zum Inhalt

4b Klasse

Johannes LAMMER, BEd, MEd: Montessoripädagogik, Jenaplanpädagogik, DAZ
Angelika HOCHREITER, BEd, MA: eLearning/neue Medien/digitale Kompetenzen, Sprachheilpädagogik
Tamara HAIM, BEd: Textiles u. Technisches Werken, Coding for Kids, Frühe Sprachliche Bildung

Code’n’Cut mit turtlestitch.org

Code’n’Cut mit turtlestitch.org


Code’n’Cut mit turtlestitch.org

An diesem Vormittag blieben die Scheren in den Federpennalen, denn das Schneiden übernahm der Schneideplotter für uns. Im Rahmen des Forschungsprojekts “Fabulous Exploring” der TU-Graz hatten die Kinder der 4b Klasse heute ihren ersten Code’n’Cut Workshop. Gemeinsam mit Studierenden erkundeten sie geometrische Formen in Figuren. Mit der Programmieroberfläche Turtlestitch erstellten sie daraufhin das Programm für den Schneideplotter. Die geschnittenen Kreise wurden dann kreativ zu verschiedenen Figuren zusammengestellt und Grußkarten erstellt.

Wir sind begeistert und Danken dem Team von Bits4kids und den Mitarbeiter*innen der TU-Graz!

Spannender Ausflug ins Super Science Lab der TU Graz

Spannender Ausflug ins Super Science Lab der TU Graz


**Spannender Ausflug ins Super Science Lab der TU Graz**

Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse auf eine aufregende Reise ins Super Science Lab der Technischen Universität Graz. Unter der fachkundigen Führung von engagierten Studierenden durften wir einen unvergesslichen Vormittag voller faszinierender Experimente und wissenschaftlicher Entdeckungen erleben.

Schon beim Betreten des Labors spürte man die geballte Energie der Forschung, die die Räume erfüllte. In kleinen Gruppen wurden wir durch die verschiedenen Stationen geführt, die uns die vielfältige MINKT Welt näherbrachten.

Die beeindruckendsten Stationen für die Schülerinnen und Schüler waren der Flugsimulator, das Arbeiten mit dem 3D Stift, die Augmented Reality Sandbox und das Erproben der Virtual Reality Brillen. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, kleine Roboter zu programmieren und ihnen verschiedene Aufgaben zu stellen. Weiters konnten wir im Chemielabor, in die Rolle von kleinen Chemiker*innen schlüpfen. Mit Schutzbrillen und Kitteln ausgestattet, mischten wir verschiedene Substanzen und beobachteten gespannt die Reaktionen. Dabei lernten wir viel über die Grundlagen der Chemie und den verantwortungsvollen Umgang mit Laborgeräten.

Nach einem ereignisreichen Vormittag verließen wir das Super Science Lab mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung für die Wissenschaft. Dieser Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzlicher Dank gilt der Technischen Universität Graz und den engagierten Studierenden. Wir hoffen auf weitere inspirierende Erlebnisse und freuen uns schon jetzt auf zukünftige Abenteuer im Super Science Lab!

Kunstprojekt: Erstellung eines GIFs

Kunstprojekt: Erstellung eines GIFs


Kunstprojekt: Erstellung eines GIFs

Im Rahmen unseres aktuellen Kunstprojekts haben die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse ein aufregendes digitales Projekt durchgeführt. Das Hauptziel bestand darin, ein eigenes animiertes GIF zu erstellen, indem sie verschiedene kreative Elemente kombinierten.

Selbstfotografie: Die Kinder begannen damit, sich selbst zu fotografieren, und zwar in einer Pose oder einer Szenerie, die sie ausdrücken wollten. Diese Fotos dienten als Ausgangspunkt für ihr Kunstwerk.

Selbst gestalteter Hintergrund: Anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Hintergrund, mit Hilfe von Materialien wie Papier, Stoffen oder anderen Gegenständen.

Neues Foto auf dem Hintergrund: Danach ordneten sie ihre Selbsvor den selbst gestalteten Hintergrund und fotografierten nochmals.

Erstellung des GIFs mit Keynote: Die beiden aufgenommenen Bilder wurden in das Programm Keynote hochgeladen. Dort arrangierten die Schülerinnen und Schüler die Fotos aufeinanderfolgend, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen. Durch das Exportieren als GIF-Datei wurde das Projekt abgeschlossen.

Dieses Projekt ermöglichte den Kindern nicht nur den kreativen Ausdruck ihrer Ideen, sondern förderte auch ihre Fähigkeiten in der digitalen Bildbearbeitung. Sie lernten, wie man Fotos erstellt, gestaltet und in einem Programm wie Keynote zu einem animierten GIF zusammenführt.

