zum Inhalt
01.05.2024

Was passiert im Landtag?

Wir besuchen das Grazer Landhaus und lernen den Landtag kennen

Fotos: Jana Sitte, BEd

08. Mai 2024 – Diese Frage stellten wir uns im Sachunterricht Steiermark. Deswegen waren wir gemeinsam mit Frau Kiegerl und Frau Sitte im Landhaus und schauten uns das an. Wir hatten sehr viel Glück, weil uns der Landtagsdirektor Herr Doktor Weiß persönlich durch das Haus führte und uns viel erklärte. Zum Beispiel, dass im Landtag Frieden herrschen soll. Daran erinnern auch vier Bilder, die im Landtag hängen. Die vier Bilder stellen dar: Weisheit, Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand. Im Landtag hing außerdem ein Bild von Erzherzog Johann. Ein Bild hat uns aber besonders fasziniert: Auf dem Bild von Kaiser Franz Josef passierte etwas Besonderes. Wenn man am Bild vorbeigeht, sieht es so aus, als würde sich der Mann am Bild bewegen. Wir haben es alle ausprobiert!

Im Landtag durften wir auch eine Landtagssitzung durchspielen. Jede*r saß auf einem Platz von einem oder einer Abgeordneten. Die Zuhörer*innen durften nur zuhören und nicht unterbrechen. Drei Kinder brauchten Punkte in die Diskussion ein und am Ende stimmten wir darüber ab. Das war wie in einer richtigen Landtagssitzung. Jetzt wissen wir, was im Landtag passiert!

Falls ihr noch ein paar spannende Fakten über den Landtag wissen wollt:
Sarah: Um das Haus größer wirken zu lassen, sind die Türgriffe extra sehr weit oben montiert. Dadurch wirkt alles größer.
Alex: Im Landtag gibt es auch einen Rittersaal, aber leider waren keine Ritter da.
Vanessa:  Man darf in den Landtag nicht mit Waffen hinein gehen. Das sagt ein Schild am Eingang zum Landhaus.
Iris: Der Architekt, der das Grazer Landhaus geplant hat, hieß im Nachnamen "Knoblauch" (auf Italienisch).

(Text von Sarah, Iris, Aleksander und Vanessa)