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Mehrstufenklasse a

Irene KOMPAß, BEd: Inklusion, Montessoripädagogik
Elisabeth LEMES, BEd: Inklusion, Theaterpädagogik
Philipp SCHLICK, BEd MEd:Theaterpädagogik
Maria LEOPOLD, BEd: Römisch katholische Religion

Schuljahr 2025/26

Projekt Apo@school- Apotheken - Workshop

Projekt Apo@school- Apotheken - Workshop

Projekt Apo@school- Apotheken - Workshop

Im Sachunterricht stand in den vergangenen Wochen in der MSKa-Klasse das Thema „Gesundheit“ im Mittelpunkt. Passend dazu nahmen die Schüler*innen im Rahmen des Projekts Apo@school an einem spannenden Apotheken-Workshop teil. Geleitet wurde dieser von Frau Mag. pharm. Iris Summer, die den Workshop besonders praxisnah, informativ, kindgerecht und abwechslungsreich gestaltete.

In den Unterrichtseinheiten wurden wichtige Gesundheitsfragen thematisiert und ein Basiswissen über Arzneimittel vermittelt. Ein besonderer Fokus lag auf dem Berufsbild „Apotheker*in“. Die Schüler*innen erhielten einen anschaulichen Einblick in den Beruf sowie in die vielfältigen Tätigkeiten einer Apothekerin bzw. eines Apothekers und lernten die Abläufe in einer Apotheke kennen.

In einem Informationsteil beschäftigten sich die Schüler*innen damit, wie man eine Apotheke erkennt und erfuhren, dass Apotheken zentrale Anlaufstellen für Fragen rund um die Gesundheit sind. Frau Mag. pharm. Iris Summer erklärte auch, wie eine Apotheke aufgebaut ist, welche Räume es gibt und welche Aufgaben dort erfüllt werden. 

Das Highlight des Workshops war die Zubereitung einer eigenen Salbe, bei der die Schüler*innen mit großer Begeisterung selbst aktiv wurden. Der Workshop bereitete den Kindern viel Freude und sie arbeiteten motiviert und mit großem Eifer mit.

Das Projekt Apo@school bot unseren Schüler*innen eine wertvolle Möglichkeit, Gesundheitswissen praxisnah zu erleben und ein spannendes Berufsfeld kennenzulernen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mag. pharm. Iris Summer für diesen lehrreichen und abwechslungsreichen Workshop.

Hallo Auto – Wir waren dabei!

Hallo Auto – Wir waren dabei!

Hallo Auto – Wir waren dabei!

Am 07.11.2025 haben wir gemeinsam mit der MSKb an der Aktion „Hallo Auto“ vom ÖAMTC teilgenommen. Dabei haben wir selbst getestet, wie lang wir als Läufer*in nach einem Sprint zum Bremsen brauchen und wie unterschiedlich unser Bremsweg ist, wenn wir durch Hindernisse überrascht werden. Wir haben geschätzt, wie viele Meter ein Auto nach einer Vollbremsung noch fährt und waren sehr überrascht darüber, wie weit das Auto wirklich noch fährt. Das Highlight war die Fahrt als Beifahrer*in im Auto. Jeder von uns durfte selbst eine Vollbremsung mit dem Pedal und der Handbremse ausführen. Es war wirklich aufregendes Erlebnis.

Das „Schwimmende Klassenzimmer“ zu Besuch!

Das „Schwimmende Klassenzimmer“ zu Besuch!


Das „Schwimmende Klassenzimmer“ zu Besuch!

Einen ganz besonderen Vormittag erlebten unsere Schüler*innen, als das „Schwimmende Klassenzimmer“ bei uns zu Gast war! Dr.in Prietl vom Umwelt-Bildungs-Zentrum (UBZ) nahm die Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt unserer heimischen Gewässer. Mit großem Staunen betrachteten die Schüler*innen verschiedene Wassertiere aus nächster Nähe – darunter auch Wasserschnecken, die sogenannten „Spitzschlammschnecken“. Besonders aufregend war die Begegnung mit dem lebenden Flusskrebs namens „Poldi“. Anhand von „Poldi“ erklärte Dr.in Prietl anschaulich den Körperbau, die Lebensweise und auch die Gefährdung dieser faszinierenden Tiere. Die Kinder stellten viele neugierige Fragen und hörten mit großem Interesse zu. Es war ein lehrreicher und spannender Vormittag, voller neuer Eindrücke und vieler „Wow“-Momente! Ein herzliches Dankeschön an Dr.in Prietl und das UBZ für diesen tollen Bes

Sicher im Straßenverkehr

Sicher im Straßenverkehr

Sicher im Straßenverkehr 

Am 29. September besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1. Schulstufe der MSKA und MSKB ein spannendes Verkehrssicherheitstraining mit Gruppeninspektorin Frau Hirschmugl von der Polizei Andritz. 

Zu Beginn erklärte Frau Hirschmugl kindgerecht ihre Uniform und die Ausrüstungsgegenstände, die sie mit sich führt. Besonders interessant fanden die Kinder, wie Polizistinnen und Polizisten an ungeregelten Kreuzungen den Verkehr sicher leiten. 

Anschließend übten die Kinder das sichere Überqueren einer Straße – zuerst eine ungesicherte Fahrbahn, später einen Zebrastreifen. Dabei wurde besonders auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr geachtet: stehen bleiben, schauen, hören und erst dann gehen. 