Die entstandenen GIFs waren äußerst beeindruckend und spiegelten die Vielfalt der Ideen und Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler wider. Sie zeigten nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Fantasie und ihre Fähigkeit, Geschichten visuell zu erzählen.

Das Kunstprojekt war für alle Beteiligten eine aufregende Erfahrung, die nicht nur künstlerisches Können, sondern auch Teamarbeit und digitale Kompetenzen förderte. Die Schülerinnen und Schüler haben wundervolle GIFs geschaffen, die ihren kreativen Geist und ihre Begeisterung für Kunst deutlich zum Ausdruck brachten.

Besuch eines Orgelworkshops

Besuch eines Orgelworkshops


Besuch eines Orgelworkshops

Auf Einladung von Maria Krajewska und Nikola Cerovečki von der Kunst-Uni Graz durften wir, gemeinsam mit unseren Lehrer*innen, das Institut für „Kirchenmusik und Orgel“ in der Bürgergasse 3 besuchen. Als erstes konnten wir in vielen einzelnen Schritten gemeinsam eine Orgel zusammenbauen und diese natürlich auch zum Spielen bringen. Im Anschluss bekamen wir eine Führung durch das Institut bei der wir viele unterschiedliche Orgeln kennenlernen durften. Wir lernten, dass eine Orgel unterschiedlich viele Pfeifen besitzen kann sowie den Unterschied zwischen traditionellen und elektronischen Orgeln kennen.  Wir durften auch die unterschiedlichen Orgeln selber ausprobieren, was uns besonders viel Spaß machte. Zum Abschluss spielte uns Frau Krajewska noch einige bekannte Lieder auf den unterschiedlichen Orgeln vor - da konnten wir uns vor lauter Begeisterung kaum mehr auf den Sitzen halten. Vielen Dank für den interessanten Vormittag!

Aufgetanzt beim Aufsteirern

Aufgetanzt beim Aufsteirern


Aufgetanzt beim Aufsteirern

Gemeinsam mit Claudia Eichler von der Tanzschule Eichler haben wir bereits in der letzten Schulwoche der 3. Klasse mit den Volkstanz-Proben fürs Aufsteirern begonnen. Alle Lehrpersonen und vor allem die Kinder freuten sich so sehr auf den Auftritt. Frau Eichler hat mit ihrer Ruhe und besonnenen Art alle Beteiligten gut vorbereitet. Am So., den 17.09.2023, war es dann soweit. Wir wurden mit kleinen Trachtentücherln ausgestattet und haben die Hauptbühne bzw. den Vorplatz der Hauptbühne gerockt. Es war ein großartiges Erlebnis und wir bedanken uns bei allen Eltern und beim Rektorat der Pädagogischen Hochschule für die zahlreiche Unterstützung.

Radworkshop

Radworkshop

Radworkshop

Im nächsten Schuljahr ist soweit und wir dürfen endlich unsere Radfahrprüfung absolvieren. Um für die Herausforderungen im Straßenverkehr gut gerüstet zu sein, haben wir bereits heuer begonnen, uns mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Im Rahmen eines zweistündigen Workshops lernten wir, wie ein Fahrrad richtig ausgestattet werden muss, damit es sich im Straßenverkehr bewegen darf. Die Wichtigkeit des Tragens eines Helmes wurde auch mehr als einmal betont. Ebenso stellten wir gemeinsam einige Situationen nach, die im Straßenverkehr auftreten können. Es war ein sehr interessanter Vormittag und wir freuen uns schon riesig auf die Fahrradprüfung im nächsten Schuljahr.

Workshop: Müll richtig trennen

Workshop: Müll richtig trennen


Workshop: Müll richtig trennen

Wie entsorgen wir unseren Müll richtig? Dieser Frage gingen wir in einem einstündigen Workshop mit Frau Leonie Groihofer vom Referat des Grazer Abfallwirtschaftscontrolling nach.

Nach bestimmten Merkmalen konnten wir den Müll in Bioabfall, Leichtmetall, Papier, Leichtverpackung, Rest-, Sperr- und Sondermüll einteilen und den dafür vorgesehenen Mülltonnen bzw. Abgabeplätzen zuordnen. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Vermeidung von Müll gelegt und was jede*jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann.

Zum Abschluss bekamen wir noch das Abfalltrennblatt der Stadt Graz, das uns beim Mülltrennen unterstützen soll, und die Grazer Batterien-Sammelbox mit nach Hause.

