zum Inhalt

1b Klasse

Prof.in Sabine MOSER-STEYER, BEd, MA        
Daniel FÜRSTLER, BEd
Marlene KAPELLER, BEd

Umweltprojekt „Abfall“

Umweltprojekt „Abfall“


Umweltprojekt „Abfall“

Im Rahmen unseres Projekts zur Mülltrennung und Umweltschutz, an dem auch Studierende aktiv beteiligt waren, haben die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Lernerfahrung durchlaufen, die ihr Verständnis für die Bedeutung der Mülltrennung vertieft und ihr Engagement für den Umweltschutz gestärkt hat.

Während des Projekts wurden verschiedene pädagogische Methoden eingesetzt, darunter praktische Übungen, Video-Inputs, Diskussionen und kreative Aktivitäten. Diese vielfältigen Ansätze ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu entwickeln.

Die praktischen Übungen, wie das Zuordnen von Müll zu den richtigen Tonnen und das Gestalten von Kunstwerken aus recycelbaren Materialien, vermittelten den Kindern nicht nur theoretisches Wissen, sondern stärkten auch ihre praktischen Fähigkeiten und Kreativität.

Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in verschiedene interaktive Stationen. Dort konnten sie aktiv an Diskussionen teilnehmen, inspirierende Videos ansehen und kreative Projekte umsetzen. Diese ganzheitlichen Lernmöglichkeiten ermöglichten es den Kindern, ein tiefgreifendes Verständnis für die Thematik zu entwickeln und Lösungsansätze zur Reduzierung von Müll zu erarbeiten.

Ein besonderer Beitrag wurde auch durch den Abfallworkshop des Umweltamts geleistet, bei dem die Abfallberater*innen an die Schule kamen und gemeinsam mit den Kindern das Thema "Abfall" erarbeiteten. Dabei wurden Möglichkeiten der Abfallvermeidung besprochen und anhand von realen Beispielen die richtige Abfallsammlung und -trennung, insbesondere die richtige Trennung von Verpackungsabfällen, spielerisch erarbeitet.

Insgesamt hat das Projekt dazu beigetragen, das Bewusstsein der Kinder für Umweltschutz zu schärfen und sie zu befähigen, verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger zu werden, die aktiv zur Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft beitragen möchten. Durch ihre neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind sie nun besser gerüstet, um positive Veränderungen in ihrem Umfeld und darüber hinaus zu bewirken.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

 
Selbstgemachte Topfenaufstriche

In unserer letzten Stunde zum Thema „Gesunde Ernährung“ standen nicht nur die Kochlöffel, sondern auch die strahlenden Gesichter im Mittelpunkt. Mit den SchülerInnen der 1b Klasse haben wir uns an die Herstellung von Topfenaufstrichen gewagt - eine kulinarische Reise voller frischer Zutaten und kreativer Köpfe. Von Karotten bis hin zu Paprika und Schnittlauch war unsere Zutatenpalette ein Fest für die Sinne. Gemeinsam haben die Kinder nicht nur gelernt wie man schneidet, reibt und rührt, sondern auch die Bedeutung von gesunder Ernährung entdeckt. Das Highlight? Natürlich die Verkostung! Mit strahlenden Augen und voller Stolz haben die kleinen KöchInnen ihre selbstgemachten Aufstriche probiert und festgestellt, wie einfach es ist, leckere Snacks aus frischen Zutaten zuzubereiten. Diese Erfahrung war nicht nur eine kulinarische Entdeckungsreise, sondern auch eine wertvolle Lektion darüber, wie wichtig es ist, sich ausgewogen zu ernähren und die Freude am Kochen zu teilen.

Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg


Sicherer Schulweg

Mit großer Freude wurden die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse von einer Polizistin sicher auf dem Schulweg begleitet. Gemeinsam erkundeten sie nicht nur die Weg um die Schule herum, sondern besprachen auch wichtige Verkehrsregeln, um ein Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu schaffen!

Ausflug mit unserer Buddy- Klasse

Ausflug mit unserer Buddy- Klasse


Ausflug mit unserer Buddy- Klasse

Wir erlebten gemeinsam mit unserer Buddy-Klasse, der 4b, einen tollen Wandertag am Rosenhain. Dieser Ausflug förderte nicht nur den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulstufen, sondern auch gemeinsame Erlebnisse in der Natur.

Wir lernen Buchstaben mit allen Sinnen kennen

Wir lernen Buchstaben mit allen Sinnen kennen


Wir lernen Buchstaben mit allen Sinnen kennen

In unserer Klasse haben wir die faszinierende Welt der Buchstaben auf ganz besondere Weise erkundet. Mit allen Sinnen, interaktiven Stationen und kreativem Essen, haben die Kinder nicht nur die Buchstaben kennengelernt, sondern auch spielerisch mit allen Sinnen erfahren, wie spannend das Alphabet sein kann.

Wir kochen Apfelkompott

Wir kochen Apfelkompott

Wir kochen Apfelkompott

Gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule haben die Kinder der 1b Klasse ein kulinarisches Abenteuer erlebt, als sie das „A“ gelernt haben. Zusammen haben sie köstliches Apfelkompott zubereitet, was nicht nur eine lehrreiche Erfahrung war, sondern auch die Freude am Buchstabenlernen durch praktische Aktivitäten unterstreicht.

Kurvenziehen am Eis

Kurvenziehen am Eis


Kurvenziehen am Eis
Grazer Winterwelt – Eislaufen

Wir möchten mit Freude von unseren Ausflügen mit der 1b Klasse berichten! Sport ist für unsere Gesundheit sehr wichtig. Daher haben wir gemeinsam mehrfach die Grazer Winterwelt besucht und aufregende Tage beim Eislaufen verbracht. Für einige Kinder war es das erste Mal auf dem Eis, während andere bereits ohne Hemmungen ihre Runden drehten. Schon nach wenigen Minuten sausten jedoch alle Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse, mit und ohne Pinguin, fröhlich über die glatte Eisfläche. Bald konnten sie Kurven fahren und Parcours am Eis meistern. Wir Lehrpersonen und auch die Studierenden, die im Zuge ihres Praktikums die Kinder unterstützt haben, waren begeistert und beeindruckt von der Geschicklichkeit und dem Mut der Kinder. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder bereits in den ersten Monaten gegenseitig unterstützen und gemeinsam Erfolge jubeln.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch den Eltern, die diese Tage mit uns ermöglicht und tatkräftig mitgeholfen haben. Gemeinschaftliche Erlebnisse wie diese Stärken nicht nur die Beziehung zwischen den Kindern, sondern schaffen auch unvergessliche Momente für uns und die Kinder. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Abenteuer mit unseren aufgeweckten Schülerinnen und Schülern.