zum Inhalt
16.02.2023

Lumbricus terrestris

Zur Beobachtung in der 2. Klasse

Fotos: Bettina Kettl BEd, MA

16. Februar 2023 - Ein Regenwurm-Kooperationsprojekt zwischen den Studierenden der PHSt und den Schüler*innen der 2. Klasse.

Regenwürmer sind wertvolle Baumeister gesunder Böden. Sie erbringen Spitzenleistungen, um die Qualität und Fruchtbarkeit unserer Böden ständig zu verbessern. Unsere fleißigen Helfer bauen Tunnelsysteme indem sie sich durch die Erde fressen, diese damit gleichzeitig auflockern und durchlüften. Mit ihren Ausscheidungen dem sogenannten „Wurmhumus“ düngen sie den Boden. All diese Vorgänge sind leider nur schwer zu beobachten, da sich der Regenwurm in freier Wildbahn nur selten zeigt. Da wir dennoch die Wühlarbeiten mit eigenen Augen sehen wollten bauten wir, Prof. Jürgen Mack, MSc und die Studierenden des Schwerpunkts Natur und Technik einige Regenwurmschaugläser die im Anschluss der Klasse von Dipl. Päd.in Sonja Zavertanik, BEd. übergeben wurden. Damit nicht nur wir, sondern vor allem die Schüler*innen der 2. Klasse unseren fleißigen Helfern bei der Arbeit zusehen konnten. Die Schüler*innen der 2. Klasse konnten ihren Augen kaum glauben. Sie suchten die Gläser nach lebenden Regenwürmern ab...und tatsächlich...es bewegte sich etwas. Das Beobachtungsglas samt Regenwürmer wurde eingehend begutachtet und beobachtet. Besonderheiten wurden am Beobachtungsglas mit einem permanenten Stift beschriftet und markiert. Sind das Eier? Legen Regenwürmer Eier? Wir mussten uns informieren und über den Regenwurm recherchieren. Was essen Regenwürmer überhaupt? Müssen wir sie füttern? Brauchen sie Wasser? Mit der Erde als Nahrungsquelle konnten die Kinder nicht viel anfangen. Da sind wir lieber ins Green Lab gegangen und haben sie mit Pflanzenresten, die Regenwürmer gerne mögen, gefüttert. Jeden Tag gab es mehr und mehr Tunnelgänge im Glas.

Die Schüler*innen der 2. Klasse haben herausgefunden:
Regenwürmer werden bis 12 – 30 cm lang. Er kann bis zu 3m tief graben. Regenwürmer haben 10 Herzen.
Das Video vom Entwicklungszyklus war äußerst interessant! Nun wissen wir, dass Regenwürmer Eier legen!
Nach der Beobachtungszeit entließen wir sie wieder in ihre wohlverdiente Freiheit und erfreuen sich nun an unserer Natur im Green lab. Wir sind uns sicher, dass es in einem Beobachtungsglas sogar ein Regenwurm-Baby gab!
Willst du auch ein Beobachtungsglas machen? www.expedition-erdreich.de/de/diy-experiment-das-regenwurm-schauglas-1838.html