zum Inhalt

2b Klasse

Sigrid KURZMANN: Kreatives Gestalten, Bewegung und Sport, Montessoripädagogik
Martin LAZARUS, BEd: Werkerziehung
Philip Krenn, BEd
 

Stationenbetrieb im Turnsaal

Stationenbetrieb im Turnsaal

Stationenbetrieb im Turnsaal

Der Sportunterricht stand in den letzten Wochen ganz im Zeichen von Abwechslung, Bewegung und Teamgeist. Die Studierenden der Pädagogischen Hochschule haben einen Stationenbetrieb eingeführt, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, verschiedene sportliche Übungen kennenzulernen. Hier waren Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Koordination gefragt. Die Kinder meisterten die verschiedenen Hindernisse mit Begeisterung und Ehrgeiz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten auch ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Der Sportunterricht zeig uns,, wie wichtig Abwechslung und praktische Übungen sind, um die Freude an der Bewegung zu fördern und die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zu unterstützen.

Die Welt der Sinne

Die Welt der Sinne


Die Welt der Sinne: Kleine Experimente zum Erleben und Staunen

Im März erfährt die 2.b vieles über die fünf Sinne des Menschen. Unsere Sinne ermöglichen es uns, die Welt um uns herum zu erleben, zu verstehen und zu genießen. Von den Gerüchen der Natur bis hin zu den Klängen der Musik - unsere Sinne spielen eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben. Es werden die Funktionen der Sinne und auch deren Aufbau besprochen. Zusätzlich nutzen wir kleine Experimente, um die Neugier der Kinder zu wecken und sie zum Staunen zu bringen.

Sicherheit ist uns wichtig!

Sicherheit ist uns wichtig!


Sicherheit ist uns wichtig

An diesem Mittwoch hatten wir Besuch aus der Bärenburg. Die Bärenburg ist das 1. österreichische Kindersicherheitshaus am LKH-Graz.
Heute haben wir erfahren, dass es zu Hause, beim Sport, im Verkehr und in der Freizeit jede Menge Gefahrenquellen für uns gibt und die Hälfte aller Kinderunfälle im Wohnbereich passieren.
Nun sind wir uns sicher,
• dass es sehr wichtig ist, beim Rad fahren einen gutsitzenden Helm zu tragen
• dass wir niemals einen kochender Wasserkocher angreifen sollen
• dass wir alleine keine Zündhölzer anzünden
• dass ein geöffnetes Fenster eine große Gefahr für uns darstellen kann
Wir kennen die Notrufnummern für Polizei, Rettung und Feuerwehr und wissen, dass rasche Hilfe Leben retten kann.
Zum Abschluss bekamen wir einen Sicherheitsprofi-Sticker und ein Heft zum Thema Kindersicherheit.
Nach so vielen interessanten Informationen stärkten wir uns mit einer ausgiebigen Jause.

Holz-Workshop

Holz-Workshop

Holz-Workshop

Vor Kurzem hatte die 2.b-Klasse die einmalige Gelegenheit, die faszinierende Welt des Holzes zu erkunden. Im Rahmen eines spannenden Holz-Workshops wurden nicht nur grundlegende Informationen über dieses vielseitige Material vermittelt, sondern es wurden auch aufregende Experimente durchgeführt, die die Kreativität und das Interesse aller Kinder weckten.

Wir erhielten einen Einblick in verschiedenen Holzarten und lernten, wie nachhaltige Waldbewirtschaftung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit diesem natürlichen Rohstoff beiträgt.

Im Mittelpunkt des Workshops standen praktische Experimente, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig durchführen durften. Hierbei konnten sie nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch die Eigenschaften von Holz aus erster Hand erkunden.

Insgesamt war der Holz-Workshop nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solcher Workshops zu organisieren, um die Wissbegierde und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.

Eislaufen

Eislaufen

Eislaufen

Wir erlebten einen aufregenden Tag beim Eislaufen. Mit strahlenden Gesichtern und gut gepolsterten Kleidern wagten sie sich aufs Eis und eroberten die Grazer Winterwelt am Gelände des Landessportzentrums. Begleitet von fröhlichem Gelächter und unterstützt von den Studentinnen des 5. Semesters meisterten die Kinder spielerisch ihre ersten Schritte auf dem glatten Untergrund. Der Ausflug war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Ein eiskalter Spaß für alle!

Joanneum: Wir verschlafen den Winter

Joanneum: Wir verschlafen den Winter


Joanneum: Wir verschlafen den Winter

Vor einigen Wochen hatten wir das Vergnügen, die Ausstellung „Wir verschlafen den Winter“ im Johanneum Graz zu besuchen. Unser Ausflug führte uns durch eine spannende Reise in die Welt der kleinen und großen Tiere.

Bereits beim Betreten des Johanneums wurden wir von einer beeindruckenden Atmosphäre empfangen. Die Ausstellungsräume waren liebevoll gestaltet und luden uns ein, die verschiedenen Aspekte des Lebens der Tiere im Winterschlaf zu erkunden. Ein Highlight des Besuchs war die Möglichkeit, echte Tierfelle zu berühren. Dies ermöglichte uns, die Vielfalt der Fellstrukturen und -farben zu erleben und einen tieferen Einblick in die Anpassungen der Tiere an ihre Umgebung im Winter zu gewinnen.

Bei der interaktiven Führung präsentierten uns die Museumsexperten unterschiedliche Tierpräparate. Dabei erfuhren wir nicht nur Wissenswertes über die Artenvielfalt, sondern auch über die erstaunlichen Überlebensstrategien, die Tiere im Winter entwickeln. Die Präparate ermöglichten es uns, die anatomischen Besonderheiten der Tiere zu studieren und zu verstehen, wie sie sich an die kalten Jahreszeiten anpassen.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der präsentierten Tiere, von kleinen Nagetieren bis hin zu imposanten Raubvögeln. Die Experten erklärten geduldig die unterschiedlichen Merkmale und Verhaltensweisen, die jedes Tier einzigartig machen. Dies schärfte nicht nur unser Verständnis für die Tierwelt, sondern weckte auch unsere Neugier und Begeisterung für den Naturschutz.