Zum Abschluss durften die Kinder einen echten Polizeiwagen aus der Nähe bestaunen. Große Begeisterung riefen das Blaulicht und die Sirene hervor – da gab es so manch erschreckten Hüpfer ob der Lautstärke! 

Erlebnis am Erzberg

Erlebnis am Erzberg

Was für ein abenteuerliches Erlebnis am Erzberg

Die Kinder der 3. & 4. stufe der Mehrstufenklassen fuhren gemeinsam mit einem Bus zum Erzberg. Mit roten Helmen ausgerüstet stiegen wir gleich in den riesigen Hauly, der uns zur Katl brachte. Von dort fuhren wir tief in das Innere des Erzbergs. Im Erzberg erfuhren wir Wissenswertes über den Abbau von Eisenerz und über die damaligen Arbeitsbedingungen der Bergleute. Anschließend erlebten wir noch eine wilde Fahrt mit dem Hauly ganz hinauf auf den Erzberg. Trotz Regenwetter war die Aussicht beeindruckend und schließlich brachte uns der Hauly wieder zurück zum Ausgangspunkt. Mit unserem Bus traten wir die Heimfahrt 
zur Schule an. 

Ein wirklich aufregender und sehr lehrreicher Vormittag am Erzberg.

Zu Besuch bei der Andritz AG

Zu Besuch bei der Andritz AG

 Andritz-Explore-Führung

Die Schüler*innen der 3. und 4. Stufe der MSK a und MSK b erlebten einen spannenden Tag bei der Andritz AG. Alles stand ganz im Zeichen von Entdecken, Ausprobieren und Staunen.

Schon zu Beginn machten wir ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem Firmengebäude, bevor uns unsere Begleiter durch einen abwechslungsreichen Vormittag führten.

Zum Einstieg gab es einen kurzen Film zum Thema „Wie wird aus Wasser Strom?“, der kindgerecht erklärt wurde. Danach wurden wir mit orangen Warnwesten, Schutzbrillen und On-Ear-Headsets ausgestattet und starteten unsere Führung über das Werksgelände.

Dabei erfuhren wir viele spannende Fakten, etwa:
- Wie viel kostet der teuerste Bohrer?
- Wie lange dauert die Herstellung einer Turbine?
- Welche Aufgaben umfasst die Logistik?
- Wieviel Gewicht kann ein Kran anheben?

Ein besonderes Highlight waren die interaktiven Stationen, an denen die Kinder selbst aktiv werden und sogar ein kleines Werkstück anfertigen durften. So bekamen sie einen tollen Einblick in die Welt der Technik. Jedes Kind bekam am Ende der Führung das zuvor gemachte Gemeinschaftsbild, eine Broschüre und etwas Süßes.

Am Ende waren sich alle einig: Lernen macht dann am meisten Spaß, wenn man es spielerisch und praxisnah erleben darf!

Klassensprecher*innenwahl

Klassensprecher*innenwahl

Klassensprecher*innenwahl – Ein spannender Wahltag in der MSKa

In der MSKa erlebten die Kinder einen ganz besonderen Tag, an dem sie die Grundlagen der Demokratie hautnah erfahren konnten. Die Klassensprecher*innenwahl bot allen Schüler*innen die Gelegenheit, aktiv an einer Gemeinschaftsentscheidung teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben.

Zur Vorbereitung auf die Wahl haben wir im Klassenrat gemeinsam das Bilderbuch „Im Dschungel wird gewählt“ gelesen und die wichtigsten Regeln einer Wahl besprochen:
•    Alle Kinder haben das Wahlrecht
•    Jede Stimme zählt gleich viel
•    Die Teilnahme ist freiwillig
•    Die Stimmabgabe erfolgt geheim

Im Anschluss begann der spannende Wahlkampf:
- Wer möchte sich aufstellen lassen?
- Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher oder eine Klassensprecherin?
- Und was soll umgesetzt werden?

Die Kandidat*innen bereiteten sich sorgfältig vor und präsentierten am Wahltag ihre Ideen mit Plakaten, Reden und Wahlsprüchen. 

Wir lernen uns kennen – Ausflug zum Andritz-Maut-Spielplatz

Wir lernen uns kennen – Ausflug zum Andritz-Maut-Spielplatz

Wir lernen uns kennen – Ausflug zum Andritz-Maut-Spielplatz

Um uns besser kennenzulernen, haben wir gleich am2.Schultag einen gemeinsamen Ausflug zum Andritz-Maut-Spielplatz unternommen. Bei traumhaftem Wetter verbrachten wir dort einen fröhlichen Vormittag. Gemeinsam spielten wir, hatten viel Spaß und genossen ein köstliches Picknick im Grünen. Für unsere neuen Erstis war dieser Ausflug eine tolle Gelegenheit, ihre Mitschüler*innen besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Schon am zweiten Schultag gehörten unsere „Erstis“ ganz selbstverständlich zu uns.

Willkommen in der MSKa!

Willkommen in der MSKa!


Herzlich willkommen in der MSKa! 

Endlich war es so weit: Der erste Schultag unserer neuen Erstis! Mit bunten Schultüten, gefüllten Schultaschen und viel Aufregung im Bauch kamen sie gemeinsam mit ihren Eltern, Omas, Opas und Geschwistern zu uns in die Klasse. Zur Begrüßung gab es eine Sonnenblume und einen großen Applaus von uns Lehrer*innen sowie den Schüler*innen der MSKa – so fühlte sich gleich jede und jeder willkommen. Danach verbrachten wir drei schöne Stunden miteinander, lachten viel und machten natürlich auch ein gemeinsames Foto als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Wir freuen uns schon riesig auf ein spannendes und fröhliches erstes Schuljahr mit euch!