Helmi zu Besuch

Helmi zu Besuch


Helmi zu Besuch in unserer Klasse

Diese Woche konnten wir einen besonderen Gast bei uns in der Klasse begrüßen. Helmi stattete uns gemeinsam mit seinem Hund Sokrates einen zweistündigen Besuch ab. Gemeinsam mit Veronika und Simone vom Kuratorium für Verkehrssicherheit erarbeiteten wir viel Wissenswertes über das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer*innen im Straßenverkehr.  Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Sehen und Gesehen werden bei Nebel, Dämmerung, Schneefall und in der Nacht gelegt. Dazu wurden die Reflektoren unsere Schultaschen einem Test unterzogen und auch wir Kinder wurden mit reflektierenden Hilfsmitteln für den Alltag ausgestattet. Diese testeten wir gleich im abgedunkelten Klassenzimmer. Weiters lernten wir auch die Bedeutung des „Toten Winkels“ kennen und hatten auch die Möglichkeit dieses Phänomen hautnah zu erfahren. Dieser besondere Vormittag hat uns sehr gut gefallen und wir freuen uns schon wieder auf Helmis nächsten Besuch

Stadtrundgang mit Rathausbesuch

Stadtrundgang mit Rathausbesuch


Stadtrundgang mit Rathausbesuch

Nachdem wir beim Tag der offenen Tür Graz, die Steiermark und dessen Bezirke kennengelernt haben, war es vollkommen klar, dass wir auch einen Ausflug in die Innenstadt von Graz machen werden. Am 6. Dezember war es dann so weit. Wir machten uns auf den Weg und fuhren mit der Straßenbahn in Richtung Jakominiplatz. Von gingen sind wir durch die Herrengasse in Richtung Rathaus. In der Herrengasse machten wir Stopps bei der Stadtpfarrkirche, beim Zeughaus, im Landhaushof und beim gemalten Haus. Um 10:00 Uhr hatten wir dann eine interessante Führung durch das Rathaus. Dort haben wir viele interessante Informationen erhalten und lernten auch den Rathausmann kennen. Am Weg zurück in die Schule sahen wir dann noch den Grazer Dom, das Schauspielhaus sowie das Paulus Tor. Ein gelungener Ausflug.

Lesewelten

Lesewelten


Lesewelten

Während der Planarbeitszeit konnten wir in der Klasse eine Bücherausstellung besuchen.

Es gab Malbücher, gruselige Bücher, Bastelbücher, Wissensbücher, normale Bücher, tierische Bücher, Rätselbücher, Fußballbücher. Wir hatten die Chance alles anzuschauen und konnten auch welche bestellen.

Ich habe zum Beispiel das Buch “Alle meine Monster” für mich entdeckt und bestelle es vielleicht.

Es war eine echt coole Aktion!
 
Aron und Benjamin

Splish Splaaash - Schwimmunterricht

Splish Splaaash - Schwimmunterricht


Splish Splaaash

Endlich ist es so weit – unsere Klasse ist nun an der Reihe ins ATG schwimmen zu gehen, besser gesagt schwimmen zu fahren. Wir haben nämlich einen ganzen Bus für uns alleine, der uns dreimal im Semester zum Schwimmbad und wieder zurückbringt. Dort lernen wir richtig zu schwimmen, spielen großartige Spiele und bereiten uns auf das Schwimmabzeichen „Freischwimmer“ vor. Wir freuen uns schon auf die nächsten Male

Programmieren mit Thymio

Programmieren mit Thymio


Programmieren mit Thymio

Bis jetzt haben wir erste Programmiererfahrungen mit den BeeBots gesammelt.
Jetzt wurde es Zeit für etwas Neues:
Heute konnten wir neue programmierbare Roboter namens Thymio kennenlernen. Thymio kann fahren, verschiedene Lichter leuchten lassen, Töne abspielen und hat viele Sensoren eingebaut, wie zum Beispiel Linienfolgesensor, Temperatursensor und Distanzsensor, die alle sehr praktisch sind. Nachdem wir die Grundfunktionen des Bodenroboters kennenlernten, erstellten wir einfache Anweisungen am Laptop in einer visuellen Programmierumgebung. Thymio führte unsere verschiedenen Programme dann aus. Es machte uns riesigen Spaß damit zu arbeiten und gelernt haben wir auch sehr viel. Danke für die spannende Einheit mit dem Lernroboter, dem Team von Bits4Kids und der Steirischen Industriellenvereinigung als Sponsor.

