17.12.2019

Menschenrechtstag - Festakt in der Aula der PHSt

Thema "Kinderrechte"


Foto: Martin Größler & Markus Neubauer

Foto: Martin Größler & Markus Neubauer

11. Dezember 2019 – Dieses Jahr fand im Zuge des Menschenrechtstages eine große Veranstaltung in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark zum Thema „Kinderrechtskonvention“ statt. Nicht nur, weil wir UNESCO-Schule sind, sondern da es uns ein besonderes Anliegen ist, haben wir dieses Jahr bereits verstärkt in allen Klassen zum Thema „Kinderrechte“ gearbeitet. Die Kunstwerke, die dabei entstanden sind wurden im Rahmen dieses Tages in einer Ausstellung vor der Aula präsentiert. Die „Buddies“ der 1a und 4a stellten sich als Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Standbilder zu konkreten Kinderrechten verteilt am Weg zum Festsaal auf, Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse säumten mit Weltlaternen ebenfalls den Weg. Zum Abschluss unserer gemeinsamen Schulaktion durfte der Schulchor der PVS zur Eröffnung der Veranstaltung ein eigenes Kinderrechtslied präsentieren! Es war toll und aufregend, dass wir uns mit diesem wichtigen Thema präsentieren konnten!

Die Nachlese ist unter www.phst.at/schnellzugriff/aktuelles/detailinformation-zur-nachrichten/article/tag-der-menschenrechte-2019/ zu finden.
Das Webalbum kann unter www.flickr.com/photos/phsteiermark/sets/72157712158065641/ eingesehen werden,
der in der Veranstaltung erwähnte Radiobeitrag zum Thema Kinderrechte findet sich auf radioigel.at/30-jahre-kinderechte/.