Schuljahr 2023-2025

Projekttage in Donnersbachwald in der Steinzeit – eine unvergessliche Zeitreise

Projekttage in Donnersbachwald in der Steinzeit – eine unvergessliche Zeitreise


Projekttage in Donnersbachwald in der Steinzeit – eine unvergessliche Zeitreise

Unsere Projekttage waren ein ganz besonderes Erlebnis! Gemeinsam mit den Schüler*innen der MSKb reisten wir viele tausend Jahre zurück in die Vergangenheit und tauchten ein in die faszinierende Welt der Steinzeit.

Mit großer Neugier und Begeisterung stellten wir Pfleil und Bogen her, lernten verschiedene Jagdtechniken kennen, bauten eine echte Trümmerhütte und stellten steinzeitliches Werkzeug selbst her – ganz wie unsere Vorfahren es getan haben. Auch beim Gestalten von steinzeitlichem Schmuck konnten wir unsere Kreativität freien Lauf lassen.

Ein besonderes Highlight war das Herstellen von Mehl mit einfachen Mitteln – mit viel Geduld  verwandelten wir Getreide in Mehl und backten daraus ein köstliches Brot. So wurde der Alltag der Steinzeit für uns lebendig und greifbar.

Ein weiteres Highlight sorgte für besonders viel Spaß: Gemeinsam bauten wir ein echtes "Flintstone-Auto", das wir anschließend sogar ausprobieren durften! Wie in der berühmten Zeichentrickwelt rollten wir im selbstgebauten Fahrzeug über die Straße – ein Riesenspaß für alle!

Am Abend unternahmen wir eine stimmungsvolle Fackelwanderung, die den Tag auf ganz besondere Weise ausklingen ließ. Und weil das Wetter mitspielte, nutzten wir spontan die Gelegenheit für einen Ausflug zu einem nahegelegenen Badesee, wo wir uns herrlich erfrischen konnten.

Diese Tage waren nicht nur lehrreich, sondern auch wunderschön. Wir haben viel gelacht, gestaunt und miteinander erlebt – und sind als Gruppe noch enger zusammengewachsen. Ein großes Abenteuer, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Besuch in der Waldschule

Besuch in der Waldschule

Besuch in der Waldschule

Unser Besuch in der Waldschule am Hilmteich war spannend und lehrreich. Nach einem lustigen Kennenlernspiel betrachteten wir ausgestopfte Tiere und erfuhren interessante Fakten über Dachs, Reh, Marder, Eichhörnchen und Kauz. Danach gab es eine Jausenpause zur Stärkung. Besonders beeindruckend war die Besichtigung eines echten Dachsbaues im Leechwald. Danach entdeckten und fingen wir mit Becherlupen Waldameisen, Spinnen, Feuerwanzen, Heuschrecken etc.  ein. Auf einem großen einer Wiese mitten im Wald spielten wir gemeinsam ein Laufspiel und lösten anschließend ein 1-2-3-Quiz über Bäume, Wald und Tiere. Zum Abschluss puzzelten wir mit echten Holzscheiben. Ein toller Waldtag voller neuer Eindrücke!

Ausflug zum Schloss Eggenberg

Ausflug zum Schloss Eggenberg


Ausflug zum Schloss Eggenberg – Planeten, Götter und Eggenberger

Wir, die Schüler*innen der MSKa unternahmen einen Ausflug zum Schloss Eggenberg - das war sehr spannend. Begleitet wurden wir von unserer freundlichen Führerin Andi, die uns mit viel Wissen und Begeisterung durch das Schloss führte.

Ein besonderes Highlight war der beeindruckende Planetensaal. Andi erklärte uns, dass dieser prunkvolle Raum aus der Zeit der Eggenberger stammt. Die Decke des Saales ist mit Gemälden von sieben Planetengottheiten geschmückt, die nicht nur für die damals bekannten Planeten stehen, sondern auch mit den sieben Wochentagen, sieben römischen Göttern und sieben Mitgliedern der Familie Eggenberg in Verbindung gebracht werden.

Gemeinsam betrachteten wir die kunstvollen Deckengemälde und versuchten, die dargestellten Gottheiten den Planeten und Wochentagen zuzuordnen.

Der krönende Abschluss unseres Ausflugs war der Besuch der Schlosskapelle. Dort konnten wir die prächtige „Goldene Kutsche“ des Fürsten Johann Anton von Eggenberg bestaunen und einen Blick auf die kunstvoll gestaltete Wappendecke in der Schlosskirche werfen.

Nach der Führung blieb noch Zeit für eine kurze Pause im Schlosspark. Besonders begeistert waren wir von den frei herumlaufenden Pfauen, die uns mit ihrem prachtvollen Rädern imponierten. Der Ausflug war ein tolles Erlebnis – lehrreich, spannend und voller schöner Eindrücke!

Steirischer Frühjahrsputz – Wir waren dabei!

Steirischer Frühjahrsputz – Wir waren dabei!

Steirischer Frühjahrsputz – Wir waren dabei!

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder mit viel Engagement an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz“. Unsere Schüler*innen waren mit großer Begeisterung im Einsatz: Gemeinsam machten wir uns – ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen – auf den Weg, um rund um unsere Schule Müll zu sammeln. Dabei kamen ganz schön viele Dinge zusammen: Plastikflaschen, Verpackungsmaterial, Glasflaschen, Plastikverschlüsse und vieles mehr.