DigiKomp: Präsentationen zum Welttierschutztag und Mein Zukunfts-Ich

DigiKomp: Präsentationen zum Welttierschutztag und Mein Zukunfts-Ich


DigiKomp
Präsentationen zum Welttierschutztag und
Mein Zukunfts-Ich

Der Erwerb digitaler Kompetenzen spielt eine große Rolle in unserer Klasse. Zwei Schwerpunkte der letzten Woche dürfen wir vorstellen:

Was ist Tierschutz? Welche Haustiere haben wir in der Klasse?
Dazu durften wir mit unterschiedlichen QR-Codes recherchieren, jeweils zu zweit tolle Präsentationen zum Lieblingstier gestalten und mit geteiltem iPad über AppleTV natürlich auch präsentieren.

Was will ich einmal werden?
Mit Hilfe der iPads konnte jeder selbst über einen Beruf recherchieren und gemeinsam lernten wir neue Informationen über Polizistinnen und Polizisten, Lehrerinnen und Lehrer, Webdesignerinnen und Webdesigner, Influencerinnen und Influencer und über Spitzensportlerinnen und Spitzensportler.
Danach wurde noch von jedem Kind ein Foto gemacht, dieses wurde dann von den Kindern bemalt und wieder mit geteiltem iPad über AppleTV natürlich auch präsentieren. Was gezeichnet wurde? Die Kinder in ihrem Traumberuf!  

Workshop „Zugschule“

Workshop „Zugschule“


Workshop „Zugschule“

Wie bestreite ich meinen täglichen Schulweg? Kann ich dafür auch auf das Auto verzichten? Welche Möglichkeiten habe ich, um in die Schule zu kommen? An welchen Stellen meines Schulwegs muss ich besonders aufpassen? Diesen Fragen sind wir im Rahmen eines Workshops des Projekts "Zugschule 2022" im Oktober 2022 auf den Grund gegangen. Im Gespräch erfuhren wir viel über die zum Teil langen und gefährlichen Schulwege verschiedenster Schüler*innen rund um den Globus. Im Anschluss haben wir herausgefunden, wie jede*jeder einzelne von uns täglich in die Schule kommt und an welchen Stellen des Schulwegs besonders aufgepasst werden muss. Ebenso haben wir gelernt wie viel CO2 bei der Benutzung von unterschiedlichen Verkehrsmitteln eingespart werden kann. Das hat uns zum Teil sehr überrascht. Der Workshop hat uns gut gefallen und wir werden uns auch in Zukunft weiter mit diesem Thema beschäftigen.

Wir waren bei „Hallo Auto“

Wir waren bei „Hallo Auto“


Wir waren bei „Hallo Auto"

Wir fuhren mit der 5er und der 4er Straßenbahn zum ÖAMTC nach Eggenberg. Dort begrüßte uns Iris, sie zeigte uns den Bremsweg und was den Bremsweg verlängert. Wir lernten: den Bremsweg verlängert oder verkürzt der Untergrund, das Gewicht und die Geschwindigkeit.Danach durften wir in einem richtigen Auto (Smart) selber ausprobieren, wie lange der Bremsweg ist. Jedes Kind durfte selbst bremsen. Wir fuhren 50 km/h schnell über das Testgelände. Das war richtig cool!

Leider verging uns die Zeit viel zu schnell.

Klassenrat

Klassenrat


Unser Klassenrat 

Wie in den letzten beiden Schuljahren halten wir auch heuer einmal in der Woche unseren Klassenrat ab. Die Leitung des Klassenrats liegt bei uns Schülerinnen und Schülern. Jede Woche werden daher zwei sogenannte Sprachrohe gewählt, die dann die verschiedenen Aufgaben im Klassenrat verteilen.  

Begonnen wird jedes Mal mit einer positiven Runde und im Anschluss werden Wünsche, Anliegen, Sorgen, aber auch Streitigkeiten besprochen und gelöst. Genauso nutzen wir diese Zeit, um unsere Klassenjobs neu zu vergeben.  

Wir freuen uns jede Woche sehr darauf, denn der Klassenrat schweißt uns als Klassengemeinschaft noch stärker zusammen. 

Ausflug in den Leechwald

Ausflug in den Leechwald


Ausflug in den Leechwald

Zum Schulstart verbrachten wir einen ereignisreichen Vormittag im Leechwald. Wir nutzten die Zeit dort, um eine kleine Wanderung zu unternehmen, uns nach den Ferien bei einer genüsslichen Jause auszutauschen, gemeinsam beim angrenzenden Spielplatz am Hilmteich ausgiebig zu spielen und die neuen Personen in unserer Klassengemeinschaft kennenzulernen.

Auf unserer Wanderung erkundeten wir den Wald mit einem spannenden Bingo und erfuhren so auf spielerische Art und Weise einiges über die Pflanzen- und Tierwelt in unserer Stadt im Herbst.

