2a Klasse
Clara OBRECHT, Bakk.phil: Begabungsförderung, Nachhaltige Bildung, Schwerpunktausbildung Musik und CLIL
Michael FELLNER, BEd, MA: Erste Hilfe und Gesundheitsförderung
Madeleine MURATHA, BEd: Fördern im Schuleingang, Schulzeitung
Dipl. Päd.in Barbara PLAMENIK: Inklusion, Montessoripädagogik, IKL - Konfliktmanagement
Elisabeth KRENN, BEd, MSc: Inklusion, Montessoripädagogik
Tierisch was los
Tierisch was los
Tierisch was los
Pfoten, Flossen, Federkleid – die Schülerinnen und Schüler der 2a sind bereit!
Mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigten wir uns in den letzten Wochen besonders intensiv. Wir haben nicht nur darüber gesprochen, wie man Tiere richtig hält und was sie alles benötigen, sondern sind auch gleich zu Beginn in das wichtige Thema „Tierschutz“ eingetaucht. Nun wissen wir genau, was artgerechte Haltung bedeutet und wie man Haustiere liebevoll versorgt!
Weiters durften wir uns ein Lieblingstier aussuchen und erstmals eigenständig im Internet recherchieren! Mit Unterstützung von Kindersuchmaschinen haben wir erfahren, wie man sicher und gezielt im Internet nach Informationen sucht. Aus diesen Recherchen entstanden bunte Plakate und unsere ersten Präsentationen – ein spannendes Erlebnis für alle!
Unser „virtueller Ausflug“ wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Wir besuchten Frau Birnstingl und ihre Hühner per Videocall. Sie zeigte uns ihren Stall und erklärte, was Hühner brauchen, wie sie leben und wie viel Platz sie zum Glücklichsein benötigen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Birnstingl für diesen interessanten Einblick in die Welt der Hühner und die artgerechte Tierhaltung! Das war ein tierisch toller „Ausflug“!
Ein Einblick in die Welt der Gebärdensprache
Ein Einblick in die Welt der Gebärdensprache
Ein Einblick in die Welt der Gebärdensprache
Im Rahmen des Europäischen Tags der Sprachen am 26. September 2024 hatten wir die besondere Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema „Gehörlosigkeit und Gebärdensprache“ teilzunehmen. Dieser Workshop ermöglichte uns einen tieferen Einblick in die vielfältige und beeindruckende Welt der Gebärdensprache.
Wir durften nicht nur die Grundlagen dieser visuellen Kommunikationsform kennenlernen, sondern auch Gespräche in Gebärdensprache hautnah miterleben. Besonders bereichernd war es, selbst Neues in der Gebärdensprache zu lernen.
Dieser Workshop hat uns nicht nur gezeigt, wie wichtig es ist, unterschiedliche Sprachen und Kulturen zu würdigen, sondern auch, wie vielfältig und bereichernd Sprache sein kann – und dass Verständigung weit über gesprochene Worte hinausgeht!
Coding mit den Bee-Bots
Coding mit den Bee-Bots
Coding mit den Bee-Bots
Huuuui, bei uns ging es rund – oder besser gesagt: es summte!
Die Nachwuchs-Programmiererinnen und Nachwuchs-Programmierer der 2a haben mit den sogenannten Bee-Bots gearbeitet und waren sofort im „Coding“-Fieber. Diese kleinen Roboter, die durch das Eingeben von Befehlen gesteuert werden, boten den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zum sogenannten „Coding“. Schon nach kurzer Zeit waren sie echte Profis, was Begriffe wie „der Code“, „der Befehl“ und „programmieren“ angeht.
Mit Begeisterung haben die Kinder Codes aufgeschrieben und ausprobiert, ob die Bee-Bots den vorgegebenen Weg zum Ziel finden. Einige Kinder gingen sogar einen Schritt weiter und entwickelten eigene, kreative Programmierlösungen. Die Spannung stieg jedes Mal, wenn der Roboter losfuhr – würde er wirklich am richtigen Ort ankommen? Die Freude war groß, wenn alles funktionierte!! … und wenn nicht, dann wurde der Code einfach noch einmal angepasst!
