zum Inhalt
09.05.2022

Der steirische Frühjahrsputz an der PVS

Die größte Sammelaktion Österreichs


Fotos: Sonja Zavertanik, BED

27. April 2022 - Der Trend, Getränkeflaschen und Getränkedosen unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen oder an öffentlichen Plätzen, wie dem Hasnerplatz einfach an den Tischen der Picknickplätze stehen zu lassen und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, ist nach wie vor erkennbar. Es muss einem fast Flügel verleihen, um all die Dosen im Gebüsch und am Straßenrand aufheben zu können! Dank daran: Eine Dose oder eine Plastikverpackung hat viele Leben, wenn du richtig recycelst.

Am 27.04.2022 wurde daher rund um die PH Steiermark im Zuge der Aktion „Der große Steirische Frühjahrsputz“ liegengebliebener Müll durch alle Schüler*innen der Praxisvolksschule beseitigt. Diese Aktion ist auch als Maßnahme zur Bewusstseinsbildung gedacht, damit die Schüler*innen und Bürger*innen von morgen ihren Müll zukünftig ordnungsgemäß entsorgen. Beim Aufsammeln wurden die Schüler*innen vor allem auf zahlreich herumliegende Zigaretten aufmerksam und waren selbst erschrocken, wie viele Zigaretten gefunden wurden. Auch eine Vielzahl an Verpackungsmaterialien und vor allem clevere und beflügelte Getränkedosen durften in den rosa Sack wandern. Die Kinder und Lehrpersonen der PVS waren daher stolz, ihren Beitrag für die Umwelt leisten zu können! Die Schüler*innen der 4.b zogen folglich singend durch die Straßen, erfanden neue Texte oder sangen den Refrain ihres selbstgedichteten Umweltliedes:  

Zigaretten, Zigaretten überall welche ein Skandal.

Selbst die Menschen macht das krank – weniger Raucher, dann bekommt ihr meinen Dank!

Zigaretten, Zigaretten überall solch ein Skandal.

Nein die Umwelt braucht das nicht. In den Müll gehört der Müll, das ist deine Pflicht.

Zigaretten auf der Straße in Parks und sonst noch wo. Schmeiß sie weg und mach es richtig so!

Zigaretten, die sind schlecht. Zigaretten auf die Straße zu schmeißen, das ist nicht dein Recht.

 UND was sagst du dazu? Bist du inspiriert?

Was leistest du für einen Beitrag für deine Umwelt? Fang gleich damit an...such´ dir was aus! Tu es...JETZT!