernplattform skooly.at gibt es von uns Pädagoginnen regelmäßig neue Übungen, Werkaufträge, Experimente sowie Bewegungsspiele, die auch zu Hause toll angenommen und umgesetzt werden. 

Besonders freuen wir uns, wenn uns Fotos von zu Hause erreichen, bei denen fertige Werke, Lernfortschritte, oder einfach der Lernalltag präsentiert werden.

Wir danken den Eltern und Kindern der 1a Klasse von Herzen für die gute Zusammenarbeit!

„Jedes Kind ist ein Künstler.“ - Pablo Picasso

„Jedes Kind ist ein Künstler.“ - Pablo Picasso


Beim Nachbauen, Abbilden, Bemalen und kennenlernen unterschiedlicher Techniken wird unter anderem die motorische Fortentwicklung gefördert. Einen wichtigen Stellenwert nimmt im Grundschulalter vor allem die freie kreative Entfaltung ein. In den Fächern Technisches Werken, Textiles Gestalten und Bildnerische Erziehung wurde in den ersten Schulmonaten schon ordentlich geforscht, befühlt, analysiert, geschliffen, gehämmert, gedruckt, gefärbt und gefädelt.

Buddy-Prinzip: 1a und 4a

Buddy-Prinzip: 1a und 4a


Die Schülerinnen und Schüler der 4a haben die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der 1a in den ersten Schulmonaten hervorragend unterstützt. Ab dem 1. Schultag standen sie den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Das Kennenlernen des Schulhauses, erste Erfahrungen auf den iPads, ein gemeinsamer Wandertag und das Färben der Tischsets waren die Highlights der ersten Woche in der Schule.

Wir wollen hoch hinaus!

Wir wollen hoch hinaus!


Im Rahmen des SporterzieherInnentages wurde ein hoher Kletterturm im Innenhof der PHSt aufgebaut. Früh morgens durften wir ihn als erstes Erklettern. Mit fachkundiger und liebenswerter Unterstützung der DEGI-Trainer kletterten alle Kinder der 1a munter drauf los.

Arbeit mit den Buchstaben

Arbeit mit den Buchstaben

 


Gemeinsam erkunden wir das Alphabet auf vielfältige Art und Weise. 

Neue Buchstaben werden erforscht, erfühlt, modelliert, gestempelt, balanciert, verkostet, gehört, geschrieben und zusammengelautet.