Dabei wurde den Kindern schnell bewusst, wie viel Müll täglich achtlos weggeworfen wird. Umso wichtiger war es für sie, aktiv mitzuhelfen und ein Zeichen für den Schutz unserer Umwelt zu setzen. Neben dem Sammeln wurde auch viel darüber gesprochen, wie wir alle besser auf die Natur achten können.

Wir sind stolz auf unsere fleißigen Helfer*innen und freuen uns, so einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umgebung geleistet zu haben.
Klar ist: Nächstes Jahr machen wir wieder mit!
 

Ein bunter Ausflug in die Welt von Kreuz und Hase – Die Grundstufe 1 besucht das Erzdiözesanmuseum Graz

Ein bunter Ausflug in die Welt von Kreuz und Hase – Die Grundstufe 1 besucht das Erzdiözesanmuseum Graz


Ein bunter Ausflug in die Welt von Kreuz und Hase – Die Grundstufe 1 besucht das Erzdiözesanmuseum Graz

Am 02 .April 2025 unternahmen die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe einen spannenden Ausflug ins Erzdiözesanmuseum Graz. Unter dem Motto "Vom Aschekreuz zum Osterhasen" begaben wir uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch die vielfältigen Symbole und Bräuche rund um das Osterfest.

Gleich zu Beginn wurden wir herzlich von einer Museumspädagogin empfangen, die uns kindgerecht und anschaulich erklärte, warum Ostern gefeiert wird und welche Bedeutung das Kreuz in der christlichen Tradition hat. Mit großen Augen bestaunten die Kinder die kunstvoll gestaltete Ausstellung und erfuhren, wie sich im Lauf der Jahrhunderte verschiedene Osterbräuche entwickelt haben. Natürlich durfte auch das Osterfest nicht fehlen!

Abgerundet wurde unser Besuch mit einer kreativen Bastelstation, bei der die Kinder selbst kleine Osterneste gestalten durften. Es war ein lehrreicher und zugleich fröhlicher Vormittag, der den Kindern nicht nur die Bedeutung von Ostern näherbrachte, sondern auch Raum für Kreativität und Staunen bot.

 

Gelebte Inklusion erleben – zu Gast in den Team Styria Werkstätten

Gelebte Inklusion erleben – zu Gast in den Team Styria Werkstätten

Gelebte Inklusion erleben – zu Gast in den Team Styria Werkstätten

Die Schüler*innen der MSKa hatten kürzlich die Gelegenheit, einen ganz besonderen Ausflug zu erleben. Sie besuchten die „Team Styria Werkstätten“ in Puntigam, einen integrativen Betrieb, der rund 400 Mitarbeiter*innen – mit und ohne Behinderungen – exzellente Arbeitsbedingungen bietet. Begleitet von Rosas Papa, Herrn Mag. Andreas Schröck, Geschäftsführer der Firma, erhielten die Kinder einen spannenden und kindgerechten Einblick in das Unternehmen. Die Schüler*innen stellten viele interessante Fragen und erfuhren auf anschauliche Weise, wie der Arbeitsalltag bei Team Styria aussieht. Zum Abschluss des Vormittags gab es noch eine kleine Stärkung. Ein herzliches Dankeschön geht an Mag. Andreas Schröck für die liebevolle Begleitung und die spannende Führung. Solche Begegnungen verdeutlichen, wie wichtig gelebte Inklusion in unserer Gesellschaft ist.

Laufcup der Stadt Graz

Laufcup der Stadt Graz

Laufcup der Stadt Graz

Ein absolutes Highlight der sportlichen Events, an denen die PVS teilnimmt, ist das Laufcup der Stadt Graz. Die Schüler:innen fieberten dem Nachmittag vom 1. April voller Aufregung entgegen. Und - kein Aprilscherz - sie brechen jedes Jahr neue Rekorde! So wurde unsere Frida aus dem 1. Jahrgang Mädchen-Siegerin aller Grazer ersten Schulstufen, und unser Max, ebenfalls Erstklässler, wurde Dritter von allen Buben! Aber nicht nur sie, alle unsere Kinder haben sich unglaublich ins Zeug gelegt - geht es doch darum, eine halbe Stunde im ASKÖ-Stadion Eggenberg seine Kreise zu ziehen -,  und viele landeten weit vorne im Rennen! Der prognostizierte Regen blieb gottseidank aus, dafür regnete es Medaillen. Fanclub und Anfeuerungstruppe aus der Schule motivierten die Kids lautstark bei jeder neuen Runde. Danach gab’s wie immer ein wohlverdientes Gratis-Eis von Charlie Temmel!

Vorlesetag 2025 – In die Welt der Bücher eintauchen

Vorlesetag 2025 – In die Welt der Bücher eintauchen


Vorlesetag 2025 – In die Welt der Bücher eintauchen

Am 28. März 2025 fand der österreichische Vorlesetag statt und da stand auch in der PVS der PHSt das gemeinsame Erlebnis von Literatur und Sprache im Mittelpunkt. Das Vorlesen eines Buches kann nicht nur entspannend wirken und die Fantasie anregen, sondern es motiviert auch, selbst zum Buch zu greifen. Und genau diese Motivation erlebten die Schüler*innen der MSKa in vollen Zügen.

