zum Inhalt
26.04.2023

EXKLUSIV!

Eine neue Zeitung aus den Reihen der Praxisvolksschule

Foto: Angelika Hochreiter BEd MA

26. April – Ein neues Zeitungsformat erschien auf der Bildfläche: „Die coole 3b-Kinderzeitung“
Eine Eigenkreation der 3b-Klasse. Ideen und Umsetzung: Kinder der 3b
Der Entstehungsprozess begann im Februar. Wir überlegten gemeinsam, wie wir all unseren Interessen individuell nachgehen und diese in weiterer Folge auch in ein Format bringen konnten. Schnell war klar, dass wir eine Zeitung gestalten wollen. Die einzelnen Redaktionsteams bildeten sich und eifrig wurde an Themen gefeilt. In einer Abstimmungssitzung wurden die Inhalte festgelegt und somit konnte der Schreibprozess beginnen. Alle Journalistinnen und Journalisten recherchierten fleißig zu ihren Themengebieten und mussten so auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Layouter und Layouterinnen wurden betraut und in der Finalen Sichtungsschleife wurden - die meisten - Fehler ausgebessert 😊 Von Herzen danken wir Frau Krajewska, die uns die Zeitung kopiert hat. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre erste Ausgabe. In der Redaktionssitzung wurde beschlossen, dass eine 2. Ausgabe folgt. Dieses Mal aber in digitaler Form. Sie dürfen gespannt sein…