zum Inhalt
01.03.2023

Wahltag für die Grazer Kinderbürgermeisterin und den Kinderbürgermeister

Deine Stimme zählt!

08. März 2023 - Nach der Begegnung mit der ehemaligen Kinderbürgermeisterin Alexandra Lang war Sophies Interesse geweckt. Umgehend wurde sie Mitglied des Grazer Kinderparlaments und beschloss, selbst für das Amt der Kinderbürgermeisterin 2023 zu kandidieren. Da darf die Unterstützung ihrer Klassenkamerad*innen natürlich nicht fehlen! Sie beteiligten sich bei der Erstellung der Wahlplakate oder begleiteten Sophie bei ihrem Besuch in allen Klassen um ihre Anliegen vorzustellen. Das wiederum setzte in einigen Klassen rege Diskussionen über Politik, Demokratie, Wahlrecht oder Anliegen, die den Kindern wichtig sind, in Gang.

Bis zum 06. März durften 7-14-Jährige an der Wahl teilnehmen. Mehr Informationen gibt es unter kinderbuero.at/kinderparlaments-wahl/kinderparlamentswahl-2023/.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen drückten Sophie ganz fest die Daumen!
 

Wahltag in der PVS

Am 02. März wurde ein Seminarraum der Pädagogischen Hochschule kurzerhand zum Wahllokal umfunktioniert.
Nachdem sich die Schüler*innen der PVS mit allen Kandidat*innen der Wahl zur Kinderbürgermeisterin/zum Kinderbürgermeister von Graz auseinandergesetzt hatten, durften sie freiwillig und anonym in unserem Wahllokal ihre Stimme abgeben. Der Andrang war groß!

Wahlergebnis

Dieses Jahr beteiligten sich insgesamt  1.526 Kinder an dieser Wahl. Die Grazer Kinderbürgermeister*innenwahl haben Hannah (9 Jahre) und Felix (10 Jahre) gewonnen. Stellvertreterin wurde Sophie (8 Jahre) aus der 3a Klasse der PVS und Stellvetreter wurde Oskar (10 Jahre).

Mehr Informationen zum Wahlausgang: 
www.kinderbuero.at/neuigkeit/gratulation-an-hannah-und-felix-die-kinderbuergermeisterinnen-von-graz-2023/.

Wir gratulieren herzlich!