Die Kinder hatten die Gelegenheit sich gegenseitig Bücher von Roger Hargreaves vorzulesen. Dabei übernahmen die älteren Schülerinnen die Rolle der Vorleser*innen für die jüngeren, was nicht nur die Lesefähigkeiten förderte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Nach dem Vorlesen gestalteten die Kinder mit viel Kreativität ihre eigenen Lesezeichen passend zum Thema.

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch in der Aula, wo die Studierenden von Frau Prof. Mag. Elisabeth Herunter und Frau Prof. Mag. Verena Kreuzberger die Schüler*innen zu einer besonderen Vorlesestunde einluden. In der Aula wurden die Kinder von den Studierenden empfangen und erlebten, wie Geschichten in Reimen lebendig wurden. Gemeinsam begaben sich alle auf eine Entdeckungsreise ins Land der Poesie. In liebevoll gestalteten Lyrik-Inseln konnten die Kinder Verse entdecken und die Magie der Sprache erleben.

Dieser Vorlesetag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben – voller Freude, Inspiration und kreativem Austausch. Er hat uns gezeigt, wie wertvoll es ist, in die Welt der Bücher einzutauchen.

Gesunde Schule: Schultaschencheck im Rahmen des Mathematik- und Sachunterrichts

Gesunde Schule: Schultaschencheck im Rahmen des Mathematik- und Sachunterrichts


Gesunde Schule: Schultaschencheck im Rahmen des Mathematik- und Sachunterrichts

Im Rahmen des Mathematikunterrichts haben die Schüler*innen der 3. und 4. Stufe der MSKa das Thema „Diagramme“ behandelt. Als Umweltschule lag es uns besonders am Herzen, dieses Thema mit einer praktischen Aktion zu verbinden, die auch den Bereich „Gesundheit“ berücksichtigt – so entstand der Schultaschencheck.

Die Schüler*innen führten eine interessante Untersuchung durch, bei der sie die Schultaschen von Kindern aus verschiedenen Klassen mit einer Kofferwaage abwogen. Dabei wurden die Schultaschen der 4. Klasse, der 1b, der MSKb, der 2b und der 1a überprüft. Für jedes Gewicht wurde eine Strichliste erstellt und im Mathematikunterricht wurden die Ergebnisse dann in einem Säulendiagramm dargestellt. Zusätzlich wurde das Diagramm mit einer App erstellt, um den Umgang mit digitalen Werkzeugen zu üben.

Im Sachunterricht wurden die Kinder außerdem über das richtige Einpacken der Schultasche sowie das korrekte Einstellen und Tragen informiert. Sie erhielten wertvolle Tipps, wie Haltungsschäden durch zu schwere oder falsch gepackte Schultaschen vermieden werden können. Zur Vertiefung des Wissens erstellten die Schüler*innen mit dem digitalen Tool „Bookcreator“ einen Folder, in dem sie Tipps zum richtigen Packen und Tragen der Schultasche zusammenfassten.

Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Schüler*innen der MSKa-Klasse ihre Ergebnisse in den verschiedenen Klassen. Dabei erklärten sie auch, wie man die Schultasche richtig einstellt und trägt. Stolz überreichten sie die selbst erstellten Folder sowie das Plakat für das Umweltboard. Die Klassenlehrer*innen jeder Klasse erhielten das Plakat und den Folder zudem in digitaler Form, damit diese an die Eltern weitergeleitet werden können. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Arbeit und erhielten viel positive Rückmeldung von den anderen Klassen.

Im Juni wird die MSKa-Klasse das Projekt wiederholen und die Diagramme vergleichen, um zu überprüfen, ob sich das Packverhalten der Schüler*innen verändert hat und ob das Thema Schultaschencheck weiterhin ernst genommen wird. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse!

Dieses Projekt förderte nicht nur das mathematische Verständnis und den Umgang mit digitalen Werkzeugen, sondern stärkte auch das Bewusstsein für eine gesunde Haltung und den richtigen Umgang mit Schultaschen.

Hier zum Nachlesen: Schultaschenratgeber
 

Füllfederführerschein bestanden

Füllfederführerschein bestanden


Füllfederführerschein bestanden - Hurra! Es ist geschafft!

Die Schüler*innen der 2. Stufe der MSKa haben ihren Füllfederführerschein bestanden und dürfen ab sofort mit der Füllfeder schreiben.

Nachdem sie sich mit den Besonderheiten dieses besonderen Schreibgeräts vertraut gemacht haben, lernten die Kinder den richtigen Umgang mit der Füllfeder. Nach viel Übung und Konzentration war es dann so weit: Die ersten Wörter und Sätze mit der Füllfeder wurden voller Stolz geschrieben.
Die Freude ist riesig! So macht das Schreiben gleich noch viel mehr Spaß!

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler*innen!

