2b Klasse

Daniela GANGL, BEd, BEd, MEd: Potentialentfaltung durch alternative Lehrmethoden, Stärkung der sozial-emotionalen Entwicklung
Nina JAKLITSCH, BEd, MA: Bewegung und Sport, Sprachheilpädagogik, neue Medien & digitale Kompetenzen
Ricarda BIRNSTINGL, BEd, BEd: Inklusion, Kreatives Gestalten
Bettina KETTL, BEd, BEd (derzeit in Karenz): Inklusion, Montessoripädagogik

Lernen von zuhause aus!

Lernen von zuhause aus!


Lesefrühstück, Arbeiten am Plan, individuelle Lernangebote, Einsatz der ANTON App, sowie KAHOOT! Online Aufgaben – alles wie auch an einem „ganz normalen“ Schultag mithilfe einer täglichen Tagestransparenz. So sieht das Lernen in der 2b zu Zeiten von COVID-19 aus.

Einziger Unterschied: wir sind gaaaanz schön weit voneinander entfernt und wir können uns nicht in die Arme nehmen.

Aufträge, Pläne, Fragen und Sorgen werden via SchoolFox (einer Kommunikations-App speziell für den Schulalltag) mit Eltern und Kindern kommuniziert. Fotos und persönliche Anliegen so ausgetauscht.

Dieser Ausnahmezustand macht ganz schön erfinderisch. Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe müssen zuhause mit Geschwistern und Eltern neu gefunden und organisiert werden. Neben dem Lernen bleibt aber auch viel Zeit zum gemeinsamen Uno Spielen, für Fußball-Training, Bastelarbeiten, Kochen und Familien-Zeit.

Vielen Dank liebe Kinder und Eltern der 2b, dass ihr uns an diesen Momenten teilhaben lasst. Weiter so – ihr seid spitze!!!

Wir haben Recht(e)

Wir haben Recht(e)

 


Für alle Kinder dieser Welt verschriftlichte die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1989 deren Rechte. Weltweit gültige Grundwerte auf sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Ebenen fordern eine neue Sicht auf Kinder als eigenständige Persönlichkeiten.

Aber was bedeutet das für die Kinder der 2b genau? Welche Bedürfnisse und Meinungen haben sie? Verstecken sich neben Rechten, auch Pflichten? Was versteckt sich hinter dem Recht auf Bildung? Ist das überall auf der Welt so wichtig wie in Österreich? Wie geht es Kindern aus anderen Ländern in ihren Familien und in der Schule?

Das Thema begleitete uns intensiv durch die Vorweihnachtszeit. Highlights dabei waren ein Kinobesuch des Films „Chuskit“, die Vertiefung ins Thema „Keith Haring & Toleranz“, sowie der abschließende Besuch einer hausinternen Ausstellung zum Thema Kinderrechte.

Eltern-Kind ADVENTBASTELN

Eltern-Kind ADVENTBASTELN


Bereits Ende November bekamen wir besonderen Besuch im Klassenzimmer! Mamas und Papas der Kinder waren zum vorweihnachtlichen Basteln und Beisammensein geladen.

Vielen lieben Dank an unsere engagierten Eltern, die mit unserem neuen Lehrerinnen Team und den Kindern einen äußerst gemütlichen Nachmittag verbrachten und uns tatkräftig unterstützten. Gemeinsam wurde ein Adventkalender gestaltet, Weihnachtsbasteleien hergestellt und natürlich gegessen, getrunken und viel geplaudert. Rechtzeitig zum ersten Advent bekamen wir außerdem einen Christbaum für unser Klassenzimmer geschenkt, der uns ein besonderes Flair in der Vorweihnachtszeit bescherte.

MERRY CHRISTMAS!!!

BEWEGUNG und ACHTSAMKEIT im Schulalltag

BEWEGUNG und ACHTSAMKEIT im Schulalltag


Ein langer Schultag kann oft gleichzeitig langes Sitzen und Stillsein bedeuten. Aber nicht in der 2b!!!

Erfahrungen mit dem eigenen Körper sind für das Erlernen von Schreiben, Lesen, Rechnen und der sozialen Kompetenz besonders wichtig. Deshalb finden Bewegung, aber auch das Hineinfühlen in den eigenen Körper, das eigene Empfinden und das Hinschauen auf persönliche Bedürfnisse im Schulalltag bei uns täglich ihren Platz.

Die Kinder lieben es, nicht nur die gemeinsam angeleiteten Yoga- oder Atemübungen durchzuführen, sie nehmen sich während dem Lernen selbstständig ihre kurzen Auszeiten, um eine Aktivierungsübung durchzuführen, eine Kraftkarte zu wählen oder sich mithilfe von z.B. Sprungseilen am Gang einfach auszutoben. Diese kurzen Bewegungseinheiten geben neben den täglichen Parkpausen und dem Sportunterricht Kraft fürs Weiterarbeiten und sensibilisieren unsere klugen Köpfe.

Eislaufen

Eislaufen


Juhu – es hat (zumindest ein bisschen) geschneit und es wird kälter. Somit ist auch bei uns in Graz und in der 2b der Winter eingezogen!

Was gibt es dabei schöneres, als hinaus ins Freie zu gehen? Wir haben den Winterbeginn zum Anlass genommen, das Eis am Grazer Karmeliterplatz zu testen.

Gemeinsam mit den Kindern der 2a Klasse haben wir einen Vormittag mit Eislaufen verbracht. Die kleinen Sportler und Sportlerinnen haben sich dabei grandios geschlagen und gleich eine gute Figur gemacht! Das gemeinsame Sporteln und Unterwegssein hat allen gut getan.

Unser Fazit: Wir kommen wieder!

Jeux dramatiques

Jeux dramatiques


Wie fühlt es sich an, in die Rolle eines indischen Elefanten zu schlüpfen?
Oder in die Rolle eines Mahuts?
Wie geht es uns als Klassengemeinschaft damit?

Die Jeux Dramatiques Experten Gernot und Profulla führten die Kinder der 2b mit Hilfe von spannenden Rollenspielen in mehreren Einheiten nach Indien, in das Leben von Elefanten und ihren Elefantenführern, den Mahuts. Die Kinder ließen sich fantastisch auf dieses Abenteuer ein. Sie lernten durch das Spielen und mit Einsatz von Mimik und Gestik, ganz ohne Sprache, in einem wertfreien Rahmen neue Rollen kennen.

Jeux Dramatiques fördert neben dem sozialen Lernen sowohl das Selbstbewusstsein, als auch die Phantasie der Kinder.

Danke für diese äußerst gelungene Zusammenarbeit und Bereicherung!

Wandertag

Wandertag


Neue Klasse, neues Lehrerinnen-Team, neue Freundschaften – wie könnte ein Start in ein neues Schuljahr besser gelingen, als durch einen gemeinsamen Ausflug?

Gleich nach Schulbeginn nahmen wir uns die fast 300 Stufen der Jakobsleiter zum gemeinsamen Aufstieg vor. Der Wandertag auf den Reinerkogel war unser erster gemeinsamer Ausflug und wurde gleich genutzt, um unsere Beziehungen aufzubauen und uns gegenseitig auch außerhalb der Schule zu beschnuppern. Ein gelungener Auftakt, der sportliche Aktivitäten mit gemütlichem Beisammensein und tollen Gesprächen in Erinnerung bleiben lässt.