Frühblüher im Fokus
Frühblüher im Fokus
Frühblüher im Fokus
Eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt der Frühblüher prägte die letzten Wochen.
Ein besonderes Highlight war der Einzug einiger Frühblüher in unser Klassenzimmer. Mit großem Interesse und viel Neugierde haben die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile einer Pflanze genau betrachtet und dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht. Von der Wurzel bis zur Blüte wurde jedes Detail untersucht. Ausführlich besprochen wurde, was Pflanzen zum Wachsen benötigen und wie empfindlich sie zugleich auf ihre Umgebung reagieren.
Ein weiteres Highlight war der Green Lab-Besuch. In unserem Outdoor-Klassenzimmer wurden einige Frühblüher gesucht und weitere Informationen gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit die Natur hautnah erleben!
Und als ob das nicht schon spannend genug wäre, wurde auch noch eine eigene "Frühblüher-Bibliothek" in der Klasse eingerichtet. In Zweierteams recherchierten die Kinder selbstständig in den Büchern unserer Bibliothek und konnten somit ihr Wissen über die Frühblüher festigen und vertiefen.
Voller Stolz und Freude blicken wir auf unsere gemeinsamen Entdeckungen zurück und sind bereit für die nächste spannende Reise durch die Natur!
Willkommen im Zahlenraum 20
Willkommen im Zahlenraum 20
Willkommen im Zahlenraum 20
Der Zahlenraum 10 war gestern! Der Zahlenraum 20 steht vor der Tür! Wir lernten nicht nur das Prinzip des Bündelns kennen, sondern durften dieses auch gleich selbst ausprobieren. Mit Eierkartons und diversen Legematerialien haben wir praktisch erlebt, wie sich die Zahlen zusammensetzen und sind somit ins Stellenwertsystem abgetaucht. Wir durften Zahlen legen, schreiben und lernten die richtige Sprechweise kennen. Mit unserem Besuch im „Kino 20“ haben wir unser Verständnis noch einmal gefestigt. Herr Zwanzig, der Kinobesitzer, stellte Popcorntüten bereit, fertigte Kinokarten an und erstellte einen Saalplan. Dabei mussten wir unseren zugewiesenen Platz selbst herausfinden. Da Herr Zwanzig als Zauberer nicht besonders geübt war, verwandelte er die Zahlen in Nachos, Colas und Co. - aber die Schülerinnen und Schüler halfen ihm und schrieben die richtigen Zahlen auf.
Herr Zwanzig muss noch ein bisschen üben … Aber wir sind schon geübt darin!! ?
Unser erster „Steirischer Frühjahrsputz“
Unser erster „Steirischer Frühjahrsputz“
Unser erster „Steirischer Frühjahrsputz“
Was für ein umweltfreundliches, aufregendes und lustiges Abenteuer war das denn: Spielen am Theodor-Körner-Spielplatz und gleichzeitig diesen vom herumliegenden Müll befreien! Mit Handschuhen und einem riesigen Müllsack machten wir uns auf die Suche nach all den verlorenen "Schätzen", die so herumlagen. Von Plastikverpackungen über zerbrochene Sandspielsachen bis hin zu verlorenen Cremes – wir haben alles entdeckt! Es war fast wie eine Schatzsuche, nur eben mit weniger Schätzen und mehr Plastik…
Wir wissen, wie schädlich das für unsere Umwelt ist! Aber wir wissen auch, dass wir alle dazu beitragen können, unsere Welt ein bisschen sauberer zu halten!
