zum Inhalt
16.01.2023

Musikalische Früherziehung

Ein Musikant kommt in die Schule


Fotos: Melanie Aigner, BEd MA

Jänner 2023 - Andreas Safer aus der Südsteiermark ist studierter Biologe und musikalischer Früherzieher. Seit 42 Jahren spielt er mit der Musikgruppe ANIADA A NOAR.

Mit seinem Programm "Ein Musikant kommt in die Schule" begeisterte er die Kinder für manch außergewöhnliches Instrument, wie die den Dudelsack oder die Mandoline. „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, und manch Instrument kann man sich mit etwas Übung und Durchhaltevermögen sogar selbst beibringen. So wurde den Kindern das Spielen mit der Maultrommel genau erklärt und eine Hörprobe gab es auch. Weiters wurde im Rhythmus mit dem Klang der Trommel mitgeklatscht und eine Melodie zu einem seiner Lieder mitgesummt.

Neben dem Blech, der Tuba, bestaunten die Schüler und Schülerinnen auch die Geige, welche dann auch gehalten und gespielt werden durfte – ein Highlight des Workshops. Schließlich gab es Beifall für recht fremde Klänge der singenden Säge, ein Instrument, das vor allem in den Skandinavischen Ländern gelehrt wird.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Andreas Safer für den Einblick in die Welt der Instrumente und sein Engagement.

Gefördert vom Land Steiermark und Conto Musicale.