Besuch im Kunsthaus – Ein spannender Ausflug für die 3. und 4. Stufe

Besuch im Kunsthaus – Ein spannender Ausflug für die 3. und 4. Stufe


Besuch im Kunsthaus – Ein spannender Ausflug für die 3. und 4. Stufe

Die Schüler*innen der 3. und 4. Stufe machten einen aufregenden Ausflug ins Kunsthaus, wo sie in einer interessanten Führung viel über die Entstehung, Gestalt und Architektur des Gebäudes erfuhren. Während der Führung durften sie das Kunsthaus auch selbst erkunden und lernten dabei die Besonderheiten des Gebäudes kennen. Besonders faszinierend waren die einzelnen Ebenen, die auch als „Space“ bezeichnet werden. Ein Highlight des Ausflugs war der Besuch der aktuellen Ausstellung „Freeing the Voices“, in der die Schüler:innen  verschiedene Kunstwerke entdecken konnten. In einem speziellen Raum des Kunsthauses hatten die Kinder die Möglichkeit, die Wände entlangzulaufen, durch Spezialfenster unbemerkt in den darunter liegenden Bereich zu blicken und sogar die Aussichtsplattform, auch „Needle“ genannt, zum Schwingen zu bringen. Zum Abschluss des Workshops hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ein eigenes kleines Kunsthaus zu gestalten. Das machte besonders viel Spaß.

Es war ein lehrreicher und spannender Museumsbesuch, der den Schüler*innen nicht nur viel Wissenswertes über Kunst und Architektur vermittelte, sondern ihnen auch unvergessliche Eindrücke bescherte. Ein toller Ausflug, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
 

Mitmachtheaterstück "Sicher über die Straße"

Mitmachtheaterstück "Sicher über die Straße"

 

Verkehrserziehungsprogramm der AUVA und KIGA impuls – Mitmachtheaterstück "Sicher über die Straße"

Die Schüler*innen der 1. und 2. Stufe hatten die Gelegenheit, am mobilen Verkehrserziehungsprogramm der AUVA in Zusammenarbeit mit KIGA impuls teilzunehmen. In diesem interaktiven und lebendigen Workshop lernten unsere Kinder auf spielerische Weise wichtige Verkehrssicherheitsregeln kennen.

Das Programm vermittelte ihnen die „Zauberformel“ für das sichere Überqueren der Straße – und das auf besonders unterhaltsame Weise! Mit viel Musik, Tanz und Gesang machten die Kinder gemeinsam mit den Trainer*innen erste Schritte, um sich als Fußgänger*innen sicher und verantwortungsbewusst im Straßenverkehr zu bewegen. Dabei stand der praktische Teil im Vordergrund: Wie benimmt man sich korrekt als Fußgänger*in? Wie überquert man eine Straße sicher? Diese Fragen wurden in einem geschützten Rahmen geübt und beantwortet.

Der Workshop kam bei den Kindern sehr gut an und sorgte für jede Menge Spaß und Begeisterung. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei, nahmen die Inhalte gerne auf und setzten sie direkt in Bewegung um. So wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für Verkehrssicherheit gestärkt.

 

Weihnachtsmusical - Eine abenteuerliche Schlittenfahrt

Weihnachtsmusical - Eine abenteuerliche Schlittenfahrt


Weihnachtsmusical - " Eine abenteuerliche Schlittenfahrt"

PHSt Begabt Am 16. Dezember 2025 war es endlich soweit, in der Aula der PHSt fand die Aufführung unserers Weihnachtsmusicals "Eine abenteuerliche Schlittenfahrt" statt. Jedes Kind erhielt eine Rolle, und die dreiwöchige Probezeit wurde dafür intensiv genutzt. Irene Kompaß, BEd, unsere Kollegin Elisabeth Urbanek, MSc und die Kinder halfen sogar beim Bühnenbild bauen und Requisiten gestalten mit und einige Kostüme stammten vom Mariagrüner-Kindertheater. Das Textbuch wurde von Elisabeth Lemes, BEd geschrieben und die Weihnachtslieder wurden von Maria Leopold BEd und Philipp Schlick BEd MEd erfolgreich einstudiert. Eldar (9 J.), unser Pianist begeisterte mit seinem Klavierstück "Der Schnee tanzt".  Die begeisterte Eltern, Geschwister und Verwandten applaudierten lautstark.

Als Ausklang gab es ein herrliches Buffet von unseren Eltern, organisiert von unserem Klassenstellvertreter Dipl.- Ing. Patrick Teufelberger.

Theaterspielen fördert sichtlich die Konzentration, die Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Körperbewusstsein, emotionale Kompetenzen und stärkt den Klassenzusammenhalt ungemein.

Dieses Theaterprojekt war für uns alle ein wertvolle Lern- und Gemeinschaftserfahrung.

Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Unser Besuch im Landeszeughaus Graz

Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Unser Besuch im Landeszeughaus Graz


Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Unser Besuch im Landeszeughaus Graz

Die Schüler*innen der 3. und 4. Stufe erlebten einen faszinierenden Ausflug ins Grazer Landeszeughaus, die größte erhaltene historische Waffenkammer der Welt. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von 32.000 Objekten, darunter Rüstungen, Helme, Schwerter und Lanzen, die auf vier Etagen verteilt sind. Die Schüler*innen waren beeindruckt. Besonders spannend war die Führung durch Andreas, den Museumsguide. Er fesselte die Schüler*innen mit interessanten und manchmal auch gruseligen Geschichten aus vergangenen Zeiten. Seine lebendigen Erzählungen ließen die Geschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts für die Schüler*innen greifbar werden. Der Höhepunkt des Ausflugs war zweifellos die Möglichkeit, ein echtes Schwert anzufassen und hochzuheben. Insgesamt war der Besuch im Landeszeughaus ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler*innen. Sie konnten Geschichte hautnah erleben und einen Einblick in die Waffenkunde vergangener Jahrhunderte gewinnen. Dieser lehrreiche und spannende Ausflug wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Peter und der Wolf

Peter und der Wolf


Peter und der Wolf

Ein aufregender Vormittag. Wir besuchten das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew in der Helmut List Halle Graz. Das wunderschön spielende Orchester „Recreation“ erweckte das Musikmärchen zum Leben.