Vorlesetag mit dem "Neinhorn"
Vorlesetag mit dem "Neinhorn"
Entdeckungsreise durch Sprache und Selbstbestimmung
Unsere Kinder erlebten kürzlich einen ganz besonderen Vorlesetag, der die Fantasie der Schülerinnen und Schüler beflügelte. Zu Gast war das "Neinhorn", das mit seinem unwiderstehlichen Charme und seinen abenteuerlichen Geschichten die Kinder in seinen Bann zog. Geschaffen von Marc-Uwe Kling, und mit den zauberhaften Illustrationen von Astrid Henn, entfaltete sich vor den Augen der Kinder eine Welt voller Farben, Humor und skurrilen Gestalten. Während sie gespannt den Abenteuern des kleinen Einhorns lauschten, eröffnete sich den Schülerinnen und Schülern eine Reflexionsrunde über die Bedeutung des Wörtchens "Nein". Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, wann es wichtig ist, "Nein" zu sagen, und welche Wege es gibt, dies auszudrücken
Nach dem Vorlesen verwandelte sich die Klasse in ein Theater, als die Kinder Szenen aus der Geschichte im Stabtheater nachspielten. Dabei entlockten sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Mitschüler*innen und Lehrer:innen zahlreiche Lacher und strahlende Gesichter. Doch damit nicht genug der Abenteuer: Die Reise führte weiter durch die Vielfalt der Sprachen. Von Chinesisch über Suaheli bis hin zu Hebräisch und Französisch lernten die Kinder das Wort "Nein" in verschiedenen Sprachen und auch in den jeweiligen Erstsprachen der Erstklässler:innen kennen. Dabei staunten sie über die Klangvielfalt und die unterschiedlichen Ausdrucksformen. Zum krönenden Abschluss durften die kleinen Künstler:innen ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Sie zeichneten und präsentierten Comics, die Situationen darstellten, in denen sie mutig "Nein" oder enthusiastisch "Ja, will ich" sagen. Dabei entstanden nicht nur beeindruckende Kunstwerke, sondern auch eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstbestimmung.
Der Vorlesetag mit dem kleinen Einhorn war ein tolles Erlebnis, das nicht nur für Spaß und Unterhaltung sorgte, sondern auch wichtige Lektionen über Sprache, Selbstbestimmung und Kreativität vermittelte.
Abfallberatungsworkshop
Abfallberatungsworkshop
Mülltrennen richtig – ist wichtig!
„Hui, da liegt aber viel Müll am Boden!“ – mit diesem Satz aus dem Mund eines Kindes startete der praxisnahe Abfallberatungsworkshop. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung der verschiedenen Mülltonnen wurde der Müll, der durcheinander am Boden lag, von den Schülerinnen und Schüler der 1a schnell beseitigt – und zwar in die richtige Mülltonne! Auch unseren Müll in der Klasse, der sich nach einer ausgiebigen Jausenpause nun mal ansammelt, haben wir richtig getrennt und konnten so noch einmal unser Wissen festigen und vertiefen.
Vielen Dank an die Mitarbeiterin des Umweltamtes der Stadt Graz, die uns noch einmal genau erklärte, WIE und WARUM man den Müll richtig trennt.
Reminder:
Mülltrennen kann doch so kinderleicht sein – drum wirf deinen Müll in die richtige Tonne rein!
Eine klangvolle Zeitreise
Eine klangvolle Zeitreise
Salon Stolz
Wir begaben uns kürzlich auf eine klangvolle Zeitreise in den Salon Stolz. Dieser Ort, benannt nach einem der bedeutendsten Komponisten und Dirigenten, öffnete seine Türen, um nicht nur seinen Namen zu feiern, sondern auch sein Erbe und seine Leidenschaft für Musik auf einzigartige Weise zu zelebrieren.
Im Salon Stolz konnten die Kinder nicht nur die Musik von Robert Stolz hören, sondern sie auch auf überraschende Weise erleben. In einem Studierzimmer, das mit persönlichen Gegenständen des Meisters geschmückt war, erkundeten sie sein Leben genauer und ließen sich von der Filmdokumentation "Robert Stolz – Musik für Generationen" auf eine faszinierende Reise mitnehmen.