Wir freuen uns auf schon auf weitere Erkundungen und Ausflüge!

Die 2b-Klasse und das KLIMABÜNDNIS Stmk. – Workshop zu Bus, Bahn und Klimaschutz

Die 2b-Klasse und das KLIMABÜNDNIS Stmk. – Workshop zu Bus, Bahn und Klimaschutz


Die 2b-Klasse und das KLIMABÜNDNIS Stmk. – Workshop zu Bus, Bahn und Klimaschutz

https://steiermark.klimabuendnis.at/aktuelles/zugschule_stmk

Als Klasse einer Ökologschule befassen wir uns regelmäßig mit dem Klimaschutz. Dieses Thema liegt uns allen am Herzen und so konnten wir durch eine Initiative einer Mama an dem oben genannten Workshop teilnehmen. Die Kinder befassten sich mit folgenden Fragen:

  • Wie klimafreundlich ist mein Schulweg?

  • Wie sehen Schulwege in anderen Ländern aus?

  • Welche Verkehrsmittel gibt es?

  • Wie verhalte ich mich richtig am Bahnhof, im Bus & Zug? etc.

Wir freuen uns, bald wieder Workshops besuchen bzw. zu uns bringen zu können.

Die ersten Geschichten

Die ersten Geschichten

 

Die ersten Geschichten

Wie aufregend sind Bücher? Das erfahren unsere Kinder jede Woche bei unseren Vorlese- und Leseeinheiten. Wie es aber ist, die eigene (Kritzel-)Geschichte zu schreiben und auch vorzulesen, durften die Kinder in den vergangenen Wochen erleben. Auch wenn noch nicht alle Buchstaben gelernt wurden, hilft die Anlauttabelle aus oder die eigene Kritzelschrift wird erfunden. Dieser Zugang hilft beim Anregen der Phantasie bzw. beim Schaffen eines unbeschwerten Zugangs zum Verfassen von Texten. Wir freuen uns auf alle weiteren Geschichten.

Programmieren in der 1. Klasse – Let’s do it

Programmieren in der 1. Klasse – Let’s do it


Programmieren in der 1. Klasse – Let’s do it

Programmieren ist ein wichtiger Inhalt zum Thema digitale Kompetenzen. Auch wir haben dieses Thema aufgegriffen und vereinfacht in die Klasse gebracht. Zuerst wurden die Befehle besprochen, Roboter mit diesen Befehlen „herumgeschickt“ (auch die Lehrpersonen :-)) und dann wurden unsere BeeBots gestartet und zu den Zielen programmiert. Wir freuen uns auf weitere Programmier- und Codiereinheiten.

Stärken stärken – Die erste Präsentation

Stärken stärken – Die erste Präsentation


Stärken stärken – Die erste Präsentation

„Wenn ich will, kann ich alles.“ Das ist ein Themenschwerpunkte in diesem Schuljahr. Nicht nur das kleine Ich-bin-Ich war etwas unsicher, natürlich auch unsere Kinder. Damit wir aber wissen, dass jeder und jede von uns etwas gut kann, wurden diese Inhalte in den Fokus gestellt und mit der ersten Key-Note-Präsentation präsentiert. Die Kinder lernten das Erstellen einer kleinen Präsentation, den Umgang mit dem eigenen Bild und wie präsentiert werden kann. 1b, ihr seid spitze!

Erstes Buchstabenatelier in der 1b Klasse

Erstes Buchstabenatelier in der 1b Klasse


Erstes Buchstabenatelier in der 1b Klasse

Aufgrund eines positiven Coronavorfalls in der 1b Klasse wurde die erste Buchstabenerarbeitung leider nach hinten verschoben. In der vierten Schulwoche war es aber endlich soweit. Im Homeschooling davor haben die Kinder und auch ihre Eltern fleißig weiter an der Feinmotorik und an der gewünschten Stifthaltung geübt uns somit stand dem ersten Buchstabenatelier nach dem verordneten Homeschooling nichts mehr im Wege. Das „Mm“ wurde mit allen Sinnen erarbeitet. Nach einer Einführung, wie der Buchstabe richtig geschrieben wird, wurde den Kindern die Planarbeit erklärt. Viele lustige und lernunterstützende Stationen und viel Material standen den Schülerinnen und Schülern zum Üben und Ausprobieren zur Verfügung. Es wurde geschrieben, ertastet, gerochen, geschmeckt und auch das Hören, in welchen Wörtern der erlernte Buchstabe vorkommt, wurde spielerisch geübt.

Es war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis und ein sehr lehrreicher und spannender Vormittag. Wir freuen uns schon alle auf die weiteren Buchstabenateliers.

Das Team der 1b