3. Klasse

Dipl. Päd.in Sonja ZAVERTANIK, BEd: Ökolog/Umweltbildung, CLIL Englisch, Montessoripädagogik
Dipl. Päd.in Silvia TAYLOR: Fremdsprachenunterricht,  Englisch (Smile-Methode)
Georg Lehrmayer, BEd: Bewegtes Lernen, Bewegung und Sport

Gemeinsam lernen!

Gemeinsam lernen!

 

Gemeinsam lernen, kreativ sein und Natur erforschen! Bewegt im Schulalltag unterwegs!

Das macht uns Spaß!

Verkehrssicherheit hautnah erleben!

Verkehrssicherheit hautnah erleben!


Was bedeutet Anhalteweg, Reaktionszeit, Geschwindigkeit oder Bremsweg?
Diese Begriffe wurden den Kindern durch Selbsterfahrung näher gebracht und veranschaulicht. Eine Notbremsung am Beifahrersitz durfte von jeder und jedem Schüler*in im "Hallo Auto" am Gelände des ÖAMTCs durchgeführt werden. Es war beeindruckend! Danke für diese Aktion!

Abenteuer am Lustbühel

Abenteuer am Lustbühel


Die sommerliche Temperatur am ersten Juli genossen wir draußen in der Natur in Waltendorf. Mit Bim und Bus fuhren wir zum Schloss Lustbühel. Dort angekommen begeisterten uns die Tiere und der Spielplatz. Abenteuerlich ging es weiter am Rundweg in den Wald. Sensibilisierungübungen, Kurzfilme drehen mit dem iPad oder einfach nur freies Spielen im Wald war am Programm. Es war toller Tag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien!

Sportbegeisterung in der 2.Klasse

Sportbegeisterung in der 2.Klasse


Sportbegeisterung in der 2.Klasse!

Sportstunden mit Herrn Lehrmayer sind etwas Besonderes!
Individuelle Förderung von sportlichen Begabungen und Talenten durch das Schuljahr hindurch!
Hip Hip Hooray!!

Aufregung pur am Sicherheitstag!

Aufregung pur am Sicherheitstag!

 


Einige wichtige ehrenamtlichen Organisationen wurden am Campus den Kindern vorgestellt. Sie waren von den Stationen und Erzählungen durch die Experten und Expertinnen begeistert!
Der Startflug der Drohne und die Bergung vom Dach schon fast atemberaubend.

So lassen sich die Notrufnummern bestens in unseren Köpfen abspeichern.
Danke für den erlebnisreichen Tag!

Picknick im Green lab!

Picknick im Green lab!


BIO Radieschen und Schnittlauch frisch geerntet für unsere Jausenpause im Green lab.
Auf den Picknickdecken wurde zusammengesessen, gejausnet und geplaudert. Es war ein Genuss!! Hoffentlich sind die Erbsen, Karotten und Erdbeeren bald reif! Wir freuen uns

Längen messen im Green Lab

Längen messen im Green Lab


Gemeinsam mit den Studierenden des Orientierungspraktikums sind wir ins Green Lab gegangen und haben mit unserem Körper und mit Lineal, Maßband und Zollstock gemessen.
Wie viele Schritte ist das Green Lab lang?
Wie lang ist die längste Erdbeerpflanze?
Alles wurde in unserem Blitzheft (=Forschungsheft) protokolliert und skizziert.

Unsere Welt ist voller Technik!

Unsere Welt ist voller Technik!


Mit Kopf, Herz und Hand wurden am Tag der offenen Tür Bauwerke und Türme konstruiert.
Beim Bauen und Konstruieren können physikalische Gesetzmäßigkeiten kennengelernt werden.
Den Kindern wird bewusst, dass sie ihre Umwelt (mit-)gestalten können: unsere Next Generation!

Auf die Zeichnung, fertig, los! – Unser Künstlerheft

Auf die Zeichnung, fertig, los! – Unser Künstlerheft


Dieses Jahr haben wir durch das laufende Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Steiermark ein ganz besonderes Künstlerheft. Darin gestalten wir ganz frei – ohne Anweisungen oder Regeln. Die Kunstwerke verwandeln die weißen Seiten und wir genießen jede Minute, in der wir frei zeichnen können.

Gemeinsam durch den Parcour

Gemeinsam durch den Parcour


Die Sportlerinnen und Sportler beweisen wöchentlich Geschick, Kraft und Ausdauer und meistern mit Teamgeist den Parcour. Das Turnen mit Herrn Lehrmayer macht den Kindern sichtlich viel Freude!

Selbst designte Nikolausstiefel

Selbst designte Nikolausstiefel


In der Vorweihnachtszeit freuen wir uns auch schon auf den Besuch vom Heiligen Nikolaus.
Heuer designen wir unsere Nikolausstiefel selbst. So passen sicher viele Geschenke hinein.
Nikolaus, wir sind bereit!

Auf die Zeichnung, fertig, los ...!

Auf die Zeichnung, fertig, los ...!


In Zusammenarbeit mit Pädagogische Hochschule Steiermark, KPH, PH Burgenland und PH Kärnten haben wir heute die Gelegenheit bekommen, unser Karli Printi Heft vorzustellen. Die Firma Jolly war in unserer Klasse und wir wurden beim freien Zeichnen gefilmt. Sogar Interviews wurden geführt!