Jede Person dieser Geschichte wird durch ein Instrument mit einer eigenen Melodie dargestellt. Die Streicher repräsentieren Peter, das Fagott den Großvater, die Oboe die schnatternde Ente, die Querflöte das Vöglein, die Klarinette die Katze, die Trompeten die Jäger und die Hörner verraten uns, dass der Wolf herumschleicht.

Das Musikmärchen handelt von Peter, der mit seinen Tieren Katze, Ente und Vogel und seinem Großvater am Rande des Waldes wohnt. Eines Tages vergisst Peter, trotz Ermahnung des Großvaters das Gartentor zu schließen. Der gefräßige Wolf nutzt seine Chance und verschlingt die Ente. Peter fängt daraufhin den Wolf mit einem Seil und bringt ihn in den Zoo.

Tierischer Besuch

Tierischer Besuch


Tierischer Besuch bei uns in der Klasse

Wir bekamen in unserer Klasse ganz besonderen Besuch von zwei vierbeinigen Gästen: Lena und Wiesel. Begleitet wurden sie von den erfahrenen Hundetrainerinnen Frau Dr. Lerch und Frau Schmidbauer, die einen lehrreichen und kindgerechten Workshop durchführten. Folgende Themen wurden mit den Kindern besprochen: Körperteile des Hundes, Verständnis der Körpersprache, Vermeidung von Bissverletzungen, Bissprävention und interaktive Spiele mit Hunden.

Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, die Hunde zu streicheln und mit ihnen zu spielen. Ein besonderes Highlight waren die beeindruckenden Kunststücke, die Lena und Wiesel vorführten. Lena und Wiesel werden uns lange in Erinnerung bleiben.

Workshop - bits4kids

Workshop - bits4kids


bits4kids

Heute durften die Schüler*innen der 3. Klassenstufe der MSK a und b bei einem Workshop von FABulous Exploring wertvolle Erfahrungen mit dem Programmieren und der Arbeit mit einem Schneideplotter sammeln. Der Plotter, der von ihnen zunächst fachmännisch programmiert wurde, schnitt ganz exakt geometrische Figuren aus. Aus den zugeschnittenen Motiven gestalteten die Kinder lustige Grußkarten, die sie dann mit nach Hause nehmen durften.

Unser Digicoach Alexander

Unser Digicoach Alexander


Unser Digicoach Alexander

Im Schuljahr 2024/25 werden wir regelmäßig von unserem DigiCoach Alexander unterstützt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene digitale Werkzeuge kennen, mit denen sie die neuesten Lernapps in den Bereichen Lesen, Rechnen, Schreiben nutzen können. Das Projekt "Schulassistenz für Digitale Bildung" zeigt beispielhaft, wie Inklusion im Alltag umgesetzt werden kann. Es legt den Schwerpunkt auf das gegenseitige Lernen aller Beteiligten voneinander. Innerhalb dieses Kontextes lernen die Kinder selbstverständlich, dass Menschen mit Behinderungen Expert*innen auf ihrem Gebiet sein können. Alexander, unser DigiCoach, bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven in den Unterricht ein und bereichert so den Lernprozess für alle. Durch die Zusammenarbeit mit Alexander erleben die Schüler*innen hautnah, wie digitale Kompetenzen und Inklusion Hand in Hand gehen. Sie lernen nicht nur den Umgang mit modernen Technologien, sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis für Vielfalt und gegenseitigen Respekt.

Stadtbibliothek: Labuka- Workshop

Stadtbibliothek: Labuka- Workshop


Ausflug in die Stadtbibliothek: Labuka- Workshop „Die hässlichen Fünf“ - Eine Bewegungssafari

Wir, die Schüler*innen der 1. und 2. Schulstufe besuchten eine aufregende Lese- und Bewegungsreise in der Stadtbibliothek Nord. Vom anfänglichen Kofferpacken bis zum abschließenden Lagerfeuer erlebten wir eine spannende Bewegungs-Safari nach und in Südafrika. Während dem langen Flug verkürzte uns das im Kamishibai vorgelesenes Bilderbuch: "Die hässlichen Fünf" die Zeit. Anschließend mussten wir das eine oder andere Wildtier gut versteckt zwischen den Bücherregalen suchen. Zum Schluss sangen wir gemeinsam das afrikanische Lied: „Si ma ma ka“. Nach dieser aufregenden Reise konnten wir uns am Lagerfeuer entspannen.Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Lesereise in der Stadtbibliothek!

Besuch im Grazer Rathaus

Besuch im Grazer Rathaus


Besuch im Grazer Rathaus

Am 08. Oktober 2024 erlebten die Schüler*innen, der 3. und 4. Stufe der MSK a und MSK b einen besonderen Tag im Grazer Rathaus. Sie besuchten das Grazer Rathaus, wo sie im Gemeinderatssitzungssaal von Bürgermeisterin Elke Kahr persönlich empfangen wurden. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um der Bürgermeisterin zahlreiche Fragen zu stellen. Sie erkundigten sich nach der Funktionsweise der Stadt, den Herausforderungen des Bürgermeisteramts und sogar nach persönlichen Vorlieben wie dem Lieblingsessen der Bürgermeisterin.Elke Kahr beantwortete alle Fragen mit Humor und Geduld. Ihre Offenheit und Zugänglichkeit hinterließen einen positiven Eindruck. Anschließend durften die Schüler*innen den schönen Blick auf den Schlossberg und dem Grazer Hauptplatz vom Balkon des Rathauses genießen. Im Anschluss gab es noch Getränke im Stadtsenatssitzungssaal und jedes Kind bekam ein Stoffsackerl mit Geschenken. Dieser besondere Besuch im Rathaus wird den Schüler*innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
 

Hier auch der Link von der offiziellen Website der Stadt Graz.

