2. Klasse

Schwerpunkt: English & Arts

Längen messen im Green Lab

Längen messen im Green Lab


Gemeinsam mit den Studierenden des Orientierungspraktikums sind wir ins Green Lab gegangen und haben mit unserem Körper und mit Lineal, Maßband und Zollstock gemessen.
Wie viele Schritte ist das Green Lab lang?
Wie lang ist die längste Erdbeerpflanze?
Alles wurde in unserem Blitzheft (=Forschungsheft) protokolliert und skizziert.

Unsere Welt ist voller Technik!

Unsere Welt ist voller Technik!


Mit Kopf, Herz und Hand wurden am Tag der offenen Tür Bauwerke und Türme konstruiert.
Beim Bauen und Konstruieren können physikalische Gesetzmäßigkeiten kennengelernt werden.
Den Kindern wird bewusst, dass sie ihre Umwelt (mit-)gestalten können: unsere Next Generation!

Auf die Zeichnung, fertig, los! – Unser Künstlerheft

Auf die Zeichnung, fertig, los! – Unser Künstlerheft


Dieses Jahr haben wir durch das laufende Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Steiermark ein ganz besonderes Künstlerheft. Darin gestalten wir ganz frei – ohne Anweisungen oder Regeln. Die Kunstwerke verwandeln die weißen Seiten und wir genießen jede Minute, in der wir frei zeichnen können.

Gemeinsam durch den Parcour

Gemeinsam durch den Parcour


Die Sportlerinnen und Sportler beweisen wöchentlich Geschick, Kraft und Ausdauer und meistern mit Teamgeist den Parcour. Das Turnen mit Herrn Lehrmayer macht den Kindern sichtlich viel Freude!

Selbst designte Nikolausstiefel

Selbst designte Nikolausstiefel


In der Vorweihnachtszeit freuen wir uns auch schon auf den Besuch vom Heiligen Nikolaus.
Heuer designen wir unsere Nikolausstiefel selbst. So passen sicher viele Geschenke hinein.
Nikolaus, wir sind bereit!

Auf die Zeichnung, fertig, los ...!

Auf die Zeichnung, fertig, los ...!


In Zusammenarbeit mit Pädagogische Hochschule Steiermark, KPH, PH Burgenland und PH Kärnten haben wir heute die Gelegenheit bekommen, unser Karli Printi Heft vorzustellen. Die Firma Jolly war in unserer Klasse und wir wurden beim freien Zeichnen gefilmt. Sogar Interviews wurden geführt!

The Mixed-up Chameleon

The Mixed-up Chameleon

The children listened to the story of “The Mixed-up Chameleon“. As the chameleon visited a zoo, the children learned the English names of animals living there. The chameleon’s wish was to be a little bit of every animal. More about that...