zum Inhalt
10.03.2021

Reise ins Weltall

Eintauchen in die Welt der Planeten!


Foto: Irene Kompaß BEd

Foto:Irene Kompaß BEd

10. März 2021 – Was befindet sich in unserem Sonnensystem? Wie viele Planeten gehören zu unserem Sonnensystem? Auf wie vielen Planeten gibt es Leben? Wie wird man eine Astronautin oder ein Astronaut? Wie lange braucht die Erde um einmal um die Sonne zu kreisen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich zwei Wochen lang intensiv die Schülerinnen und Schüler der MSKa. Zur Einführung gab es einen interessanten Film über das Sonnensystem und ihren Planeten. Anschließend vertieften sich die Kinder mit großer Begeisterung anhand von Sachbüchern, Kamishibai-Bildkarten, Legekreisen, Karteikarten und Informationen aus dem Internet in das Thema. Es wurden in Kleingruppen Plakate gestaltet und informative Präsentationen von unseren „Planetenexpertinnen und Planetenexperten“ abgehalten. Im Zeichenunterricht wurden Planeten und Astronauten gemalt, in der Freizeitstunde machten wir ein Lesepicknick, im Werkunterricht wurde ein Sonnensystem-3D-Modell hergestellt und in Sachunterricht und Deutsch wurden Reizwort- und Bildgeschichten geschrieben, Lückentexte und Quizfragen bearbeitet.

Der krönende Abschluss war ein Geburtstagsfest einer Schülerin, die uns leckere „Weltraum - Muffins“ mitbrachte. Dieses Projekt wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.

Mehr zur Reise ins Weltall...