Die Kinder vertieften sich in die Welt von Robert Stolz, indem sie an den Musikpavillons mit seinen Melodien interagierten. Doch das Highlight war zweifellos der Tanzsaal, wo das "Melodia" Tanztheater die Geschichte von Stolz' Kindheit in Graz lebendig werden ließ. Begleitet von mitreißender Musik erzählten zwei Tänzerinnen interaktiv seine Lebensgeschichte, während die Kinder voller Begeisterung mittanzten.
Zuvor hatten sie in einem anderen Raum das Leben von Robert Stolz über Kopfhörer erlebt, untermalt von seiner Musik und begleitet von überraschenden fliegenden Instrumenten. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit, ihre eigenen Dirigierstäbe zu basteln, um sich noch tiefer in die Welt der Musik hineinzuversetzen. Im Salon Stolz wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem Emotionen geweckt und Erinnerungen geschaffen, die noch lange nachhallen werden.
Besuch in der Bärenburg
Besuch in der Bärenburg
Sind wir in unserem Kinderzimmer Gefahren ausgesetzt?
Wo lauern die Gefahren im Haushalt? Und legen wir unseren Weg zur Schule überhaupt sicher zurück?
Bei unserem Besuch in der Bärenburg drehte sich alles um UNSERE Sicherheit! Die Handpuppen „Hubert und Sicherheitsbär“ erklärten uns zuerst, wie wir sicher unseren Schulweg beschreiten können. Dabei spielt der richtige Kindersitz und vor allem das richtige Anschnallen eine große Rolle. Wir durften sogar selbst in die Rolle einer Polizistin bzw. eines Polizisten schlüpfen und den Kindersitz, sowie die Gurtführung ganz genau unter die Lupe nehmen. Mit dem „Eier-Helm-Test“ sahen wir anschaulich, wie wichtig das Tragen eines Helms, beispielsweise beim Radfahren, ist. Nachdem wir selbst Warnwesten und eine adäquate Schutzausrüstung tragen durften, ging es für uns ins „Kinderzimmer“ und in die „Küche“. Mittels Bildkarten und einem Geräuschquiz wurden wir für mögliche Gefahren sensibilisiert. Zum Abschluss bekamen wir das faszinierende „Zauberthermometer“ geschenkt: Wann ist heißes Wasser kühl genug, um es trinken zu können? Das wissen wir nun mit unserem Thermometer ganz genau!
Das war unser erster, sehr spannender Ausflug – und wir freuen uns schon auf weitere!
Schulstart
Schulstart
Die Kinder der 1a starten ihre Schullaufbahn
Der Schulstart war für uns Kinder aber auch für das Lehrer*innenteam der 1a sehr spannend. Vor allem der erste Schultag war aufregend und sehr toll! Mit unseren Schultüten und Schultaschen bepackt haben wir uns wie schon ganz Große in die Klasse getraut. In den ersten Wochen haben wir viel Zeit dafür verwendet uns untereinander aber auch das Schulgebäude, den Park und die Regeln in der Klasse kennenzulernen. Mittlerweile sind schon viele schöne Freundschaften entstanden und wir sind als Gemeinschaft zusammengewachsen. Langsam haben wir uns an die ersten Buchstaben und Zahlen gewagt, experimentieren nun schon mit den ersten Silben und haben auch die Symbole für die ersten Rechnungen kennengelernt. Das Thema „Herbst“ war in allen Bereichen zu merken. Mit Kastanien wurden Mengen gelegt und Bilder gestaltet, wir lernen den Apfel und andere Obst- und Gemüsesorten kennen und verkosteten sie auch gemeinsam in der Klasse. Auch in Musik gab es das ein oder andere Herbstlied, bei dem wir unsere Gesangs- und Tanzkünste unter Beweis stellen durften. Wir freuen uns schon auf das restliche Schuljahr und sind gespannt, was wir noch alles erleben und lernen werden.