Entdeckungsreise – Zu Fuß durch Graz

Entdeckungsreise – Zu Fuß durch Graz


Entdeckungsreise – Zu Fuß durch Graz

Im Rahmen der Mobilitätswoche haben wir eine spannende Erkundungstour durch die Grazer Innenstadt unternommen. Zu Fuß erforschten wir die Stadt und lösten an mehreren Stationen knifflige Aufgaben, wodurch wir viel Interessantes über Plätze, Straßen und Bauwerke der Stadt Graz entdeckten. Besonders viel Spaß bereitete uns das Wettrennen auf dem Karmeliterplatz, das Besteigen der Doppelwendeltreppe, sowie das Gehen durch den „gruseligen“ Schlossbergstollen. Am Ende unserer Tour zeigte unser Schrittzähler beeindruckende 6.198 Schritte an. Es war ein richtig aufregender und erlebnisreicher Vormittag.

Wir züchten Marienkäfer

Wir züchten Marienkäfer


Wir züchten Marienkäfer

Um die Entwicklung unseres heimischen Zweipunkt-Marienkäfers von der Larve zum erwachsenen Tier beobachten zu können, züchteten wir, die Schüler*innen der MSKa eigene Marienkäfer. Über einen Monat lang konnten wir das Wunder der Metamorphose beobachten. Das war ein Erlebnis. Die Marienkäferlarven kamen in einer Aufzucht Box in einem sogenannten Vivarium zu uns in die Klasse. Wir richteten ein gemütliches Marienkäferzimmer für unsere Larven ein. Die Larven waren am Anfang winzig klein. Wir fütterten sie mit Blattläusen, die wir im Greenlab in unserem Schulgarten sammelten. Nach ein paar Tagen häuteten sich die Larven. Das war toll zu beobachten. Über vier Larvenstadien wuchsen sie weiter heran, bis schließlich die Verpuppung einsetzte. Nach ungefähr einer Woche schlüpften die noch farblosen Käfer und ließen ihre leeren Hüllen zurück. Das war eine Aufregung. Wir konnten es mit unserer Lupe genau beobachten. Nach wenigen Stunden färbten sich die Käfer rot und die Punkte wurden sichtbar. Nun mussten wir die Marienkäfer gut verpflegen und mit Blattläusen und Rosinen füttern. Nach zwei Tagen brachten wir die Marienkäfer in unseren Schulgarten, in unser Greenlab, um sie dort in die Natur zu entlassen. Dieses Projekt wird uns lange in Erinnerung bleiben!

Wir reisen um die Welt- Wir entdecken die 7 Kontinente

Wir reisen um die Welt- Wir entdecken die 7 Kontinente


Wir reisen um die Welt- Wir entdecken die 7 Kontinente

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema: „Wir reisen um die Welt- Die 7 Kontinente“ beschäftigt. Die Kinder recherchierten fleißig im Internet und in Büchern und haben sich dabei umfassend über jeden einzelnen Kontinent informiert. In Gruppen haben sie wunderschöne kreative Plakate und Steckbriefe zu den verschiedenen Kontinenten erstellt und sie anschließend vor den Mitschüler*innen präsentiert. Dabei haben sie alle interessante Fakten über die geografische Lage, Größe, Bevölkerung, Lebensweise, Tierwelt und Sehenswürdigkeiten der Kontinente berichtet. Die Präsentationen der einzelnen Gruppen waren wirklich toll. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte und Gruppenarbeiten.

PHSt begabt: Die acht Planeten unseres Sonnensystems

PHSt begabt: Die acht Planeten unseres Sonnensystems


Präsentation: Die acht Planeten unseres Sonnensystems

PHSt begabt:: Eldar (8 J.) wollte schon immer sein Wissen über das Sonnensystem erweitern.So hat er sich eigenständig in das Thema eingelesen und vertieft. Nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit war es endlich soweit und er zeigte seine Ergebnisse in der Klasse vor seinen Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Frau HS-Prof. Mag. Dr.  Katharina Heissenberger-Lehofer, BEd und zeigte uns eine hervorragende Präsentation über die acht Planeten unseres Sonnensystems. Eldar gestaltete weiters wunderschöne Plakate von jedem einzelnen Planeten und veranschaulichte uns so die Großenverhältnisse der Planeten zueinander. Abschließend versuchte er mithilfe eines Laser-Experiments zu veranschaulichen, wie sich die Zeit auf verschiedenen Planeten unterscheidet. Wir alle waren sehr beeindruckt von seiner Leistung. Eldars Wissen zu diesem Thema ist wirklich bemerkenswert. Herzlichen Glückwunsch, lieber Eldar, zu dieser großartigen Leistung!

PHSt begabt: Dieses Projekt der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet konkrete und praxisnahe Einblicke, wie Interessen und Begabungen im Sinne individueller Stärken von Schülern und Schülerinnen erkundet, identifiziert, bewusst wahrgenommen und im schulischen Kontext gefördert werden können.